Ist 25 zu Spät Laufbahn zu verändern?

Hallo Leute, ich bin 25 Jahre alt und mag meine Arbeit gar nicht aber fühle innerlich , dass mein Alter zu spät ist, meinen Laufbahn zu verändern. Was denkt ihr?

Kannst Du eine Antwort auf die Frage „Wie lang ist ein Seil?“ geben?

Dazu muss man wissen, was Du jetzt machst und was Du stattdessen gerne machen möchtest. Mit 25 sollte da noch Vieles gehen.

2 Like

Ja leider, mit 25 ist’s für alles zu spät. Du bist halt leider in dieser Laufbahn gefangen. Vermutlich wirst Du arbeiten müssen, bis Du 75 oder 80 Jahre alt bist. Tut mir echt leid für Dich. Eventuell magst ja ne Religion wählen, wo Reinkarnation ne Option ist, so dass Du dann nochmal ne Chance kriegst?

5 Like

Warum dieser Stil?

1 Like

Frau Boomer Ihre Ausdrucksweise ist falsch

Boemer, bitteschön. Jana und Du ist auch okay.

Aber ich verstehe schon: die Wahrheit tut manchmal weh, aber jemand muss sie halt auch aussprechen

PS: Nette Idee übrigens, gefällt mir besser als die Waldpinkler-Fragen und diese entsetzliche Schlaf-Story.

2 Like

Weil die Frage aus der Sicht von älteren Menschen belustigend ist. (Mir fällt gerade kein besseres Wort ein.)

Du hast noch 40-50 Jahre Arbeitsleben vor Dir. Es gibt in diesem Land nicht viele Jobs, die über diese Zeit absolut gleichmäßig und ohne Veränderung laufen. Die allermeisten Menschen Deines Alters werden ein, zwei, drei oder noch mehr Brüche in ihrer „Laufbahn“ haben. Und zwar extreme Brüche.

Natürlich bist Du mit 25 noch nicht zu alt, um Dich neu zu orientieren. Ich habe mich mit knapp 50 nochmal komplett neu orientiert. Das Spezialwissen aus meinem vorherigen Job (den ich fast 25 Jahre gemacht habe, also so lange, wie Du bisher auch dieser Erde weilst!) ist für mich heute kaum einen Pfifferling wert. Lediglich die Grundlagen und 50 Jahre Erfahrung im Lernen und Anwenden von neuen Informationen konnte ich übernehmen.

Also nochmal: Du bist nicht zu alt. Noch lange nicht.

Schönes Leben noch.

4 Like

Dieser Ratschlag ist was ich danach suche, danke Sir.

Zuerst ich bedanke mich für Ihre nette und klare Antwort und zusätzlich danke nochmal, dass Sie Ihre Meinungen ohne Andeutungen ganz schön erklärt haben. Ich werde es berücksichtigen.

1 Like

Damit ist alles gesagt! Bitte Janas Antwort als Lösung ankreuzen.

2 Like

Ich habe mit 26 eine Ausbildung begonnen.
Die Berufschule war hart; zusammen mit 16jährigen, die teilweise auf Kindergartenniveau waren.
2,5 Jahre später dann die Gesellenprüfung, nochmal 2 Jahre später die Meisterprüfung.
Seit 2003 bin ich mein eigener Chef und wenn die miese Beschaffungssituation von so simplen Dingen wie Zählerschränken und geeigneten Azubis mal wieder besser wird, wird es auch wieder mehr Spaß machen.

1 Like

Hi,

ich habe, nachdem ich etwa ein Vierteljahrhundert in der Druckvorstufe gearbeitet habe, mit 50 eine Umschulung zum Triebfahrzeugführer gemacht, allwo ich heute noch tätig bin.

Also, Antwort auf Deine Frage: mit 25 steht Dir noch alles offen.

Gruß T

2 Like

Ich bin ein Dolmetscher Sir, aber seit meiner Kindheit wollte ich immer ein IT-Techniker oder Informatiker zu werden. Es ist klar, dass beide diese Bereiche beziehungslos sind. Und zwar, der Grund dafür, dass ich meine Karriere umsetzen möchte, ist, dass meine Arbeit extrem stressig ist aber ich weiß nicht, ob IT-Bereich stressiger ist.

Allererste Frage wegen der Anrede „Sir“: Reden wir über Deutschland oder einen anderen Staat?

Ja und?

Als erster Ansatz: Gedanklich auf Anfang gehen und die Berufswahl so betrachten als ob man 18 Jahre alt wäre. Wo würde man sich informieren? WAs spricht für und was spricht gegen den Wunschberuf?
Welche (schulische) Qualifikation wird gebraucht?

Normalerweise habe ich mein Studium nicht in Deutschland erledigt. Aber wohne ich in Deutschland.

Um in Deutschland tätig zu sein, braucht man für diesen Bereich eine Ausbildung, glaube ich. Ich bin mir nicht klar, aber werde recherchieren.

Es wäre besser, einen relevanten Arbeitsbereich mit meiner Arbeit zu finden, deswegen sagte ich so.

Warum?
Vor vielen Jahren, als ich noch im Ausbildungsalter und etwas darüber hinaus war, gab es eine Menge Bundeswehrsoldaten, die im Anschluss an ihre 8 oder 12jährige Dienstzeit noch eine Berufsausbildung gemacht haben. Das hat mit diesen Leuten und in diesem Alter gut funktioniert.
Wichtig ist, dass eine Arbeit Spass machen soll. Denn dann geht sie leichter von der Hand. Schau nach Deinem Wunschberuf, informiere Dich und versuche es, wenn Du meinst, dass es etwas für Dich ist.

Rein formell kann man immer eine Änderung in der beruflichen Laufbahn vornehmen. Im Endeffekt muss es aber der Entscheiderseite gefallen, ob die Person mit der neuen Qualifikation zum Zug kommt.

Erstmal ist der „IT-Bereich“ sehr groß. Da gibt es zig Berufsbilder.

Aber IMHO führt dein Denkansatz schon in die Irre. Jeder Beruf kann stressig oder auch nicht stressig sein. Ob es stressig wird oder nicht, kreieren Arbeitgeber und Arbeitnehmer gemeinsam.

Ich fühle innerlich, dass junge Menschen immer mehr gegängelt werden müssen.
Eine große Anzahl der Neuankömmlinge im 3. Jahrtausend sind wohl nicht mehr lebensfähig.

/woosh
würde man bei Reddit schreiben