Hallo,
ich frage mich, weshalb Du anhand dieser Punkte die israelische Demokratie anzweifelst? Ich erinnere mich daran, dass z. B. einst eine NPD im Landtag Schleswig-Holsteins sass (hatten sie nicht sogar Regierungsbeteiligung in Kiel?). Wie war das noch mit Schönhuber und seinen Republikanern? Haben wir in Deutschland nicht auch irgendwo eine starke DVU, deren Frey sich kumpelhaft mir Russennazi Schirinowski umgab? Was ist mit Schill hier in Hamburg? Haben wir nicht sogar eine Partei im Bundestag, die noch vor kurzer Zeit wenig demokratisch war?
Natürlich leidet die Demokratie unter diesen geistigen Brandstiftern. Aber zum Glück können sie meist nur wenige Idioten entflammen. Und so ist auch in Israel und jedem anderen Land der Welt.
- Einführung eines Notstandregimes im Falle einer Wiederholung
der Oktober 2000 Unruhen.
Ähnlich ist es in Deutschland. Bestimmte Zustände können sogar Wahlen aussetzen. Haben wir keine Demokratie?
- Wiedereinsetzung der vollen israelischen Kontrolle auf dem
Tempelberg, auch falls dies einen allgemeinen Konflikt zur
Folge haben würde.
Schon ein scharfer Schritt. Richtet sich aber nicht gegen die Demokratie. Dürften die Israelis dann nicht mehr wählen?
- Massive Bombardierung von strategischen Zielen im Libanon im
Falle einer Eskalation.
Richtet sich auch nicht gegen die Demokratie, sondern beschreibt ein scharfes militärisches Vorgehen. Wo steht, dass Demokraten keine Demokraten mehr sind, wenn sie im Kriegsfalle strategische Ziele bombardieren?
- Falls sich Syrien in den Konflikt hineinziehen läßt:
Präventivschlag gegen Syrien und Bombardierung strategischer
Ziele.
Warum nicht? Wenn sich Syrien in den Konflikt hinziehen lässt, wird es zum Gegner Israels. Einem Konfliktgegner sicherheitshalber vorab in eine empfindliche Stelle boxen, ist so falsch nicht.
- Eine außergewöhnlich scharfe Reaktion auf jeden irakischen
Versuch, Israel anzugreifen.
Ist ja auch verständlich. Die letzten Angriffe wurden überhaupt nicht geahndet. Man muss nicht ständig so grosszügig sein.
- Neueinschätzung der Beziehungen zu Ägypten.
Wie undemokratisch.
- Personen wie Uri Avneri und diversen Wehrdienstverweigerern
die Staatsbürgerschaft entziehen.
Sehr undemokratisch…wäre aber in Deutschland unter bestimmten Bedingungen auch möglich.
- Eine Verfassung aufsetzen, in der Israel zuerst als
jüdischer und erst dann als demokratischer Staat definiert
wird.
Wie sie das Kind nun nennen, ist doch wohl in erster Linie tatsächlich deren Sache.
- Sich um die Todesstrafe für mörderische Terroristen
einsetzten, um zu verhindern, dass sie durch Verhandlungen auf
freien Fuß gesetzt werden.
Ist das nicht ein Widerspruch an sich? Wie soll das gehen?
Ich möchte sagen, dass diese von Dir angeprangerten Punkte schon etwas heftig und agressiv wirken. Da hast Du ja auch sicherlich recht. Aber damit gleich in Frage zu stellen, ob Israel wirklich eine Demokratie sei, nur weil es dort, wie überall sonst auch, einige hirnverbrannte Idioten gibt, fände ich doch etwas übertrieben. Es ist ja geradezu ein Merkmal der Demokratie, dass jeder zu jeder Tages- und Nachtzeit seinen geistigen Dünnschiss überall abliefern darf. Demokratie ist, wenn man trotzdem wählt.
Meine abschliessende Bewertung wäre somit, dass Israel natürlich eine Demokratie ist, sich allerdings in Umständen befindet, von denen sich viele hier überhaupt kein Bild machen können, was mich übrigens einschliesst. Wenigstens kann ich mir allerdings vorstellen, dass das Praktizieren reiner Demokratie dort schwierig wird, wo Gewalt und Gegengewalt an der Tagesordnung sind, wo eine Seite mit widerlichem Terror agiert und die andere Seite nicht selten überreagiert.
Wären wir dabei, würden wir es tagtäglich erleben, könnten wir sicherlich besser mitreden, um zu beurteilen, ob Demokratie im Krieg ebenso gut funktioniert, wie im Frieden. Ich glaub’s nicht.
Gruss
Bark