ISRAEL und der Palästinenserstaat

Ein paar Bemerkungen
Hi Eli

Israel hat schon öfters diesen Schritt einseitig gemacht (ohne
das es zu einem Bürgerkrieg kam) und was hat es gebracht?

Frieden mit Ägypten und Frieden mit Jordanien und keinen Angriff regulärer Arabischer Truppen seit 1973…
(Die Scud-raketen von 2. Golfkrieg lassen wir mal aussen vor.)

Frieden? Warum also sollte Israel noch einmal dieses Vertrauen
aufbringen und einseitige Schritte unternehmen?

Hat doch oft genug funktioniert

Wer Frieden will, muss erst einmal beide Seiten an einen Tisch
bringen und dann kann man über alles verhandeln. Aber erst
wenn beide Seite sich eindeutig dazu geäussert haben, ob sie
den Konflikt weiterhi mit Gewalt lösen wollen. Israel hat sich
hierzu immer bekannt.

Worte Worte nichts als Worte… TATEN sind gefragt.
Allerdings ist die Räumung der Siedlungen keine VORLEISTUNG, sondern eine im rahmen der allgemeinen Regelung notwendige Maßnahme… Sprich: der Friede enthält all dieses…
(allgemeine Grenz- und Existenzgarantie, eine für beide Seiten tragbare Regelung für Jerusalem, Siedlungsräumung)

Derzeit halte ich einen Frieden mit der gegenwärtigen Regierung in Israel für ziemlich unwahrscheinlich.
dank dem ungeheuer weitsichtigem Beschluss der Likud werden nun alle Palästinenser, die einen Frieden mit Israel erreichen wollen, bis auf weiteres als Kollaborateure verschrien werden…
Und jeder Bombenleger wird zum Freiheitskämpfer.
Gratulation…
Der Stoff für den ewigen Konflikt…

Gruß
Mike

ganz langsam, lieber, raimund, oder soll ich SAN sagen ?

Das kommt wohl ganz darauf an ob du Raimund oder mich meinst. Ich denke dieses mal wäre Raimund angebracht.
Bei der Gelegenheit möchte ich mal fragen wie man eigentlich Probleme haben kann uns beide auseinander zu halten?

die moslems morden bürger eiens staates , in der hoffnung,
juden zu treffen, nicht wissend, das es nicht alles juden
sind, die sie mit ihrem dreckigen terror umlegen.

Die Israelis morden auch Leute in der Hoffnung Terroristen zu erwischen und akzeptieren dabei Zivilisten zu treffen.

und das sind dreckschweine, sonst nichts. ganz einfach.

Was man dann auch zurückgeben könnte.

Ich schlage vor als nächstes wirfst du mir vor ein Antisemit zu sein.

SAN

hallo Eli,
außer mal kurz unter Rabin hat Israel nie „bewiesen“, dass es Frieden haben will. Denn was sollen alle Beteuerungen, wenn zur gleichen Zeit auf palästinensischem Gebiet Siedlungen errichtet werden.
Grüße
Raimund

außer mal kurz unter Rabin hat Israel nie „bewiesen“, dass es
Frieden haben will. Denn was sollen alle Beteuerungen, wenn
zur gleichen Zeit auf palästinensischem Gebiet Siedlungen
errichtet werden.

Wie schön das sich Israel alleine auf den Konflikt mit den Palästinensern reduzieren lässt. Dadurch werden natürlich die Antworten einfacher und es gelingt auch leichter, den Israels die Schuld zu geben - immerhin werden dadurch die meisten Ursachen das Konfliktes ausgeblendet.

Aber es gibt auch noch anderes. So war Israel von Anfang an dafür das es auch einen palästinensichen Staat geben soll/kann. Die friedliche Antwort kennen wir. Und auch im weiteren waren es die kriegerischen Israelis welche die ganzen Friedensbemühungen der Araber mit Waffengewalt verdrängt haben. Und auch der Rückzug aus dem Sinai und dem Libanon waren rein kriegerische Massnahmen…

Schalom,
Eli

Schalom Raimund.

das ist richtig: Israel hat schon mal Siedlungen geräumt (1x).
Das war unter Rabin.

Und am Sinai gab es keine Siedlungen? Nu, werde die Revolte verpasst haben :smile:

Eli

hallo Eli,
wurde da Israel nicht gezwungen zu räumen? Kann mich an so etwas erinmnern.
Grüße
Raimund

wurde da Israel nicht gezwungen zu räumen? Kann mich an so
etwas erinmnern.

Was meinst Du jetzt konkret? Der Sinai wurde aufgrund von Friedensverhandlungen geräumt und dank der UNO lief dieses nicht sehr friedlich ab und der Libanon wurde einseitig geräumt, obwohl es auch weiterhin zu Angriffen von dort kommt.

Aber vielleicht reden wir auch gerade aneinander vorbei - worauf beziehst Du dich?

Schalom,
Eli

Moin Eli,

Wie schön das sich Israel alleine auf den Konflikt mit den
Palästinensern reduzieren lässt. Dadurch werden natürlich die
Antworten einfacher und es gelingt auch leichter, den Israels
die Schuld zu geben - immerhin werden dadurch die meisten
Ursachen das Konfliktes ausgeblendet.

Der einzige Zeitraum, in dem Israel sich an die Grenzen des durch die UNO 1948 festgelegten Gebietes gehalten hat, dürfte ein paar Tage nach Gebietsfestlegung gewesen sein.

Seitdem verstößt Israel permanent gegen UNO-Resolutionen und Völkerrecht.

Landraub durch kriegerische Auseinandersetzungen ist durch die Genfer Konventionen geächtet. Ja, Israel wurde angegriffen, ja Israel hatte das Recht sich zu verteidigen. Israel hatte aber NICHT das Recht, sich Land außerhalb des ihm zugewiesenen Gebietes unter den Nagel zu reißen.

Und übrigens: als Aggressor wird im allgmeinen immer der angesehen, der seine Landesgrenzen überschreitet, um Militäraktionen auf ihm nicht gehörenden Staatsgebiet durchzuführen.

Gruss
M.

Hallo Eli,

wurde da Israel nicht gezwungen zu räumen? Kann mich an so
etwas erinmnern.

Was meinst Du jetzt konkret? Der Sinai wurde aufgrund von
Friedensverhandlungen geräumt

War das nicht der letzte krieg gegen Ägypten? Da hattet Ihr ja massive probleme mit denen. Na, soll auch hier nicht interessieren. Hier blieb den Il. nichts anderes übrig, als sich zurück zu ziehen.

und dank der UNO lief dieses
nicht sehr friedlich ab

daran kann ich mich nicht mehr erinnern :frowning:

und der Libanon wurde einseitig
geräumt, obwohl es auch weiterhin zu Angriffen von dort kommt.

Na, das war ja auch mehr recht als billig! Wenn man schon eine nachbarland überfällt, dann sollte man es auch irgend wann mal wieder räumen.

Aber vielleicht reden wir auch gerade aneinander vorbei -
worauf beziehst Du dich?

Ich meinte Siedlungen! Sämtliche Siedlungen auf der Westbank, dem Gazastreifen und den Golanhöhen müssen geräumt werden. Dies war ein daneben gegangener Versuch der Unterwanderung, um vollendete Tatsachen zu schaffen. Ich glaube, wenn diese Gebiete ein selbständiger Staat Palästina (oder wie es auch immer heißen soll)werden, haben die P. damit so viel zu tun, dass die meisten keine Zeit mehr für terror haben werden. Genauso wird es problematisch für die Hamas (u.ä,) Selbsmordkandidaten zu finden. Das wird auch einer der Gründe sein, warum besonders immer dann eine Bombe hochgeht, wenn in der Ferne so was wie eine Friedenstaube zu sehen ist. Und Sharon „fällt“ liebend gerne darauf herein. Geauso wie umgekehrt die Hamas ganz begeistert ist, wenn Il. mal wieder zulangt und mglicht viele Kinder und Frauen tötet. Nur so kannman rekrutieren.
Aus diesem Teuefelskreis ist kommt Ihr nur heraus, wenn die (berechtigten) Heimatwünsche dieses Volkes Rechnung getragen wird. Gebt dem kjnd sein Spielzeug und es ist zufrieden. Die Hamas weiss das ganz genau. Ebenso wie sie wissen, dass eine weiterter Krieg gegen Il. von keinem der arabischen Staaten mehr tolleriert wird. Es werden keine Gelder mehr für Anschläge und Terror mehr kommen. Glaub mir, die Ölstaaten wissen besseres mit ihrem Geld zu tun, als es den P. für nicht durchführbare Hirngespinste zu geben. SA, Kuweit, Iran… wissen ganz genau, dass ein „Isrtaeli ins Meer jagen“ nicht durchführbar ist und weltweit keinerlei Unterstützung haben würde. Ja, sogar weltweit Hilfe für Il. kommen würde.
Bei allem Missionierungswillen und -auftrag, aber logisch denken können die auch.
Und wenn die P. dann massive Hilfe für den Aufbau bekommen (und vielleicht sogar Beraterhilfe von Euch: da könnt Ihr denen so manches beibringen) dann ist bei Euch Ruhe und Lehi kann ohne
Sorge zur Uni fahren :smile:
Grüße
Raimund

Der einzige Zeitraum, in dem Israel sich an die Grenzen des
durch die UNO 1948 festgelegten Gebietes gehalten hat, dürfte
ein paar Tage nach Gebietsfestlegung gewesen sein.

Zum einen bleibst Du nicht beim Thema und zum anderen könntest Du vielleicht auch schreiben, warum kurz nach der Gründung es dazu kam? Sonst könnte noch jemand denken, nicht Israel wurde angegriffen, sondern es hätte eigentmächtig das Gebiet verändert.

Toda raba,
Eli

Der einzige Zeitraum, in dem Israel sich an die Grenzen des
durch die UNO 1948 festgelegten Gebietes gehalten hat, dürfte
ein paar Tage nach Gebietsfestlegung gewesen sein.

Zum einen bleibst Du nicht beim Thema

Es ging darum, wodurch diese ganze Misere verursacht wurde, oder ?

und zum anderen könntest

Du vielleicht auch schreiben, warum kurz nach der Gründung es
dazu kam? Sonst könnte noch jemand denken, nicht Israel wurde
angegriffen, sondern es hätte eigentmächtig das Gebiet
verändert.

ja, tatsächlich, das könnte man denken.
Mir ist zumindest keine Armee irgendeines Landes bekannt, die damals bis in das Gebiet vorgerückt ist, dass die UNO den Israelis zugewiesen hat. Wenn du da mehr weisst, nur her damit, ich fülle gerne meine Wissenslücken.

Toda raba,

ähm…tabula rasa ? *g*
hol di munter

Gruss
M.

Hallo Raimund,

Gebt dem kjnd sein Spielzeug und es ist zufrieden.

Gib dem Kind, was es will, und es will immer mehr.

Reagiert Israel auf Anschläge mit Rückzug, werden die Anschläge erst aufhören, bis es für Israel keinen Platz mehr gibt.

Gruss Harald

Hi!

Mann, wäre mir das an Deiner Stelle peinlich…

Warum sollte ihm das peinlich sein? Peinlich ist hier doch
nur, dass diese Statements von der anderen Seite nie
eingefordert werden und nur Israel immer „beweisen“ muss, dass
es auch weiterhin (nach über 1.000 Terroranschlägen) am
Frieden mit den Palästinensern interessiert ist und sogar an
derem Ziel auf einen eigenen Staat.

Das einzige, was Israyel in den letzten Tagen, Wochen und Monaten berwiesen hat, ist dass es weder an Frieden, noch an einem Palästinenserstaat interessiert ist.

Grüße,

Mathias

hallo Harald,
genau das ist der vorwand, den die israelischen Extremisten vorgeben um den Krieg am Kochen zu halten.
Nur: er stimmt nicht!
Grüße
Raimund

Das einzige, was Israyel in den letzten Tagen, Wochen und
Monaten berwiesen hat, ist dass es weder an Frieden, noch an
einem Palästinenserstaat interessiert ist.

Hierzu gehören immer mindestens zwei. Wer in einer kriegerischen Auseinandersetzung meint vom Frieden zu träumen, braucht sich nicht zu wunden, wenn ihn die nächste Bombe zerfetzt.

Schalom,
Eli

War das nicht der letzte krieg gegen Ägypten? Da hattet Ihr ja
massive probleme mit denen.

Oh, wann hatten wir denn zuletzt einen Krieg mit Ägypten, Raimund? Ich kenne mich mit dem beiden Weltkriegen nicht so aus, haben wir da gegen Ägypten Krieg geführt?

daran kann ich mich nicht mehr erinnern :frowning:

Die UNO sollte den Rückzug absichern, wurde aber von ägyptischen Truppen überrannt.

Na, das war ja auch mehr recht als billig! Wenn man schon eine
nachbarland überfällt, dann sollte man es auch irgend wann mal
wieder räumen.

Man kommt hier garnicht dazu, endlich einmal sachlich Israel zu kritisieren, weil dauernd solche einseitigen Schuldzuweisungen im Raum stehen. Soweit ich mich erinnere, wurde Israel in der Zeit davor immer wieder massiv von dort angegriffen und deswegen ist es dort eingerückt um seine Grenze zu sichern. Aber vielleicht irre ich mich?

Ich meinte Siedlungen! Sämtliche Siedlungen auf der Westbank,
dem Gazastreifen und den Golanhöhen müssen geräumt werden.

Im Rahmen von Friedensverhandlungen wird dieses auch geschehen und man war schon einmal sehr weit.

Geauso wie umgekehrt die Hamas ganz begeistert ist, wenn
Il. mal wieder zulangt und mglicht viele Kinder und Frauen
tötet. Nur so kannman rekrutieren.

Aha. Ich weiss jetzt keine Statistik welche diese Aussage belegen könnte, aber ausgerechnet dann wenn Israel einmal „richtig zulang“ war es anschliessend immer sehr ruhig. Denn Terror gab es meistens genau dann nicht, sondern in Zeiten, wo das israelische Militär nicht in den Autonomiegebiete war und einen einseitigen Waffenstilstand gehalten hat.

Aus diesem Teuefelskreis ist kommt Ihr nur heraus, wenn die
(berechtigten) Heimatwünsche dieses Volkes Rechnung getragen
wird.

Gab es jetzt schon die ersten Anschläge in Deutschland oder ist hier das israelische Militär eingerückt? Ich muss mal wieder Nachrichten hören…???

Bei allem Missionierungswillen und -auftrag, aber logisch
denken können die auch.

Und werden darum an die ganzen Palästinenser in ihrem Land denken und daran dass es diesen zur Zeit nicht sehr gut geht. Mit was sollen diese Massen zukünftig ruhig gestellt werden, wenn es den Nahostkonflikt nicht mehr geben sollte?

Und wenn die P. dann massive Hilfe für den Aufbau bekommen
(und vielleicht sogar Beraterhilfe von Euch: da könnt Ihr
denen so manches beibringen) dann ist bei Euch Ruhe und Lehi
kann ohne Sorge zur Uni fahren :smile:

Das hatten wir schon einmal und was war die Antwort? Eine neue Intifada… Aber dennoch hoffe ich auch darauf. Ein Jude, welcher nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist :smile:)

Schalom,
Eli

Hallo Raimund,

genau das ist der vorwand, den die israelischen Extremisten
vorgeben um den Krieg am Kochen zu halten.
Nur: er stimmt nicht!

woher weisst Du das?
und welche Garantie gibt es dafür?

Gruss Harald