-Israel-muß ich alles akzeptieren?

…natürlich gibt es keine jüdische
Staatsbürgerschaft!

Heißt das, Du bleibst bei Deiner Meinung bezüglich der Befangenheit von Frau Albright? Nochmal: sie ist US-Amerikanerin und durch ihren jüdischen Glauben nicht automatisch israelische Staatsbürgerin.

Kein Mensch würde einen Vermittler Kofi Annnan der Parteinahme zugunsten der Araber bezichtigen, weil er Moslem ist.

Nur wenn es um Israel geht, schwirrt in den Köpfen vieler Menschen immer noch der Begriff „Weltjudentum“ herum.

Elmar

…natürlich gibt es keine jüdische
Staatsbürgerschaft!

Kein Mensch würde einen Vermittler Kofi
Annnan der Parteinahme zugunsten der
Araber bezichtigen, weil er Moslem ist.

1.Araber ist nicht gleich Moslem
2.die Nahostkrise steht für die Araber nicht vor religiösem Hintergrund, wohl aber für die Juden, denen es um das „Gelobte Land“ geht (ging?).

Nur wenn es um Israel geht, schwirrt in
den Köpfen vieler Menschen immer noch der
Begriff „Weltjudentum“ herum.

Daß sich jüdische Menschen über intenationale Grenzen hinaus als „Einheit“ fühlen, sagen sie -mir jedenfalls- selbst. Und wie oft hört man eher „ich bin ein amerikanischer/marokk., etc. Jude“ als „ich bin ein jüdischer Amerikaner,etc.“?
Das ist jedenfalls „meine“ Erfahrung.
(Das werfe ich ihnen auch nicht vor, im Gegenteil, die Araber wären wahrscheinlich ein ganzes Stück weiter, wenn sie auch nur ein bißchen solidarischer zusammenhalten würden.)
Dieses Thema soll hier aber nicht zu ernst genommen werden, R. geht es doch eher um die int. Einstellung Israel gegenüber. Nicht wahr?

Oesterr. betreffend
Tach auch,

ein evtl. Boykott israelischer Waren
nicht die Lösung sein kann. Österreich :hingegen zu boykottieren ist anscheinend :völlig in Ordnung.

Welche staatliche Stelle blockiert die Einfuhr oesterreichischer Waren? Sind die Grenzen fuer den Transitverkehr geschlossen?

Vielleicht habe ich ja nicht alles mitbekommen, was da A. gegenueber ablief.
Ich weiss bisher nur von einer einstimmigen Verurteilung der Regierungsbildung durch die anderen 14 Staaten. Desweiteren verliessen Abordnungen Belgiens und Portugals beim Auftreten oesterr. Politiker den Saal. Desweiteren ist mir nicht bekannt.

Der Rechtsbruch gegenüber
Österreich wird einfach hingenommen, da
es ja nicht sein kann, daß der
europäische Sozialismus plötzlich
durchbrochen wird.

Was fuer ein Rechtsbruch? Etwa eine Meinungsaeusserung, dass die polit. Entwicklung in A. bedenklich ist?

Israel sowie auch einige andere Staaten
dagegen können tun was sie wollen, nur
weil einige ewig Gestrige immer noch auf
der deutschen Erbschuld herumreiten.

Wer will diese Schuld abstreiten? Unter den Tisch fallen lassen besser als darauf herumreiten?

Stoiber wird als Neonazi diffamiert, nur
weil er sich ein letztes Bisschen
Demokratieverständnis bewahrt hat

Welche ernstzunehmende Person tat das? Als direkter Nachbar bleibt ihm nichts anderes; ausserdem kann er sich dadurch auch schoen von Berlin abgrenzen und bietet sich somit als spaeterer Vermittler an, wenn der Pulverdampf sich verzogen hat.

die eigentliche Tragweite der brüsseler :Sanktionen. Seht Ihr eigentlich nicht, wo :momentan die wirkliche Gefahr lauert ?

Bitte um Erklaerung und naehere Ausfuehrung.

Gruss
Chris

…Nur mit dem Boykottieren jüdischer
oder/und israelischer Einrichtung sollten
wir vorsichtig sein, weil es das doch
schon unter Hitler einmal gegeben hat -
und das am Anfang einer wirklich
unseligen Entwicklung.

Hi, tschuldige die späte Antwort, habe Klausuren…
Ich verstehe ja deine „Bedenken“, aber wir leben in einem demokratisch gefestigten Land, was sich zur Zeit z.B. in der Tatsache zeigt, daß einer unserer wichtigsten Bundeskanzler fast vor die Tür GETRETEN wird und wir unseren amtierenden Bundespräsidenten ebenfalls (bald?) vor einen Untersuchungsausschuß stellen.
In manch anderem Land, um nicht den Begriff Bananenrepublik zu gebrauchen, wären solche Skandale erfolgreich unter den Teppich gekehrt worden.
Mein persönliches rechtsempfinden sagt mir, was die Israelis (und auch die Araber) tun darf nicht akzeptiert werden. Und da spielt es keine Rolle was vor 50 Jahren passiert ist. Wir können uns doch nicht selber für immer und ewig den Mund verbieten, und noch weniger verbieten lassen!
Im internationalen Vergleich sind wir sicherlich mit einer der wenigen Staaten, die die innere staatliche Stabilität und Stärke aufweisen die es ermöglicht, Recht und Gesetz zu sprechen. Und das erlaubt uns ,auch den Israelis hin und wieder die Meinung zu sagen, ohne sich in die Gefahr zu begeben als Antisemit abgestempelt zu werden.

grüße, rené

Hallo Michael, also was ich wollte ist schlicht und ergreifend eine Diskussion in Gang bringen. Ich persönlich finde es in der Tat „beschissen“, um es mal so klar zu sagen. Allerdings möchte ich diskutieren und nicht diffamieren oder polemische Wortgefetze starten, daher die „vorsichtige“ Formulierung.
Ich habe keinerlei Angst vor irgendwelchen Sanktionen, sei es stattlicher (was ich für unmöglich halte) noch privater Natur (Bekanntenkreis etc). Mich interessiert einfach mal die Meinung anderer Deutscher zu diesem Thema, denn in den Medien wird in aller Regel eine stark pro-israelische-Meinung vertreten, die aber meiner Meinung nach nur aus altem Schuldgefühl resultiert und nicht auf objektiven Gründen basiert, und genau das möchte ich geändert wissen. Gleichzeitig möchte ich auch etwas für die Betroffenen (z.B. Palistinänser, Libanesen, etc.) tun, es geht mir keineswegs nur um einen interessanten, intelektuellen Gedankenaustausch.

Die Einflußnahme auf hiesige Politiker finde ich zu schwierig und langatmig, denn die sind von einer positiven Medienerscheinung abhängig, und hierzulande öffentlich zu sagen die Israelis würden sich falsch Verhalten, geschweige denn daß sie Verbrechen begehen wird sich wohl keiner trauen (als Beipiel nur nochmal Berlin/Kurdendemo).
Vor wenigen Monaten soll die Bundesregierung den Israelis zwei alte U-Boote geschenkt haben (die Information konnte ich allerdings noch nicht prüfen), was soll ich davon halten, welchen Politiker soll ich da zum Gesprächspartner nehmen um etwas zu ändern? Also bleibt mir nur der Weg über die breite Masse, was vielleicht lange dauert, aber erhoffe mir hier einen „Lawineneffekt“ der das öffentliche Israel-Bild wieder in einen normalen Rahmen rückt.

grüße, rené

Hi !

ein evtl. Boykott israelischer Waren
nicht die Lösung sein kann. Österreich :hingegen zu boykottieren ist anscheinend :völlig in Ordnung.

Welche staatliche Stelle blockiert die
Einfuhr oesterreichischer Waren? Sind die
Grenzen fuer den Transitverkehr
geschlossen?

Das ist gar nicht mehr nötig.
Allein der Fakt, daß viele Leute nun darüber nachdenken, in Österreich keinen Urlaub mehr zu machen, kommt einem Boykott schon sehr nahe.
Ich frage mich, ob ohne die EU-Sanktionen derart viele Menschen über einen solchen Schritt nachdenken würden…

Vielleicht habe ich ja nicht alles
mitbekommen, was da A. gegenueber ablief.
Ich weiss bisher nur von einer
einstimmigen Verurteilung der
Regierungsbildung durch die anderen 14
Staaten. Desweiteren verliessen
Abordnungen Belgiens und Portugals beim
Auftreten oesterr. Politiker den Saal.
Desweiteren ist mir nicht bekannt.

Die österreichische Außenministerin (von der FPÖ gestellt) wurde beispielsweise im EU-Ministerrat demonstrativ geschnitten.
Wenn das mal nicht über das Ziel hinausgeschossen ist.

Der Rechtsbruch gegenüber
Österreich wird einfach hingenommen, da
es ja nicht sein kann, daß der
europäische Sozialismus plötzlich
durchbrochen wird.

Was fuer ein Rechtsbruch? Etwa eine
Meinungsaeusserung, dass die polit.
Entwicklung in A. bedenklich ist?

Der Abbruch der bilateralen Beziehungen aufgrund eines demokratisch korrekt erzielten Wahlergebnisses zum Beispiel.

Israel sowie auch einige andere Staaten
dagegen können tun was sie wollen, nur
weil einige ewig Gestrige immer noch auf
der deutschen Erbschuld herumreiten.

Wer will diese Schuld abstreiten? Unter
den Tisch fallen lassen besser als darauf
herumreiten?

Nein. In die Geschichtsbücher damit !
Jeder Schüler sollte sich mit den damaligen Geschehnissen auseinandersetzen müssen.
Nur sollten nicht Generationen, die damals noch nicht einmal geboren waren, immer noch bezahlen müssen.
Eine seriöse Aufarbeitung des Themas kann nur durch beide Seiten erfolgen. Als Basis müsste man den Deutschen vergeben und jegliche Geldforderungen sofort einstellen. Dann wäre wohl eher ein unbefangener, freundschaftlicher Umgang möglich.

Stoiber wird als Neonazi diffamiert, nur
weil er sich ein letztes Bisschen
Demokratieverständnis bewahrt hat

Welche ernstzunehmende Person tat das?
Als direkter Nachbar bleibt ihm nichts
anderes; ausserdem kann er sich dadurch
auch schoen von Berlin abgrenzen und
bietet sich somit als spaeterer
Vermittler an, wenn der Pulverdampf sich
verzogen hat.

Du nimmst also Schröder auch nicht ernst?
Das beruhigt mich sehr.

die eigentliche Tragweite der brüsseler :Sanktionen. Seht Ihr eigentlich nicht, wo :momentan die wirkliche Gefahr lauert ?

Bitte um Erklaerung und naehere
Ausfuehrung.

Die wirkliche Gefahr lauert m.E. momentan in den Reihen der sozialistischen Internationale, die aufgrund ihrer Machtposition in Europa nun jedweden unbequemen politischen Opponenten durch Isolation einfach ausschalten kann, nur um die Pfründe nicht zu gefährden.

Was hier momentan passiert ist die Ächtung eines Landes, welches unbequem, aber völlig demokratisch gewählt hat.

Hat das restliche Europa etwa aufgeschrien, als Deutschland einen Mann wie Joseph Fischer zum Außenminister gemacht hatte?
Wurden die bilateralen Beziehungen zu Deutschland abgebrochen, als die Ex-Mörder der SED in MekPom in den Landtag einzogen?

Nein, denn diese Leute liegen ungefähr auf der Linie der übrigen Regierungen in Europa.

Das FPÖ-Modell hingegen könnte Schule machen. Daher wählt man die Flucht nach vorne.

Gruß,

Mathias

.Und das erlaubt

uns ,auch den Israelis hin und wieder die
Meinung zu sagen, ohne sich in die Gefahr
zu begeben als Antisemit abgestempelt zu
werden.

Na da bist Du aber ein ausgesprochener Optimist, Rene. Die Jungs da drüben sind sakrosankt und können tun und lassen was sie wollen. Und wenn -speziell ein Deutscher- dagegen auch nur einen Piep sagt, dann IST er ein Antisemit. Das ist doch nun weiß Gott oft genug durchgespielt worden. Warum, glaubst Du wohl, hat gerade unser Bundespräsident Bruder Johannes da drüben zum x-ten Mal Kotau gemacht - ganz ohne ein Wörtchen über das derzeitige Vorgehen der Israelis zu verlieren???
Wenn zwei das selbe tun…jaja…

Hugin

Hi !

Ciao Mathias.

Die österreichische Außenministerin (von
der FPÖ gestellt) wurde beispielsweise im
EU-Ministerrat demonstrativ geschnitten.
Wenn das mal nicht über das Ziel
hinausgeschossen ist.

Die österreichische Außenministerin Benita
Ferrero-Waldner ist von der ÖVP und nicht
wie Du meist von der FPÖ.

Soweit zur Information Klaus

Rau Kotau und zwei die das selbe tun
Hi Hugin,

Dein Posting hat mich gleich bei zwei Punkten neugierig gemacht:

Warum, glaubst Du

wohl, hat gerade unser Bundespräsident
Bruder Johannes da drüben zum x-ten Mal
Kotau gemacht - ganz ohne ein Wörtchen
über das derzeitige Vorgehen der Israelis
zu verlieren???

Ja, warum denn? Ich bezweifele zwar, daß eine Bitte um Vergebung eine Unterwürfigkeitsgeste ist, aber es würde mich schon interessieren, wie Du Dir das erklärst.

Wenn zwei das selbe tun…jaja…

Und das finde ich ganz besonders spannend: wer sind Deiner Meinung nach die zwei, und um welches Tun geht es da?

Gruß
Michael

Hallo,

vieleicht habe ich das „wenn zwei das gleiche tun“ falsch interpretiert, aber:

Eine differenzierte Betrachtung wäre denn doch angebracht. Gibt es denn nicht einen kleinen Unterschied zwischen:

(Mit-)Bürger werden vom sozialen Leben ausgeschlossen, enteignet, aus ihren Lebensräumen ver- und in Ghettos zusammengetrieben, deportiert, in Lagern mit Zwangsarbeit und unmenschlichen Versuchen ausgebeutet und schliesslich vernichtet (durch Gas, Kugel, Strick, Prügel, Gift, Verhungern, Erwürgen, Erfrieren usf.)

und

um den Besitz eines Landes wird seit Jahrzehnten ein erbitterter Kampf geführt, wobei die Besitzrechte einerseits auf historische Ansprüche aus biblischer Zeit und den Entscheidungen der früherern Hegemonialmächte (Israel), andererseits aus der jahrhundertelangen Besiedlung des Gebiets (Araber) zurückzuführen sind.

Natürlich kann ich die Situation in Nahost nicht für Gut befinden, das bezieht sich aber auf das Verhalten aller beteiligten Parteien. Selbstmord-Komandos und Raketenangriffe sind genauso wenig amüsant wie die Bombardierung des Libanon.

Wie stehst Du eigentlich zu dem für mich recht ähnlich gelagerten Fall Nordirland?

Mal davon abgesehen: Wir tun uns in unserem „zivilisierten“ Deutschland immer sehr leicht, über andere Länder zu urteilen. Unsere Sicherheit ist ja sei Ende des 2. WK nicht mehr gefährdet gewesen.

Wie würdest Du denn reagieren, wenn, sagen wir mal, die Supermacht USA aus eigener Machtvollkommenheit heraus den (sagen wir mal) Zeugen Jehovas das Saarland zur besiedelung geben würde und dort den Staat „Utopistan“ ausruft? Und die Siedler dann, mit der Uzi in der Hand, in Deinem Vorgarten eine Siedlung errichten würden? Und sich dann natürlich auch wehren, wenn Du versuchst, sie zu vertreiben?

Gruss
Peter