Hi, ich geh in drei Wochen zu zweit nach Israel. Hauptsächlich nach Jerusalem. Nun stellt sich uns die Frage, ob es billiger ist sich für die 10 Tage ein Fahrzeug zu mieten, oder mit Bussen oder Taxis zu fahren?
Komm ich zu den Sehenswürdigkeiten in Israel überhaupt mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin? Bzw. weiß jemand wie viel ungefähr eine Taxifahrt kostet? Im Internet habe ich herausgefungen, dass 10 Tage ein Mietfahrzeug ca 280€ kosten würde + Benzin. Nun sind wir uns unschlüssig, ob wir uns ein Mietwagen mieten sollen, oder ob es doch billiger ist mit Bussen zu fahren!
Hi
Mietfahrzeuge am Flughafen erschienen mir billig. Aber Busse und Sheruts sind billiger und vermutlich schneller als Selbsfahrer.
Die Sheruts peitschen in 20Minuten Jerusalem > TA.
Das würd ich mich gar nicht trauen 
A
Hi
Komm ich zu den Sehenswürdigkeiten in Israel überhaupt mit
öffentlichen Verkehrsmitteln hin? Bzw. weiß jemand wie viel
ungefähr eine Taxifahrt kostet?
Taxi bin ich nur aufgrund Gepäck plus verp. Fahrrad vom und zum Flughafen gefahren. eher teuer, oder wie hier gewöhnt 
Im Internet habe ich
herausgefungen, dass 10 Tage ein Mietfahrzeug ca 280€ kosten
würde + Benzin.
ich meine soger unter 15€ Tagessatz gesehen zu haben. Aber wenn du dich nicht auskennst…
Nun sind wir uns unschlüssig, ob wir uns ein
Mietwagen mieten sollen, oder ob es doch billiger ist mit
Bussen zu fahren!
Beispiel:
TA > Haifa 1h Bahn
TA > Jerusalem 40min Bus, 25min Sherut… (Jerusalem fährt auch Bahn, von der wurde uns abgeraten)
mit dem Mietwagen bist du NICHT besser…
Sheruts fahren parallel zu den buslinien und haben die entsprechende Nummer dran. die kannst du aber wo du stehst ranwinken, wenn was frei ist, wird er halten, wenn nicht, winkste dem nächsten. kann also nicht schaden ein Busliniennetz dabei zu haben um die Nummern zu kennen…
Sherut fahren innerstädtisch wie Überland.
Servus!
Von Tel Aviv fahren relativ günstige Kleinbusse nach Jerusalem- einfach aus’m Flughafen rausgehen und nachfragen.
Von Jerusalem nach Betlehem ist es kniffliger: Jüdische Busse fahren wohl nicht; Touristik-Busse sind sehr teuer. Billigste Möglichkeit: vom arabischen Busbahnhof (nahe der eines der Stadtmauertore) fährt abundzu ein Bus, man muß sich jedoch übel durchfragen, weil Englisch die wenigsten beherrschen, und wenn man dann die Buslinie weiß und doch noch ein Bus fährt (und v.a. auch noch am gleichen Tag zurück), muß man schnellsten zum Bus hechten, damit man im völlig überfüllten Bus doch noch reinpaßt. Funktioniert aber.
Ansonsten Mietwagen für das restliche Israel.
Gruß
Cali