ISS Passwortabfrage und unberechtiger Zugriff

Hallo!

Wollte mir lokal den ISS einrichten um die ASP-Seiten die wir in der Schule basteln auch zu Hause anzeigen und bearbeiten zu können. Am Laptop hat das auch wunderbar funktioniert, nur am PC haperts. Habe ihn extra wegem dem neu aufgesetzt doch das brauchte auch keinen Erfolg.

Habe den ISS in Software hinzufügen/entfernen installiert und dann jeweils eine neue Website in Standardwebsite und IISHelp erstellt, mit Standardeinstellungen im inetmgr. (Weiß auch nicht genau warum beide, hat mein Freund am Laptop auch so gemacht). Muss ich da sonst noch was einstellen?

Wenn ich jetzt im Browser //localhost aufrufe dann kommt eine Passowortabfrage: Geben Sie Benutzernamen und Passwort für „“ auf http://localhost/ ein
Nun die Frage, was soll ich da eingeben? Wenn ich meine Windows-Anmeldedaten eingebe kommt wieder das selbe Fenster, wüsste nicht was ich da sonst eingeben soll.

Wenn ich dann direkt den Pfad eingebe, zb: //localhost/moses/ggT.asp dann kommt die Meldung: „Sie sind nicht berechtigt, diese Seite anzuzeigen“ mit dem Felhercode: „HTTP 401.3 - Zugriff verweigert wegen ACL auf Ressource Internet-Informationsdienste“.

Hoffe es kann mir jemand helfen, bin am Verzweifeln!

Nutze ein frisches WinXP mit SP2, HW: AMD 3000+ mit 1GB RAM und NV6600 128MB.

lg Klaus!

Hallo Klaus

Also ich würde erst mal nur den IIS installieren und zum Beispiel die Hilfedateien unverändert lassen, bzw. da auch nichts abspeichern.
Dann gibts verschiedene Optionen für Passworte. Zum Beispiel eine Windows Passwortabfrage oder so ähnlich für irgendwelche Ordner und Zugriffe, z.B. auch über Netzwerke.
Hier würde ich einfach erst mal gar nichts machen.
Dann sollte es möglich sein, die Seite Index.html(so heißt sie doch, oder?) irgendwie aufzurufen, z.B. über //localhost im Browser.
Hier hinein kommen auch Seiten, welche Scripte verwenden bzw. aufrufen.
Wenn das funktioniert, kannst Du Sie ersetzen, der http-Server funktioniert dann.
Dann wirst du feststellen, das es auch einen Ordner scripts im InetPub gibt.
Da packst Du logischerweise die Scripte rein.
Da kann man dann Berechtigungen(lesen/ausführen,schreiben usw.) setzen usw…
Ich glaube, das sollte nicht zu schwierig sein, insbesondere, wenn es schon einmal funktioniert hat.
Die IIS Hilfe kann man natürlich auch noch verwenden.
Außerdem muß der entsprechende Dienst für den http server aktiviert sein, falls das vergessen wurde.
MfG
Matthias

Hi Klaus,

stell sicher, dass der IUSR_ Leserechte auf das Basisverzeichnis und die Dateien hat. Also Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften->Sicherheit, Hinzufügen…, Erweitert…, Jetzt suchen…, IUSR_ doppelklicken, OK, „Lesen“ muss ausgewählt sein - wenn Du auch hochladen etc. willst, muss „Ändern“ auch angeklickt werden - Ok.

Ciao
Rudy