Seit 14 Tagen haben wir einen volumenbegrenzten DSL-Tarif mit 3 GB pro Monat. Leider bietet mein Provider keinen Einblick in die Menge der verbratenen MB’s pro Abrechungszeitraum. Zwar habe ich mir jetzt einen Volumenzähler installiert, aber im Netzwerk ist das auch so eine unsichere Sache…
Wieviel kann man denn mit 3 GB surfen? Wir laden keine mp3-Dateien aus dem Netz, Filme schon garnicht, nur meine Kids chatten den halben Tag über irgendwelche Seiten + ICQ und ich surfe gerne von einer Seite zur nächsten. Wir haben 2, manchmal 3 PCs im Netz.
Was meint Ihr? Wird das knapp oder kann sind wir bei diesem Surfverhalten auf der sicheren Seite?
beim Internetsurfen und Chatten werden nur geringe Datenmengen übertragen. Solange keine GRÖSSEREN Downloads gemacht werden (alle paar Tage mal eine Datei im einstelligen Megabyte-Bereich oder knapp darüber herunterzuladen ist sicher auch kein Problem), werden die 3 Gigabyte sicher reichen.
Ich habe einen 2 Gigabyte-Tarif, surfe und lade ab und zu MP3s und Shareware-Programme herunter, ich war noch nie über 1300 MB, oft bin ich sogar unter 1000 MB.
Hallo Helmut,
ich hab’ zwar nicht gefragt, aber danke für die Antwort! (*)
Ich habe ich auf einen Volumenvertrag gewechselt und bin im ersten Monat damit.
Schön zu wissen, daß ich keine böse Überraschung zu erwarten habe.
cu Rainer
wenn die Kiddies im Griff sind und wirklich brav die Finger von MP3s und Filmen lassen, sollten die drei GB überhaupt kein Problem sein (würde eher aus Gründen der Kostenersparnis noch das Volumen verkleinern). Meine Frau und ich nutzen einen 2GB-Tarif und ich bin oft auch den ganzen Tag online, nutze VNC für den Zugriff auf andere Rechner, lade auch mal größere Patches und PD-Programme, frage die Mailbox stündlich ab, und da sind auch gerne mal größere Anhänge ab den Mails, und ganz selten wird auch mal ein kleiner Video-Clip oder eine MP3-Datei geladen. Bislang haben wir noch in keinem Monat damit mehr als 1GB verbraten.
In der Kanzlei nutzen wir für immerhin fünf Anwälte und das restliche Personal auch einen DSL-Zugang und kommen auch da nie auf mehr als ca. 1-1,5 GB.
Gruß vom Wiz, der überlegt auch von 2GB auf 1GB zu wechseln
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
am besten du gehst zu einem gescheiten anbieter wie 1 und 1, den dort hast du die aktuelle rechnung mit zeit und volumenmengen drin.
Dann hast du wirklich keine bösen Überarschungen zu erwarten!
Wie viel kostet denn so ein 2 oder drein GB vertrag???
Weil ich habe ne flatrate und die ist wie cih finde billig!!!
15€ Im monat!!!
Preisangaben jeweils für 1 Monat:
GMX:
1 GB: 3,99
2 GB: 6,99
5 GB: 12,99
1&1:
1 GB: 6,90
2 GB: 9,90
5 GB: 14,90
Bei 1&1 ist im Preis noch eine Homepage mit eigener Domain enthalten (daher trotz höherem Preis konkurrenzfähig zu GMX)
Danke für Eure Antworten; jetzt kann ich der Abrechnung etwas gelassener entgegenblicken
@Paul: geht leider nicht, da wir unseren kompletten Telefonanschluß bei einem lokalen Anbieter haben, der aber leider kein Call by Call und eben DSL von anderen Providern zuläßt. Bezahle für die 3 GB € 15,50 pro Monat - Flat würde 27,50 kosten!
Dafür ist Telefonieren billiger und der Service ist erstklassig!
so ca. bei www.freedee.de bekommst du eine flat 2 gb schon für
9,90 allerdings kannst du immer noch nach den 2 gb kostenlos
surfen!
mfg
Paul
Wobei ich mich auf einen solchen Abrechnungsfehler nicht verlassen würde. Kann durchaus sein, dass da der dicke Hammer mal mit einer Nachberechnung kommt. Ganz abgesehen davon ist es für Leute die das Internet beruflich nutzen ganz wichtig einen verlässlichen Partner zu haben. Und wenn man sich mal die letzten Jahre ansieht (gerade auch hier im Forum) dann waren die ganzen Billigheimer immer nach recht kurzer Zeit wieder weg vom Fenster, die Leute kamen oft nicht mal mehr an wichtige, auf den Servern der Provider liegende E-Mails, konnten tage- bis wochenlang das Internet überhaupt nicht richtig nutzen, bis wieder ein neuer Anschluss geschaltet und sauber eingerichtet war, hatten viel Arbeit und Ärger mit KK-Anträgen für nicht mehr erreichbare Homepages, …
Da bleibe ich lieber bei 1&1 (oder einem der anderen großen und über die letzten Jahre bekanntermaßen zuverlässigen Provider), zahle vielleicht im Monat ein paar Euro mehr, weiß dafür dann aber auch, dass die nächsten Jahre vermutlich genau so wunderbar laufen werden, wie die letzten fünf (oder sind es sogar schon mehr?).