Hey, Jungs und Mädels unter euch, möchte mir gerne ein paar Videos von Youtube runterladen. Bin dabei auf 2video gestoßen. Ich möchte aber nichts illegales machen. Ist dies denn eine kostenlose Website? Habt ihr Erfahrungen? Danke.
Hallo
Kenne 2video nicht. Man müsste schon die komplette Adresse (URL) haben.
Gruss
Walter
Hallo Isabella
Danke für deine Anfrage. Ein Impressum ist auf der Seite vorhanden, was schon mal einen guten Eindruck macht (eine illegale Seite würde diese Angaben nicht machen): http://www.2video.de/impressum.html
Was der Inhaber aber mit seiner Seite genau will, ist mir nicht klar. Geld verdienen durch Werbeeinblendung, oder die Webadresse attraktiv machen (er bietet sie zum Verkauf an, siehe http://www.united-domains.de/domain-registrieren/ind…).
Was illegales habe ich aber nicht festgestellt. Zur Sicherheit empfehle ich dir aber, das Impressum sehr genau durchzulesen und deinen Virenscanner eingeschaltet zu haben, bevor du auf „Download“ klickst.
Ich hoffe dir damit weiter zu helfen und grüsse dich freundlich
Andreas
Glaube schon, sagt zu mindestens Google.
Alternativ gibt es aber auch zahlreiche Browserplugins die dies ermöglichen.
Hallo Isabella,
Grundsätzlich, schreibt der Autor, ist die Nutzung der Plattform kostenlos. Sie zielt ab auf rein privaten Nutzen. Also Privatvideos auf privaten PC.
Urheberrechtsverletzung liegt vor, wenn Du ein geschütztes Werk veröffentlichst, reproduzierst u.a.
ohne Einwilligung des Rechteinhabers.
Findest Du unter den Videos „Gefällt mir“ oder Google±Buttons, Buttons zum Einbetten auf Deiner eigenen, nicht kommerziellen Website, dann ist die private Nutzung gestattet. Fehlt, vor allem, der „Einbetten“-Button, dann solltest Du die Finger auf jeden Fall davon lassen, das Video downzuloaden und, wenn auch nur privat, weiterzuveröffentlichen.
Generell ist aber gegen ein download zur privaten Nutzung nichts einzuwenden, wenn Du die Urheberrechte beachtest:
Die große Diskussion geht in erster Linie um den illegalen download von kommerziell vertriebenen urheberrechtsbehafteten Werken, deren kostenbehafteter download damit umgangen wird (u.a. Kinofilme, Musik- und Videoproduktionen).
Hier werden oft trailor angeboten, die zu Werbezwecken gerne weiterempfohlen werden dürfen.
Hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Ich beschäftige mich beruflich viel mit diesem und ähnlichen Themen, wie Rechte am eigenen Bild u.a., bin aber keine Juristin.
Viele Grüße