Hallo
Die Olympus C5050Z besser mit 1,8 lichtstaerke als zb die nikon cool pix 5700 mit 2,8 Lichtstaerke ??
Gruesse aus Koeln
AP
Hallo
Die Olympus C5050Z besser mit 1,8 lichtstaerke als zb die nikon cool pix 5700 mit 2,8 Lichtstaerke ??
Gruesse aus Koeln
AP
Hallo,
Die Olympus C5050Z besser mit 1,8 lichtstaerke als zb die
nikon cool pix 5700 mit 2,8 Lichtstaerke ??
besser ist relativ. Grundsätzlich ist eine kleinere Zahl bei der Lichtstärke wünschenswert, aber daraus ergibt sich keine endgültige Aussage über die Qualität eines Objektives oder Kamera.
Ich denke, nach der Lektüre des folgendes Links bist Du etwas schlauer:
http://www.photomeeting.de/workshop/ws02e.htm
Wenn noch Fragen bestehen, kannst Du ja nochmal nachfragen.
Gruß
Christian
moin andreas,
die lichtstärke 1:1.8 ist natürlich besser als 1:2.8 jedoch soltest du nicht vergessen das eine höhre lichtstärke ein höhres gewicht und geringere optische qualität bringt als das lichtschwächere.
ein beispiel anhand von nikon objektiven: das 50mm 1:1.4 ist um zwei drittel blenden heller als das 1:1.8 kostet aber das doppelte, ist grösser, schwerer und lässt sich nur bis blende 16 abblenden das 1:1.8 bis blende 22. wenn man das 1.1.4 abblendet hat es die selbe qualität wie das 1:1.8. wofür dann das 1:1.4 kaufen? braucht man diese zwei drittel blende wirklich?
mit herzlichem dank linus
p.s. ihr braucht auf mich erst garnicht einschlagen, ich weiss das den optischen unterschied eh niemand sieht.
moin andreas,
jedoch
soltest du nicht vergessen das eine höhre lichtstärke ein
höhres gewicht und geringere optische qualität bringt als das
lichtschwächere.
ein beispiel anhand von nikon objektiven: das 50mm 1:1.4 ist
um zwei drittel blenden heller als das 1:1.8 kostet aber das
doppelte, ist grösser, schwerer und lässt sich nur bis blende
16 abblenden das 1:1.8 bis blende 22. wenn man das 1.1.4
abblendet hat es die selbe qualität wie das 1:1.8.
p.s. ihr braucht auf mich erst garnicht einschlagen, ich weiss
das den optischen unterschied eh niemand sieht.
Hi Mark,
also mit Deinen Ansichten über Objektivqualitäten bist Du aber irgendwie schief gewickelt …
Ein Objektiv mit einer höheren Lichtstärke besteht aus einem meist komplett anderen Linsensatz und hat in der Regel eine bessere optische Qualität als das lichtschwächere (beim gleichen Hersteller).
Wenn Du 1.4 auf 1.8 abblendest heißt das, daß Du die selbe Lichtstärke hast - nicht dieselbe optische Qualität.
Um eine höhere Lichtstärke zu erreichen und trotzdem eine scharfe Abbildung zu bekommen, braucht man nämlich wesentlich „bessere“ Linsen.
So braucht man bei Blende 128 (Achtung alle Wissenden: der Wert ist nur grob geschätzt) überhaupt keine Linse mehr, um eine Abbildung hinzubekommen.
Was bei der höheren Lichtstärke oder auch größeren Blende abnimmt ist die Tiefenschärfe, aber hier noch weiter ausholen würde den Rahmen des Postings sprengen.
Kauf dir mal ein Buch über die fotografische Abbildung…
Und zum sehen oder nichtsehen des optischen Unterschieds: Mach mal zwei Bilder mit unterschiedlichen Objektiven vom selben Objekt!
Grüße
HylTox
es ist ja schon viel richtiges gesagt worden …
…simpel ausgedrückt bedeutet 1,8 zu 2,8 wenn dein kollege mit der 2,8 einpackt weil die sonne sich dem horizont zuneigt und vielleicht noch eine klitze kleine wolke das restlicht anschwächt - dann machst du einfach auf - auf 1,8 - und fotografierst weiter. so einfach ist das. oder du kannst bei schnellen motiven, Autos, radfahret etc., kürzere verschlußzeiten realisieren und bekommst daher schärfere bilder. die nicht verwischt sind.
(das bei 1,8 die schärfentiefe geringer ist läßt sich leider nicht verhindern, also, ich würde zu 1,8 greifen. wenn der rest identisch ist)
mike
…das bei 1,8 die schärfentiefe geringer ist läßt sich leider
nicht verhindern…
Hallo Mike,
die mit weiter geöffneter Blende abnehmende Schärfentiefe (oder Tiefenschärfe) ist kein Nachteil. Es ist zwar ein optisch zwingender Sachverhalt, aber gleichzeitig ergibt sich für den geübten Fotographen ein wichtiges Gestaltungswerkzeug. Der Gelegenheitsknipser wird dieses Werkzeug nicht würdigen und einsetzen können, greift deshalb besser zur vollautomatischen Kamera, an der sich allenfalls zwischen dem Symbol einer Wolke und einer Sonne wählen läßt
. Nur mit der Blende läßt sich ein bestimmtes Motiv zwischen Vorder- und Hintergrund scharf abbilden, während alles andere weich und unscharf nur den Rahmen abgibt. Je höher ein Objektiv geöffnet ist, desto wirkungsvoller läßt sich dieses Gestaltungsmittel verwenden.
Mehr Licht durch die höhere Öffnung tritt dagegen - solange es sich nur um eine oder 2 Blenden handelt - eher in den Hintergrund. Immerhin hat man mit Belichtungszeit, Filmempfindlichkeit und dem weiten Entwicklungsspielraum moderner Filme weitere Stellschrauben in der Hand.
Unerwünschte Verzeichnungen treten bei hochwertigen Objektiven bis etwa 1:1,4 nicht auf.
Gruß
Wolfgang
Hi
übers 1.2/50 oder 57 Hexanon hab ich noch nichts nachteiliges gehört
leider hab ich noch keins für unter 250$ entdeckt ;(
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]