Hi Leute!
Folgendes habe ich aus msn.de:
„Ramallah/Jerusalem - Die israelische Armee hat in den vergangenen Tagen praktisch das gesamte palästinensische Autonomiegebiet im Westjordanland wieder besetzt. Damit stehen nach palästinensischen Angaben jetzt etwa eine Million Palästinenser unter direkter Kontrolle des Militärs. Am Dienstag zogen sich die Truppen zwar aus Kalkilia zurück, rückten jedoch wenige Stunden später wieder in die Stadt ein und verhängten eine vollständige Ausgangssperre über die Bevölkerung. Armeesprecher bekräftigten nach Rundfunkberichten, dass die Besetzung der Palästinensergebiete „unbefristet“ sei.“ (Zitat Ende)
Woher nimmt die israelische Regierung das Recht dazu?
„Insgesamt kontrolliert die Armee damit seit zehn Tagen sieben der acht Städte im Westjordanland sowie die meisten Dörfer in dem Gebiet. Auch in dem bisher gemeinsam von Israel und den Palästinensern kontrollierten „Gebiet B“ sind zahlreiche Dörfer besetzt worden. In Dschenin, Hebron und Bethlehem wurde die Ausgangssperre am Dienstag erneut für mehrere Stunden aufgehoben. In Hebron nahm die Armee Dutzende Studenten fest, die nach der kurzzeitigen Aussetzung der Ausgangssperre die Universität besucht hatten. Zahlreiche Festnahmen wurden auch aus anderen Orten gemeldet.“ (Zitat Ende)
Die Ziele sind doch mehr als offensichtlich.
Halte sie dumm, zeige ihnen den starken Arm, vertreibe und vernichte sie nach und nach.
"Unterdessen hält der Streit um die Palästinenserführung zwischen Israel und den Palästinensern an. Wenige Tage nach der Entscheidung von US-Präsident George W. Bush, Palästinenserpräsident Jassir Arafat fallen zu lassen, stellte sich der Palästinensische National- Kongress, das höchste Gremium der Palästinenser, demonstrativ hinter den PLO-Chef. Auch der bisherige Sicherheitschef im Gazastreifen, Mohammed Dachlan, der sich jüngst auf Seiten der Reformer geschlagen hatte, ergriff Partei für Arafat. In der britischen Tageszeitung „Guardian“ schrieb Dachlan: „So lange der Vorsitzende belagert wird, wäre es falsch, ihn zu kritisieren, dies würde nur Israel und Amerika nützen“.
Im Gegensatz zu der US-Regierung, die ihren Diplomaten nach israelischen Berichten jeden Kontakt zu Arafat untersagt hat, kündigte die britische Regierung an, der Staatsminister im Londoner Außenministerium Mike O’Brien werde mit Arafat in Ramallah zusammentreffen. O’Brien sprach am Dienstag mit Israels Außenminister Schimon Peres. Der hatte zuvor erklärt, nach der Rede von Bush müsse Israel jetzt „einen passenden Partner für den Kampf gegen Terrorismus schaffen oder suchen“, allerdings würden solche Partner nur gefunden, „wenn es neben dem Kampf gegen den Terror auch einen politischen Horizont gibt“. Palästinensische Politiker haben inzwischen beschlossen, alle Kontakte zu ausländischen Politikern abzubrechen, die Arafat boykottieren." (Zitat Ende)
Ist das nun die vielgelobte israelische Friedenspolitik?
So müssen sich die Palästinenser wehren, was zu weiteren Anschlägen führt, woraus die Israelische Regierung wiederum die Berechtigung zur Fortsetzung des Genozides ableitet.
„Inzwischen traf der palästinensische Planungsminister Nabil Schaath in Kairo ein, wo er sich bei der ägyptischen Führung um Rückendeckung für Arafat bemühen wolle, hieß es in Ramallah. Der Palästinensische Chefunterhändler Sajeb Erekat war bereits am Montag nach Ägypten geflogen.“ (Zitat Ende)
Jetzt wird es wohl spannend, wenn die übrige arabische Welt mit einbezogen wird.
Weshalb reagiert im Westen niemand?
„Angesichts der weiträumigen Wiederbesetzung des Westjordanlandes kündigte Israel am Dienstag die zusätzliche Einberufung tausender Reservisten an. Außerdem soll das Parlament der Verlängerung des Reservedienstes um sieben auf 37 Tagen jährlich beschließen.“ (Zitat Ende)
…was die israelische Bevölkerung wohl kaum begrüßen dürfte…
Grüße,
Mathias