Issue-Tracking-System für Feedback an Schule

Hallo liebe Forengemeine,
laut Wikipedia scheint ein Issue-Tracking-System (http://de.wikipedia.org/wiki/Issue-Tracking-System) genau das richtige zu sein.

Es sollte, wieder einmal, für unsere Schule sein. Als Feedbackmöglichkeit für Schüler.

Habe jetzt das bekannte OTRS oder so Ähnlich ausprobiert, jedoch sollte unsere Software komplett webbasiert laufen, also auch die Auswertungen, da der Schülerrat dies beantworten soll.

Habt ihr einen guten Tipp?

MfG
Dominik

Hallo,

was versteht Du denn unter webbasiert bzw. welche Auswertungen fehlen euch denn bei OTRS?

Alternativ könntest Du auch mal einen Blick auf das eine oder andere CMS werfen, das diese Features anbietet, wie z.B. „tikiwiki“, hier:

http://www.wikimatrix.org/show/Tiki-Wiki-CMS-Groupware

bzw. hier:

http://info.tiki.org/tiki-index.php

mfg

tf

Ich meine mit webbasiert, dass Eingabe der Daten online stattfindet, wie es sicherlich bei den meisten ist aber auch die Auswertung und Beantwortung der Daten über ein Webfrontend gemacht wird, da ich nicht möchte, dass sich jeder extra ein Programm herunterladen muss.

Verstehe ich da OTRS wirklich falsch, ich dachte das ist so, dass man sich ein Programm runterladen muss was dann zum Server connectet?

MfG

Hallo Dominik,

das hast du ein wenig falsch verstanden.

OTRS wird auf „dem“ Server installiert. Der Zugriff findet dann per Standard-Webbrowser statt.

Eingabe, Bearbeitung, auswertungen usw. können dann per Browser stattfinden.

„Mit Hilfe des webbasierten Ticketsystems OTRS lassen sich jegliche Art von Anfragen (zum Beispiel Störungsmeldungen, Service- und Informationsanfragen) über die Meldewege E-Mail, Telefon, Kunden-Webfrontend, Fax und SMS strukturiert erfassen, klassifizieren, speichern und weiterverarbeiten“.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Ticket_Request_System

Ich habe einige Jahre mit OTRS gearbeitet (technisches Callcenter mit ca. 500.000 Kundenkontakten/Jahr, FAQs, Auswertungen usw.), das Programm installiert und angepaßt und kann es nur empfehlen.

mfg

tf

Vielen Dank, dann bin habe ich das nur falsch verstanden.

Dann habe ich noch eine Frage zur Installation:
http://www.otrs.org/download/
welches der dort genannten Pakete muss ich downloaden, ich hätte mir das jetzt so vorgestellt, dass ich mir eine Art Ordner runterlade der eben in den htdocs oder www Ordner kommt.

Brauche ich für OTRS einen Server bzw root zugriff oder kann ich es einfach wie Joomla installieren.

Zu den ganzen Angaben mit Fax etc, das benötigen wir eigentlich garnicht. Gibt es vielleicht eine Art ORTS Lite oder ein anderes Programm, welches sich nur auf eMail konzentriert, das ganze wird sicherlich eine Aktion von 5 Anfragen/Monat, oder sollte man dann vielleicht einfach bei einem eMail Formular bleiben und man antwortet?