Ist 25 zu Spät Laufbahn zu verändern?

Servus,

wenn der von @anon15570253 an anderer Stelle genannte Dolmetscher ein Simultan- oder Konferenzdolmetscher ist: Das ist ein Leistungssport, die Karrieren sind spätestens Mitte 30 zu Ende. Von Ausnahmen wie z.B. „Brüssel“ und Traditionsunternehmen mit eigenem Sprachendienst wie Airbus oder ESA abgesehen, gibt es in diesem Metier übrigens keine Arbeitgeber: Dolmetscher arbeiten selbständig.

Überraschend im vorliegenden Fall, dass ein Dolmetscher nicht weiß, wie seine Tätigkeit funktioniert - oder eben Konsekutivdolmetscher ist.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Mir ist das durchaus bewusst. Es ist trotzdem ein Trugschluss, dass andere Jobs „per Definition“ weniger Stress machen.

Es kommt immer darauf an, wie der Arbeitgeber den Arbeitsbedinungen gestaltet und wie der Arbeitnehmer mit Stress umgeht und wie das Privatleben mit der Arbeitsstelle harmoniert.

Am meisten Stress machen dürfte wohl ein Job, der nicht zu einem passt (Umkehrschluss erlaubt!)

Hallo, natürlich bist Du mit 25 Jahren nicht zu alt und Du kannst Dich ohne Probleme beruflich verändern.
Dazu solltest Du nur wissen, was Deine Wünsche, Ziele sind und Deine Talente nach Möglichkeit.
Prüfe auch Deine finanziellen Ansprüche um eventuell eine Umschulung zu machen.
Wie gesagt, wenn Du es wirklich durchziehen möchtest, steht Dir nichts im Wege.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.