Israel: Wieviele Sowjetrussen

Wieviele Menschen aus der ehemaligen Sowjetunion leben inzwischen in Israel?
Heinz J.

…und wieviele in Deutschland?
Grüße
Raimund

zu viele

Luisl

zu viele

… Schnäpse intus, was?

Wodka… oder Steinhäger?

hallo!

Wieviele Menschen aus der ehemaligen Sowjetunion leben
inzwischen in Israel?

http://www.cbs.gov.il/shnaton/st02-23ab_e.shtml

1997: 844.000

(jews by country of origin / place of birth: USSR (former))

ob die zweifelhaften jüdischen identitäten da mitgerechnet sind oder nicht, weiß ich nicht. sehr viele der russen sind jedenfalls keine juden. gefälschte geburtsurkunden bzw. konversionspapiere sind keine seltenheiten.

oft verfügen diese russen über eine gute ausbildung. nach einigen mageren jahren (die sie in sprachkursen usw. verbringen) kommen sie schnell zu wohlstand. da kommen ärzte usw., die in rußland null chancen haben. zuerst sind sie plötzlich für ein paar jahre analphabeten und arbeiten als nachtwächter u. ä. (ganz schön hart!) aber dann gehts bergauf. kenne einige dieser fälle.

grüße
lehitraot.

Wodka…

sicher, denn vielleicht sieht man nach Überdosis so viele Sowjetrussen, dass man es nicht mehr aushält?

Salzmann

sowjetrussen kenn ich ehrlich gesagt nicht. (?)

Naja, dieses Fantasiewort (klingt wie aus dem Kalten Krieg) soll wohl heißen: Bürger der ehemaligen Sowjetunion. (Was ja nicht alles Russen sind.)

Salzmann

Naja, dieses Fantasiewort (klingt wie aus dem Kalten Krieg)
soll wohl heißen: Bürger der ehemaligen Sowjetunion. (Was ja
nicht alles Russen sind.)

Ist auch die Frage, wie man sie sonst nennen soll: Sowjetunionisten? Bürger der Sowjetunion ist wohl etwas zu umständlich.

Ist auch die Frage, wie man sie sonst nennen soll:
Sowjetunionisten? Bürger der Sowjetunion ist wohl etwas zu
umständlich.

JA und nein. Ist doppelt gemoppelt. Wir sagen ja auch nicht die Deutsch - Bayern. Und wir sagen ja auch nicht, die Sowjetkasachen. Es ist aus den Zeiten des kalten Krieges halt überliefert, die Sowjetunion mit den Russen gleichzusetzen.

Du meinst dann also wohl: Sowjets? Oder was schwebt Dir vor. Nur die Sowjets waren die Räte, meinetwegen Parlamentarierer, Abgeordnete. Ein ganzes Volk danach zu benennen ist, wenn man genau sein will, auch nicht richtig. Was bleibt dann also?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es bleiben mehrere Varianten :

1. Sowjets ( umgangssprachliche Bezeichnung in der ehemaligen DDR für die Menschen in der UdSSR ). Nicht gern gehört. Aber nun ja, jeder wusste was gemeint ist.

2. Sowjetrussen - genauso falsch - aber im Westen konnte und kann man damit etwas mehr anfangen.

3. Menschen aus der ehemaligen UdSSR. ist der richtige Begriff, aber umgangssprachlich nicht so toll eben.

Im Grunde wissen wir alle, was gemeint ist. Nur : es sind eben nicht nur russische Juden , die nach ISRAEL auswandern. Das scheint dann doch ein Aspekt zu sein. Das vergessen einige.

wie wär´s mit Bürger der ehemaligen Sowjetunion? Wobei man sich über das Wort Bürger noch einigren müsste. Denn für den echten Kommunisten ist das Wort Bürger ein Schreck. Die würden wohl eher sagen: Genossen.
Oder im DDR Jargon: Genossen des großen Brudervolkes der Sowjetunion.
Grüße
Raimund

Hallo,

Ist auch die Frage, wie man sie sonst nennen soll:
Sowjetunionisten? Bürger der Sowjetunion ist wohl etwas zu
umständlich.

Ich denke, wenn es keinen einfachen, sinnvollen Namen gibt (Sowjets war übrigens in der DDR keinesfalls ein üblicher Begriff für die gemeinten Menschen, eher für die politisch-militärische Ebene), dann ist es länger besser:

Bürger der ehemaligen Sowjetunion.

Denn der Kotau vor der Umgangssprache sollte dort Halt machen, wo die Umgangssprache den Sinn entstellt.

Gruß,
Salzmann

wie wär´s mit Bürger der ehemaligen Sowjetunion?

klar war das gemeint, was denn sonst? schaut in mein posting weiter unten, da steht die antwort!

es ging nix um dein posting * schmunzel

haste eigentlich recht, umgangssprachlich waren es halt alle russen. die russen eben.