ISS Anfunken

Hallo

Ich weiß, dass es Praktisch fast unöglich ist, für einen 15 Jährigen Schüler die ISS anzufunken!!! trozdem lässt mich das Thema nicht mehr rhuig schlafen! desswegen bitte keine posts wie: ,Schlags dir aus dem kopf"Ich wollte mal wissen: Was braucht man dafür für ausrüstung, woher bekommt man die ausrüstung und was kostet das ganze vorhaben?
p.s kann man das per pc machen!?!?

Liebe grüße:
Axel

Technisch vielleicht machbar, wenn auch nur wenige Minuten lang. Aber bestimmt nicht legal - und wir wollen ja keine Tips geben, wie man was illegales macht.

Hallo,
bitte einen Moderator um Verschiebung ins Ammateurfunk-Brett, dort sind die wirklichen Experten für solche Fragen. Eine Telefonnummer wird die ISS nicht haben.
Vor nicht allzu langer Zeit war es „üblich“, daß gelegentlich auch Amateuerfunker im Weltraum für alle zur Verfügung standen, wenn sie schon mal da waren. Wie das heute ist, weiß ich nicht.

Cu Rene

Hallo Axel,

freut mich, dass du dich für so ein Thema interessierst. Ich habe als ich etwa in deinem Alter war Funkkontakt mit der ISS gehabt.
Die einzige Möglichkeit geht über den sog. Amateurfunk. Diese Hobbyfunkern sind berechtigt auf bestimmten Frequenzen zu funken und auch auf der ISS ist eine Station für diesen Zweck vorhanden. Vorraussetzung um dort mitfunken zu dürfen ist eine spezielle Prüfungen bei der Bundesnetzagentur. Dort werden technische und betriebstechnische Kentnisse geprüft sowie die nötigen Gesetze. Nähere Informationen erhälst du beim Deutschen Amateur Radio Club (DARC) auf www.darc.de. Es gibt bestimmt auch in deiner Nähe einen Ortsverein in dem dich erfahrene Funkamateure über das Thema näher informieren können.
Aber nun nochmal zum Kontakt zur ISS… es gibt manchmal Projekte in denen Schulen Kontakt zur ISS aufnehmen, vielleicht wäre das mal eine Möglichkeit die Station wenigstens zu empfangen. Dafür würdest du einen entsprechenden Empfänger (auch Scanner genannt, Kosten etwa 80€) benötigen. Die Frequenz auf der die ISS sendet ist 145,8 MHz. Infos darüber gibts unter http://www.ariss-eu.org/ . Um mit den Astronauten richtig in Kontakt zu treten bräuchtest du wie schon gesagt eine Amaterfunklizens und viel Glück, da die Besatzung nicht sehr oft funkt (sind ja schließlich nicht nur zum Spaß da oben :wink:. Aber wenn man es mal geschafft hat kann man etwa 10min mit denen reden und bekommt auf Wunsch sogar eine schriftliche Bestätigung (QSL-Karte).

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Nimm einfach mal Kontakt zum DARC auf, dort werden Interessierte sehr freundlich aufgenommen, vorallem in deinem Alter!

Viele Grüße
Felix