Israels Gebietsannexion im Westjordanland

Guten Abend,
Israel hat Gebiete im Westjordanland besetzt um dort Siedlungen zu errichten. Die internationalen Proteste bleiben weitgehend aus.

Für mich haben die Menschen in Gaza und die Menschen im Westjordanland nichts miteinander zu tun, denn es handelt sich nicht nur um unterschiedliche Gebiete mit unterschiedlichen Regierungen sondern die „Palästinenser“ sind nicht einmal ein homogenes Volk. Beide haben die Bezeichnung „Palästinenser“ nur übernommen nachdem Israel in dem Gebiet gegründet wurde. Warum sollen die Menschen im Westjordanland darunter leiden, dass die Hamas in Gaza brutale Verbrechen verübt hat und nicht daran denkt, die noch lebenden Geiseln frei zu lassen?

Als Putin Gebiete in der Ukraine annektiert hat war der Aufschrei groß, es folgten Sanktionen gegen Rußland sowie Geld- und Waffenlieferungen an die Ukraine.

Wieso bleibt die deutliche Reaktion der Weltgemeinschaft aus wenn es um die Menschen im Westjordanland geht?

Gruß

Desperado

Dir ist es wahrscheinlich entgangen, aber das Verhaltens Israels im WJL ist schon mehrfach Gegenstand von Resolutionen des UN-Sicherheitsrates gewesen und die letzte Resolution (2024?) forderte Israel zum Rückzug innerhalb eines Jahres auf.

Welche Reaktionenen auf die aktuelle Lageänderung erfolgen werden, ist ja noch gar nicht raus, aber sogar grundsätzlich kann man wohl zwei Aspekte hervorheben:

  1. Die Gegend ist seit 80 Jahren ein Tollhaus, in dem sich die Grenzen zwischen Täter und Opfer immer wieder verschoben haben.
  2. Der Konflikt beansprucht mindestens seit zwei Jahren viel Aufmerksamkeit. Daher liegt die Reizschwelle inzwischen schon recht hoch.
1 Like

Deshalb schrieb ich „deutliche Reaktion“ - und eine UN-Resolution hat noch kaum ein Land groß interessiert.

Welcher Konflikt? Gab es in den letzten Jahren größere Konflikte zwischen Israel und den Bewohnern des Westjordanlandes? Falls nicht simplifizierst Du genau so wie die meisten Massenmedien indem Du die Menschen in Gaza und die Menschen im Westjordanland als eine Gruppe betrachtest. Genau so könnte man Ägypter, Syrer und Jordanier mit den Menschen in Gaza und dem Westjordanland gleichsetzen.

Was auch wieder eine Simplifizierung ist, denn bei den meisten Konflikten gibt es diverse Beteiligte die meist Opfer und Täter gleichzeitig sind. Auch sind innerhalb einer Kriegspartei nicht alle Individuen gleichermaßen betroffen, so dass es z. B. innerhalb der „Tätergruppe“ Individuen gibt die eher Opfer als Täter sind.

Eigentlich ist das a) das schärfste Schwert, dass das Völkerrecht kennt und b) ist Israel wohl das Land, das bisher die meisten Resolutionen ignoriert.

Aber natürlich hast Du völlig recht: es war dumm von mir, auf dieses hingehaltene Diskussionsstöckchen überhaupt zu reagieren.

Dieses scharfe Schwert scheint aus Schaumstoff zu sein, sonst wäre das wohl nicht möglich:

Es gab also keine Sanktionen, weshalb ich auf fragte: