Ist 230V AC identisch mit 322 V DC?

Hallo,

230 V AC ergibt gleichgerichtet ca. 322 V DC.

Aber was bedeutet das in Bezug auf die Wirkleistung?

Wird beispielsweise ein Wasserkocher für 230 V AC an 322 V DC exakt die gleiche Leistung bringen?

Oder ist es genau anders herum? Wird ein solcher Wasserkocher bereits bei rund 165 V DC die gleiche Leistung bringen?

(230 V AC geteilt durch 1,4 = rund 165 V)

Danke.

MfG
J

Nein

Wird beispielsweise ein Wasserkocher für 230 V AC an 322 V DC
exakt die gleiche Leistung bringen?

Nein. Die 230 Vac sind so berechnet, dass sie (für die meisten Anwendungen) einer spannungsgleichen Gleichspannung entsprechen. Deswegen werden die 230 Vac auch als Effektivspannung bezeichnet: http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivspannung

Gruß

Stefan

Hallo,
die 230V sind der Effektivwert. Das heisst, dass eine gleichhohe DC-Spannung an einem reinen Wirkleistungsverbraucher die gleiche Leistung umsetzt.
Die gleichgerichtete Spannung (deine 325V weil --> 230 * Wurzel von 2) ist nur das was sich durch als Spitzenwert der Sinusspannung bei der Gleichrichterei ergibt. Der arithmetische Mittelwert bleibt aber nur die 230V.

Gruß
Stefan

Kleine Korrektur
Hallo zusammen,

Der arithmetische Mittelwert bleibt aber nur die 230V.

Das ist der geometrische Mittelwert = Effektivwert, der nach dem Gleichrichten gleich bleibt (Vereinfacht: Wurzel aus der Summe der Quadrate des Eingangspannungsverlaufs / Zeit).

Der arithmetische Mittelwert ist die Summe des Eingangspannungsverlaufs / Zeit. Der ist bei der Netzwechselspannung z. B. Null, und nach dem Gleichrichten ergibt sich der sog. „Gleichrichtwert“, der ist das 0,9-fache des Effektivwertes (http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichtwert)

Grüße, Uwe

1 Like

kein Wald vor lauter Bäume gesehen
Hi,
sorry, danke euch allen.

Ja klar.

Ich war gerade irgendwie blind und habe vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen…oder war es umgekehrt? Ich weiss es nicht :smile:

Danke. Jetzt ist es mir wieder klar.

Grüße
J

SCNR: Anders gesagt

Ich war gerade irgendwie blind und habe vor lauter Bäume den
Wald nicht gesehen…oder war es umgekehrt? Ich weiss es
nicht :smile:

Es file wie Schuppen aus den Haaren.

Don’t panic, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, die sind alle noch oben.

Gruß

Stefan