Ich brauch Infos über das Thema Israel gegen Palestina. Ich müsste wissen wann die Juden das Palestinänsische Gebiet von den Engländern bekommen haben, warum Krieg ist, etc. Ich brauche alles An Infos was ich bekommen kann!!!
Warum Krieg ist? Weil sich jemand (die Engländer) erlaubt hatten, über ein anderes Volk zu entscheiden und weil die Palästinenser mit Recht sich seither dagegen wehren.
deine frage im betreff iss genauso hahnebüchend wie dein text.
hier iss auslandspolitik und nicht geschichts- oder religionsbrett. ( mod - sorry )
ansonsten : nöööööö, iss kein glaubenskrieg. die juden haben es nur geschafft, religiöse anschauung mit staatlicher identität zu verknüpfen, im gegensatz zu anderen. das mal so zwischendurch.
guggggggg auch mal bei herzl oder so…
oder gurion, der war aber pole…mh.
zuerst nein. die sache ist kein glaubenskrieg. religion wird aber wie so oft als kriegstreibendes mittel eingesetzt.
Ich
müsste wissen wann die Juden das Palestinänsische Gebiet von
den Engländern bekommen haben
dsa war kein palaestinesisches gebiet, sondern egnlisches protektorat. der ausgang war die sgn. balfour-erklaerung, die die errichtung einer heimstaette fuer das jued. volk versicherte. zu dumm nur, dass die englaender dieselbe kuh zweimal verkauft haben. den arabern wurde naemlich auch dasselbe versprochen… das war der ausgangspunkt des bis heute dauernden konfliktes.
Ich brauch Infos über das Thema Israel gegen Palestina. Ich
müsste wissen wann die Juden das Palestinänsische Gebiet von
den Engländern bekommen haben, warum Krieg ist, etc. Ich
brauche alles An Infos was ich bekommen kann!!!
es gibt m.M. nach keine Glaubenskriege. Die Religion wird immer nur von den jeweiligen Herrschern vorgeschoben.
Die Engländer haben sowohl der jüd. Bevölkerung 1917, als auch der arab. Bevölkerung (im WK2) das Land versprochen. Als sie Ende der 40er Jahre nicht mehr Herr der Lage waren (Terror von beiden Seiten) brachten sie das Thema vor die UNO. Die entschloss sich das Land zu teilen. Die Araber lehnten ab, die Juden akzeptierten.
Somit kam es zur Unabhängigkeit Israels 1948, was direkt zum Krieg mit Jordanien, Irak, Ägypten Libanon und Syrien führte (bis 1949).
Wie durch ein Wunder konnte die jüdische Bevölkerung „ihren“ Teil nicht nur halten, sondern noch vergrößern.
Es gab in diesem Gebiet auch schon im 19. Jh Juden und bis heute gab es immer wieder Einwanderungswellen. Z.B. durch Pogrome in Russland, Hitler und das Ende der UdSSR.
Mir fallen spontan folgende Suchbegriffe ein, die Dir ev. weiter helfen könnten:
Balfour, Ben Gurion, Alija, Amin Al-Husseini, Hagana und Irgun.
zu diesem Thema hat es hier schon etliche Threads gegeben. Einen davon findest du hier im Archiv, in dem auch das Thema „Glaubenskrieg“ angesprochen wird.
hallo Lehi,
wenn Deine Deffinition, was Juden sind, stimmt (kein Volk im Sinne einer Rasse, wie z.B. Romanen, Germanen,… sondern eine Gruppe einer gleichen Religion, der mosaischen), dann ist es ein Glaubenskrieg. Nähmlich Wohnraum schaffen für Mitglieder einer Religionsgemeinschft. Und dieser Landraub dauert immer noch an.
Zu Deiner Erklärung was die Engländer versprochen haben. Es stimmt nicht ganz. Es ist richtig, dass sie Land den juden wie den Arabern versprochen haben. Der Casus knacksus ist, dass das Land schon jemanden gehörte: den Arabern.
Grüße
Raimund
Warum Krieg ist? Weil sich jemand (die Engländer) erlaubt
hatten, über ein anderes Volk zu entscheiden und weil die
Palästinenser mit Recht sich seither dagegen wehren.
nja, und noch hinzuzufügen evtl. der umstand, dass die engländer so link waren, den palis zu versprechen, wenn sie mit gegen die türken ziehen, würden sie palästina ganz bekommen. irgendwie so hatte ich das in erinnerung. kann mich täuschen.
Volk im
Sinne einer Rasse, wie z.B. Romanen, Germanen,… sondern
eine Gruppe einer gleichen Religion, der mosaischen),
beides ist falsch und ich habe nirgends gesagt, dass juden eine glaubensgemeinschaft sind, noch eine rasse.
dass
das Land schon jemanden gehörte: den Arabern.
das argument „die araber waren vorher da“ ist ein eigentor.
jerusalem ist die einzige hauptstadt des judentums. seit tausenden jahren. dort steht das hauptheiligtum, bzw. STAND. damals gabs noch gar keine araber. die hauptstaedte des islams sind mekka und medina. im koran kommt jerusalem nie vor.
Volk im
Sinne einer Rasse, wie z.B. Romanen, Germanen,… sondern
eine Gruppe einer gleichen Religion, der mosaischen),
beides ist falsch und ich habe nirgends gesagt, dass juden
eine glaubensgemeinschaft sind, noch eine rasse.
bin zu faul, um es aus dem Archiv herauszusuchen. Bin aber überzeugt, dass Du das behauptet hast.
dass
das Land schon jemanden gehörte: den Arabern.
das argument „die araber waren vorher da“ ist ein eigentor.
jerusalem ist die einzige hauptstadt des judentums. seit
tausenden jahren. dort steht das hauptheiligtum, bzw. STAND.
damals gabs noch gar keine araber. die hauptstaedte des islams
sind mekka und medina. im koran kommt jerusalem nie vor.
Vor den Juden war die Gegend von anderen Völkern bewohnt (gibt bestimmt noch Nachfahren von denen, Dann einige Jährchen von den Juden, dann fast 2000 Jahren den dort heute noch wohnenden, die sich wechselnd bezeichneten ujd sich mit den diversen eroberern vermischten.
Sag jetzt nicht, die Juden wären reinrassig! Die sind genauso durchgemischt worden, wie andere Völker auch.
Auf alle Fälle waren sie 2000 Jahre lang nicht mehr Bewohner dieser Gegend. Damit haben sie ihr Besitzrecht verloren.
Wenn wir allen Völkern sagen: „die Gebiete, dieIhr vor 2000 jahren bewohnt habt gehören Euch!“ Dann würde hier auf unserem Globus ein heilloses Durcheinander entstehen. Die Indianer werfen die Weißen und Schwarzen aus den USA, Ebenso aus Mexiko ujd Südamerika. Die Waliser und ä. werfen die Engländer raus, die Kroaten die Serben, die Aborigines die Weißen…
So könnte man Seitenlang weitermachen. Du siehst daran, wie unlogisch dieses Argument ist. Und sich auf die Bibel berufen? Das ist das lachhafteste Argument. Übrigens: was macht Israel in Palästina? Das war doch davor (und dazwischen) ägyptisches Hoheitsgebiet? Also werden demnächst die Agypter P. übernehmen.
Also, am Besten man erkennt die widerrechtliche Aneigung der juden in den Grenzen von 1967 an und wirft sie aus den Gebieten, die ausserhalb dieser Grenzen sind. Dazu Entwaffnung der Israeli und der Palästinenser.
Doch lieber lässt die Regierung der Isr. die Welt untergehen, als auf ganz Palästina zu verzichten.
Grüße
Raimund
bin zu faul, um es aus dem Archiv herauszusuchen. Bin aber
überzeugt, dass Du das behauptet hast.
du irrst. ich behaupte keine so falschen dinge.
Vor den Juden war die Gegend von anderen Völkern bewohnt (gibt
bestimmt noch Nachfahren von denen,
jebusiter, philister … gibt es AFAIK keine mehr.
Sag jetzt nicht, die Juden wären reinrassig!
?? was soll der unsinn. juden sind keine rasse. denkst du bei menschen immer in kategorien von zuchthunden?
Die sind genauso
durchgemischt worden, wie andere Völker auch.
das spielt keine rolle fuer die definition, weil juden keine rasse sind.
Auf alle Fälle waren sie 2000 Jahre lang nicht mehr Bewohner
dieser Gegend.
was falsch ist. die gegend hatte immer juedische einwohner.
Wenn wir allen Völkern sagen: „die Gebiete, dieIhr vor 2000
jahren bewohnt habt gehören Euch!“ Dann würde hier auf unserem
Globus ein heilloses Durcheinander entstehen.
ja das stimmt. es wird zeit, dass die palaestinenser endlich das fakt „israel“ akzeptieren und nicht staendig lamentieren „vorher vorher“. sie muessen begreifen, dass sie 1948 einen fehler gemacht haben. es gibt einen anerkannten staat israel als fakt, einen zweiten daneben wollten sie nicht, sondern sie strebten stattdessen an, alle juden zu vernichten. dabei haben sie verloren und jetzt ist das ganze land weg.
Auf alle Fälle waren sie 2000 Jahre lang nicht mehr Bewohner
dieser Gegend.
was falsch ist. die gegend hatte immer juedische einwohner.
ja: 1 % )
Wenn wir allen Völkern sagen: „die Gebiete, dieIhr vor 2000
jahren bewohnt habt gehören Euch!“ Dann würde hier auf unserem
Globus ein heilloses Durcheinander entstehen.
ja das stimmt. es wird zeit, dass die palaestinenser endlich
das fakt „israel“ akzeptieren und nicht staendig lamentieren
„vorher vorher“. sie muessen begreifen, dass sie 1948 einen
fehler gemacht haben. es gibt einen anerkannten staat israel
als fakt, einen zweiten daneben wollten sie nicht, sondern sie
strebten stattdessen an, alle juden zu vernichten. dabei haben
sie verloren und jetzt ist das ganze land weg.
Aha: also einmal zuschlagen, Verbrechen begehen und dann sagen: wenn das Opfer so blöd war, geschiet´s ihm recht! Eine eigenartige Rechtsauffassung.
Aus Deinen Worten höre ich Sharons Glaubensbekenntnis: ganz Palästina ist jüdisches Gebiet. Anschließend Jordanien? anschließend Ägypten? Und da in Deutschland seit weit über 1000 Jahren viele Juden siedelten, auch Deutschland? Polen, Russland? USA braucht nur noch den neuen Namen.
Tschüß
raimund
wie waers wenn du mal ein lexikon der neueren geschichte aufschlaegst, bei nahost, jahr 1948. man braucht da schon eine menge fantasie, um die verteidigung gegen fuenf angreifende armeen als „zuschlagen“ zu definieren. aber alles ist recht, wenns nur ins weltbild passt.
die Araber waren damals ein miserabler, schlecht ausgebildeter und bewaffneter Haufen. Logistik, Planung? Was´n das?
die Israeli waren ausgebildete Sodaten der verschiedenen westlichen Armeen. Mit voller Unterstützung der Amis.
Außerdem habe ich nie behauptet, dass die Israelischen Soldaten ein Sauhaufen wären. Das sind Toppsoldaten. Hochmotiviert (moralisch, religiös, indoktriniert) und inzwischen mit den allermodernsten Waffen ausgerüstet. Angeschlossen an die Satelitenüberwachung. Dagegen haben die Araber keine Chance. Zumindest militärisch.
Außerdem saß der Feind schon in ihrem Land (z.B. der Friedensnobelpreisträger Begin als hinterhältiger Massenmörder)
Die Unterwanderung fand schon Anfang des 20. Jahrhunderts an.
Ein Überfall war es trotzdem.
Grüße
Raimund