Hallo Leute, hier mal ein etwas heikles(?)
Thema: ISRAEL! Ich -als Deutscher- finde es absolut unmöglich wie sich die Israelis zur Zeit gebären. Da werden zum x-ten male Friedensgespräche geführt mit dem versprochenen Ziel, endlich eine gütliche Einigung zu finden. Und was passiert? Mitten in Beirut wird die Stromversorgung zerstört und Barak sagt dann im Fernsehen/Radio (sinngemäß), …wir machen den libanesischen Boden zu Sand… Wieso können sie die Leute im Südlibanon nicht einfach in Ruhe lassen und Ihnen Ihr Land zurückgeben (statt wie vor ein paar Monaten geschehen, weitere Dörfer zu anektieren), das sie Ihnen ohne Rechtsanspruch genommen haben.
Die Palästinenser sind von den Israelis in alle Richtungen vertrieben worden,
das ist ja schon schlimm genug. Nun fliehen sie z.B. in den Libanon und versuchen von dort aus, die „Besatzer“ in ihrem Land zu bekämpfen. Und was macht Israel? Nimmt sich in stoischer Ruhe und in aller Selbstverständlichkeit das Recht, in den Libanon zu marschieren, aber NATÜRLICH NUR, um die Palästinenserübergriffe zu unterbinden. Nun, die Libanesen haben da vielleicht auch noch ein Wörtchen mitzureden. Da bleibt es nicht aus, daß die Palästinenser-Frage schon lange keine reine Palästinenser-Frage mehr ist. Solidarität mit den Palästinensern hin, Solidarität her, im Südlibanon versucht doch nur ein Staat, seine Souveränität zu wahren.
Können die Einzigen, die sich dort gegen die „Invasoren“ zur Wehr setzen -wie es jeder andere „normale“ Staat auch tun würde-, nun als Terroristen abgestempelt werden?
Die Hisbollah IST eine Milizengruppe mit gewaltsamen Aktivitäten, aber vor welchem Hintergrund führt sie diese durch?
Ist die Hisbollah -wie in unseren Medien dargestellt- eine fundamentalistisch-islamische Gruppierung? Nein, sie kämpft nur für ihr Land, und zwar genau so wie die Israelis für „ihr gelobtes Land“ kämpfen!
Gibt es einem nicht zu denken, daß sich Libanesen ALLER Glaubensgemeinschaften -trotz ihrer innenpolitischen Zerstrittenheit- mittlerweile mit dieser Gruppe solidarisieren, ja sogar identifizieren!?
Bliebe noch hinzuzufügen, daß nach meiner Beobachtung der Medien, die Hisbollah zu einem großen Prozentsatz militärische Einrichtungen und Soldaten bekämpft, während die Israelis ihre Langstreckenracketen etc, ziellos in zivile Einrichtungen und Menschengruppen schießt.
Ich verabscheue jede Form der Gewalt, aber bis zu einem gewissen Punkt kann ich sehr gut nachvollziehen, warum sie so handeln.
Was ich aber zum Beispiel überhaupt nicht verstehe, ist die Einstellung von uns Deutschen und des Westens im allgemeinen.
Warum müssen wir aus alten Schuldgefühlen weiterhin den Mund halten, wenn die Israelis Menschenrechte und die Souveränität anderer Staaten mit den Füßen treten? Und sie dabei auch noch massiv mit finanziellen Mitteln unterstützen, wobei diese Mittel eigentlich nicht dazu gedacht sind die Armee zu fördern!
Falls einige den Eindruck gewinnen, hier schreibt ein Araber, dem ist nicht so, ich bin tatsächlich Deutscher!
Bin gespannt auf eure Meinung!
bis dann, René
Nachbar-)Laendern sich verbuendet