ISRAEL = eine Korruptokracie?

Es wird immer wieder der Arafat-Verwaltung Korruption vorgeworfen,ich habe keine Zweifel, dass es wahr ist. Jetzt ist aber in Israel nach den Primarwahlen eine riesige Korruptionsaffaire veröffentlicht, die hauptsächlich den Likud betrifft. Mich interessiert, wie gross wird der Einfluss dieser Affaire auf das Ergebnis der Parlamentswahlen (Likud ist doch die Partei, mit den grössten Siegchancen)und mich interessiert auch ,ob die Politik einer israelischen Regierung (mit ehrlicheren Leuten) gegenüber den Palestinenser anders wäre (oder bin ich zu naiv, wie mir der LEGO vorwirft?). Bitte, ihre Meinungen!

Israel.Zeitungen-Zitate:
MAARIV-Chemi Shalev,16.12.02: “Ihr Korrupten, jetzt habt ihr es zu weit getrieben!” “Wenn Kriminelle direkt ins Parlament gewählt werden, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das Parlament von innen her kriminalisiert wird. Der Likud hat das System bis zur Absurdität getrieben. Nach der Fülle der veröffentlichten Zeugenaussagen ist nicht anzunehmen, dass diejenigen im Likud, die nicht an den Bestechungsversuchen beteiligt waren, nichts davon gewusst haben… Auch Parteichef Sharon versteckt sich hinter seinem Justizminister, anstatt selbst dafür zu sorgen, dass die Partei mit sich ins Gericht geht … Die sicherheitspolitische Lage und die wirtschaftlichen Nöte verdrängen den Zorn der Öffentlichkeit über ihre gewählten Vertreter, die mit dem Regierungsgewalt umgehen, als gehörte der Staat ihnen. Doch jetzt haben sie es zu weit getrieben weil sie jede Scham und Ermessensfähigkeit verloren haben.”_

MAARIV-Dan Margalit,16.12.02: “Die Scham existiert nicht mehr”: “Die Korruption im Likud kann Anlass zu Zweifeln an der Legitimität der Regierung geben, die von ihm gebildet werden wird …”

JERUSALEM POST-16.12.02: NEUE AUSSAGEN: SO WURDE FÜR STIMMEN BEZAHLT - “Der Wahlstabschef eines Likud-Abgeordneten lief mit Bargeld in den Taschen herum und verteilte es an Delegierte der Parteizentrale; ein Knessetabgeordnete finanzierte den Wählern eine Nacht in einem Luxushotel”

JERUSALEM POST-Mordechai Gilat-11.12.02: “Sharons Traumequipe”:… Stimmt es, dass die Likud-Delegierten sich wie Mafiosi benommen haben? Schwer zu sagen, doch wer diese Woche im Ausstellungsgelände in Tel Aviv dabei war und die Typen gesehen hat, wäre nicht erstaunt, wenn diese Behauptung sich als zutreffend herausstellte. In der Regierungspartei sitzen schon längst Kriminelle oder ihre Handlanger, die nur für ihr Bankkonto sorgen… Für sie ist die Partei ein Instrument zur Förderungen ihrer privaten Geschäfte.”

JERUSALEM POST-11.12.02: Tief in der Patsche: “Anstatt die klügsten, gebildetsten und professionellsten Leute ins israelische Parlament zu holen, … setzt man uns eine Ansammlung bizarrer Typen vor, deren Lebenslauf, Tätigkeit, Erfahrung und Erfolge sich in zwei Zeilen - mit doppeltem Abstand zwischen den Worten - zusammenfassen lassen…
… Doch wir lassen uns von obskuren Funktionären repräsentieren, … von denen niemand zu sagen weiß, wie sie eigentlich in die Knesset gekommen sind … von Leuten, die mit Geld das Recht kaufen, seltsame Gesetze zu erlassen und öffentliche Gelder wahllos zu verschwenden … Wir sitzen wirklich tief in der Patsche, deep shit…

Mich interessiert, wie gross wird der Einfluss
dieser Affaire auf das Ergebnis der Parlamentswahlen (Likud
ist doch die Partei, mit den grössten Siegchancen)und mich
interessiert auch ,ob die Politik einer israelischen Regierung
(mit ehrlicheren Leuten) gegenüber den Palestinenser anders
wäre (oder bin ich zu naiv, wie mir der LEGO vorwirft?).

Wahrscheinlich steigen Mitznas Umfragewerte ein bisschen an, dann, kurz vor der Wahl, entweiht Sharon schnell noch irgendeinen „heiligen Berg“ und die Palästinenser starten in „heiligem und berechtigtem Zorn“ eine neue Welle von Selbstmordattentaten - Sharon läßt die Panzer auffahren und wird als „Retter der Nation“ wiedergewählt.
Bitte entschuldigt meinen Zynismus, das ist wirklich meine Befürchtung.

LG
Stuffi

Korruption, Wahlen, eine Frage an mich/Dich
Hallo MMHK,

Du sprichst mich direkt an. Wer ist denn „der LEGO“? *g*

Mein bester, ich warf Dir in einer ganz anderen Debatte Naivitaet vor. Dort in einem konkreten Fall. Dies solltest DU nicht verwechseln.

Ich bezog mich damals auf dieses Posting von Dir:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

und meine erste Antwort war:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Im uebrigen kann man sich den Thread dort gerne durchlesen, in diesem konkreten Fall warfen Dir teils knallhart direkt, teils immer noch offensichtlich indirekt, 7 Leute Naivitaet vor. Soll ich deren Beitraege alle zitieren, verlinken und interpretieren oder moechtest Du hier etwas neues thematisisieren?

Kommen wir zum Neuen. Korruption im Likud. Wenn dies wirklich einThema wird in Israel und wahrhaft ist, wird es sicher die Wahlen negativ fuer den Likudblock beeinflussen und fuer Mitzna und die Arbeiterpartei Vorteile bringen (hoffentlich imho)

Hier ein Artikel zum Verhalten allgemein von Tauben und Falken in IL, hat jetzt leider nichts mit Korruptionsvorwuerfen gegen Likudmitglieder zu tun.

http://www.nahost-politik.de/israel/wahlen/wahlverha…

Ich frage Dich woher Du Deine Uebersetzungen hast? Wer hat es uebersetzt? Wo sind diese Uebersetzungen original zu finden, sprich wo hast Du beispielsweise die Texte her? Handelt es sich um redaktionelle Artikel der Zeitungen oder evtl wenigstens partiell um Foren oder Leserbriefen. Online oder Druckausgabe? Hast Du evtl sogar direkt einen Link zu den Textstellen im Original?
Vielen Dank vorab,

viele Gruesse, Peter

Hallo MMHK,

schon in der Zeit vor 1933 nannte man derlei gerade wieder mal
ans Tageslicht hochblubberndes Verhalten eine Plutokratie, oder
auch umgekehrt Kratopluten. Menschen, die durch Geld zur Macht
gekommen sind, bzw. umgekehrt. Aber, das sollte man auch nicht
zu genau untersuchen, weil es nicht nur in Israel fest institu-
tionalisiert wurde, man nennt es dort auch Demokratie.

Selbstverständlich ohne jegliche wirkliche plebiszitäre Möglich-
keiten, also völlig ohne effektive Volksbeteiligungsmöglichkeit.
In der BRD ist es nicht viel anders, ein Demokratie-Modell der
Sieger wurde implementiert. Wie es korrumpelt, sieht man täglich.
Wolfgang.