Hallo Datafox
Das du als erste meine Postings diffamieren willst, überrascht mich nun wirklich nicht!
Ich bin so freundlich und gebe mal ernsthaft Antwort auf deine geäußerten Zweifel mir gegnüber (ernsthaft, weil ich bislang von dem was ich von dir gelesen habe, nicht den eindruck habe, dass du an einer fairen Diskussion wirklich interessiert bist. aber das gibst du ja selber auch zu!)
knigge ist mir nicht bekannt.
es wird uns hier ein vermeintlich realer augenzeugenbericht vorgesetzt über israelische beschimpfungen von arabern. :und da frage ich mich halt schon, seit wann israelis so höflich sind, in anwesenheit von ausländern auf englisch zu schimpfen
:mir ist das noch nicht begegnet *g* oder kann „user“ etwa fließend hebräisch, inklusiver aller schimpfwörter? *schmunzel*
Stell dir vor, ich kann nicht die Bohne Hebräisch! Ich kann nicht mal perfekt englisch!
Und stell dir vor, es wurde damals in jener illustren Runde nicht mal Englisch gesprochen!
Nun Frau Watson, wie konnten ich und meine Kollegen dann der Unterhaltung folgen?
Und was kombeniert Miss Watson?
Gar nichts mehr?
Ich hatte ja geschrieben, dass wir damals von deutschen Instituten zu Vorträgen eingeladen wurden und auf ausdrücklichen Wunsch der Interessierten, sollten wir unseren Vortrag in DEUTSCH halten!
Bei allen interessierten handelte es sich um Israelis, die entweder deutschen Ursprungs waren oder geschäftlich mit Deutschen zu tun haben.
D.h., wir haben unsere Konversation auch den ganzen restlichen Abend in Deutsch gehalten, weil alle Beteiligten ein fast perfektes deutsch sprachen (im übrigen durchaus keine Seltenheit in Israel!).
ich gehe davon aus daß der bericht abgeschrieben ist von israelischen linken, übersetzt, und hier reingesetzt zu hetzzwecken. :als innerisraelische kritik ist das durchaus brauchbar, zum nachdenken anregend und diskussionswürdig. :aber ein nichtjüdischer ausländer war mit sicherheit nicht augenzeuge eines englischen gespräches mit diesem wortlaut, noch bin ich der meinung, daß X die worte „arbeitswillig“ und „gehört dem der was draus macht“ auf hebräisch weiß. :und er hat sich außerdem zu israelischem rassismus nicht zu äußern. :jeder kehre vor der eigenen tür. :rassisten hat deutschland sicher genug.
Rassisten hat Deutschland wahrlich genug (ich selbst halte mindestens 30% der hiesigen Bevölkerung für Rassistisch veranlagt) und Israel mit Sicherheit nicht minder (ich halte dich im übrigen auch für stark Rassistisch! Das kommt nicht nur durch deine obige Wortwahl herüber, sondern sehr häufig ganz klar und deutlich mit dem was du schreibst. Aber ich bin mir sicher, dass dir das nicht im geringsten bewußt ist.)
Der Bericht ist mitnichten „abgeschrieben“ und ich soll verdammt sein, wenn er vom Inhalt her, von mir erfunden und erlogen wurde!
Das du mir natürlich „Hetzzwecke“ unterstellst, war auch voraussehbar. Das mir natürlich auch Antisemitische Propaganda unterstellt wird, ist auch so klar voraussehbar, dass dafür schon der IQ eines Schimpansen reicht. Die Muster sind derart alt und derart oft durchgekaut, dass man schon vollends verblödet sein muß, um sie immer noch nicht zu erkennen.
Du meinst also desweiteren, Juden würden bestimmte Themen vor Nichtjuden verbergen? (Schlechter Satz im übrigen: „nichtjüdischer Ausländer“…nichtdeutscher Ausländer…und dazu noch eine werbung für Völkerverständigung).
und er hat sich außerdem zu israelischem rassismus nicht zu äußern. :jeder kehre vor der eigenen tür.
Traurig, traurig solch eine Einstellung!
Aber ich habe ja schon in meinen ersten Postings ausreichend erläutert, warum ich dieser Meinung ganz sicher nicht bin. Insbesondere wenn Menschen ausgebeutet, geknechtet und vertrieben werden - egal wo auf dieser Welt!
Aber demnach war ja das „jüdische Problem“ dereinst auch eine rein innerdeutsche Angelegenheit (was ja leider die damalige Welt auch so betrachtet hat!) oder wie?
ich sehe mich als teil der deutschsprachigen kultur und bin österreicherin von geburt. :ich kritisiere was mir paßt. :und ich kritisiere ebenso israel, allerdings im passenderen publikum…
Meine Güte, bist du widersprüchlich! Andernorts würde man wohl sagen, du redest mit gespaltener Zunge.
Ach ne! Kritik ist ja doch erlaubt, nur eben zu deinen Regeln.
Liebe Datafox, versuch doch wenigstens dich einmal in das Andere hinein zu versetzen.
Nimm doch erstmal mal an ich sage die Wahrheit. Ok, ich weiß natürlich nicht, ob diese Geschichte des israelischen Soldaten wahr ist, denn die habe ich natürlich nicht selbst erfahren. Aber ich hatte nicht den eindruck, dass er uns damals belog.
Aber ich brauch doch nichtmal dir etwas erzählen. auch wenn die israelische Propagandamaschine bestens funktioniert, es dringt immer noch genug nach außen, dass allein dieses wenige schon abscheulich genug ist.
Tagtäglich werden Palästinenser zur genüge drangsaliert. Nicht nur das mal eben Wohnhäuser von Bulldozern oder Raketen platt gemacht werden. Hier wird eine Stromleitung gekappt, da eine Wasserleitung. Insbesonder dann, wenn Palästinenser sich selber etwas aufbauen wollen oder wenn ausländische Investoren Geld in Palästinensichen Gebieten investieren wollen.
Informier dich doch mal, wie hoch die Säuglings- und Kindersterberate zb in Gaza ist.
Nicht weil die Frauen dort einfach zu blöd sind, sondern weil Israel das Wasser knapp hält und weil es so gut wie unmöglich ist, Medikamente dort hineinzuschmuggeln.
Schau doch mal in die Archive der israelischen Presse, so zwischen 97/98. Damals machte nach meiner erinnerung ein gewaltiger Skandal die Runde. Jemand aus der Knesset (richtig geschrieben, Frau Nahostexpertin?) hatte damals inkognito in den Flüchtlingslagern gelebt und danach die für alle so Skandallöse aussage gemacht, dass er, wenn er unter solchen Zuständen aufgewachsen wäre, auch Bomben werfen würde.
Doch nicht die zustände in den Lagern waren für die israelische Presse der Skandal, sondern eben der Versuch, die Palästinenser verstehen zu wollen.
Oder jene 26 couragierten Piloten letztes Jahr (oder wieviel waren es?). Glaubst du sie wollten diese Verbrechen nicht mehr mitmachen, weil sie schon nach einem Einsatz die Schnauze voll hatten? Sie hatten schon dutzende solcher Einsätze geflogen und wußten sicher genügend über die Praktiken der Armee bis sich ihr Gewissen meldetete und sie sich zur solch mutigem Entschluß durchrangen (was ist eigentlich aus ihnen geworden?).
Ach ja, sind sicher auch für dich Landesverräter.
oder schau mal genauer hin wenn du das nächstemal zum Baden ins tote Meer fährst.
Da erscheint zur linken ein unwirkliches Stück Wüste aus Steinen, Kakteen, Dornenbüschen, `n haufen Stacheldraht und einige schwerbewaffneter Wachtürme.
Dazwischen tummeln sich einige verlorene Menschen an einem vielleicht 100 m langem
Ufer (dreimal darfst du raten, wem dieses Stück vorbehalten ist. Dann kommt der checkpoint „Willkommen im Paradies. Eintritt nur für Israelis und willkommenen Touristen“ (so war es zumindest in meiner Zeit).
Oder hör dir doch mal an, was die Friedensaktivisten in Israel zu sagen haben (zb die Leute von Gush Shalom).
Ach ja! alles israelische Linke die nur hetzen wollen und wenn es ihnen nicht in ihren Land gefällt, dann sollen sie doch gefälligst nach drüben gehen!
Nene Datafox, wenn du nicht an Wahrnehmungsstörungen leidest (und darunter litten ja nach `45 alle deutschen und Österreicher, denn niemand hatte ja von irgendwas gewusst), dann kannst du nur noch eine ultra konservative Person sein, die bemüht ist, jüdischer zu sein, als ein Orthodoxer jüdischer siedler.
anders könnt ich mir deine Verstockheit dann nämlich nicht mehr erklären.
Wobei nagut? da du in Israel lebst, wäre es tatsächlich für dich heikel, wenn du dich all zu kritisch über die dortigen zustände hier öffentlich äußern würdest! aber ängstlichkeit kommt nun bei dir auch nicht rüber, so wäre dies wohl auszuschließen.
Mit Grüßen
user
Ps: Ach ja!, was bedeutet bei dir eigentlich *g*, *schmunzel* und so?
Ist das für dich kein ernstes Thema? Fangen wir auch hierbei mit huhu, wink und Schlümpfchen an oder wie?
Ich weiß echt nicht, um was es dir eigentlich geht?
Auch wenn du gerne den hier einzigen Nahostexperten gibst (denn keiner außer du, tut dies tatsächlich!) und mit solch Altklugen daher kommst wie „jetzt hast du dich geoutet, dass wird so und so geschrieben…“ dann weiß ich wirklich nicht um was es dir eigentlich geht?
Überhaupt scheint „jetzt hast du dich geoutet“ einer deiner Lieblingssätze zu sein und dabei freust du dich dann immer wie eine Schneekönigin!
Möchtest du die Leute nur bloß stellen? oder wie?
Frau watson ermittelt und deckt auf, dass sie von Anfang an sowieso recht hatte- oder was