Ist 35.000€ ein gutes jahresgehalt?

hallo :smile:
möchte später gerne eventmanagement studieren und habe jetzt gelesen, dass man später als eventmanager ca. 35.000-45.000 euro verdient… aber habe keine ahnung, ob das brutto oder netto ist?!.. und ist das viel oder doch eher wenig? weil habe echt keine ahnung :frowning:… danke für eure antworten :smile:

Hallo,

kommt drauf an… Wo - in welcher Region, als Einstiegsgehalt oder für Berufserfahrene? Und vielleicht auch noch, wie gut jemand ist.

Für viele AN ist der genannte Rahmen hoch.

Und Gehaltsangaben sind immer brutto bzw. sie sollten brutto angegeben sein.

VG
Monroe

Welchen Studienabschluss setzt du voraus? Bachelor oder Master (Diplom)?

Für einen Master/Diplom-Absolventen wäre das in meiner Branche (IT-nah) ein noch durchschnittlicher Einstieg, wobei es auch auf die Firmenart ankommt: Konzerne zahlen meist besser als Mittelständler.

Für andere, mehr künstlerisch angehauchte Bereiche wäre es vermutlich sogar ein ganz guter Einstieg.

Allerdings sind die Zahlen mit vorsicht zu genießen, denn neulich schrieb hier jemand schon korrekterweise, dass diese Zahlen oft unzuverlässig sind, weil bei Gehältern viel geschönt oder glatt gelogen wird.

Überlege dir lieber:

• Macht dir so ein Job nachhaltig Spaß?
  • Kannst Du Dir ein Leben in der (oberen) Mittelschicht dauerhaft vorstellen?

Wenn ja, ist der Vergleich mit anderen Branchen egal. Wenn nein, solltest Du nochmal deine Interessen erforschen und nach "schnellem Geld fragen :smile:

Hallo lara,

gelesen, dass man später als eventmanager ca. 35.000-45.000
euro verdient… aber habe keine ahnung, ob das brutto oder
netto ist?!..

Wie schon meine Vorredner gesagt haben, das ist brutto. Weiss ja keiner, ob Du verheiratet bist, 5 Kinder und 18 Hunde sowie Schulden in Millionenhöhe hast oder ob Du ledig zur Miete wohnst :wink:

und ist das viel oder doch eher wenig?

Das kommt drauf an, was man unter „viel“ oder „wenig“ versteht *g* Wenn man das auf Monatsgehälter umrechnet sind das brutto ca. 3000 Euro. Nun rechne damit, dass Du (angeommen Du seiest ledig, kinderlos und auch sonst ohne nennenswerte Vermögenswerte bzw. Schulden oder weitere Verpflichtungen) geschätzte 40% Abzüge (so alles in allem, mit Krankenkasse, Steuer, Kirchensteuer, Sozialversicherung und Co.) hast, dann bleiben Dir am Monatsende irgendwas um die 1800 Euro.

Ob das nun eher viel oder eher wenig ist, musst Du nun selber entscheiden. Ich finde das für nen Studienabgänger eigentlich okay, also weder unverschämt viel noch erheblich unterbezahlt.

*wink*

Petzi

Ich halte diese Gehaltsangaben für nicht all zu aussagekräftig.
(Ich wusste garnicht das man Eventmanagement studieren kann)

Wie unten schon gesagt, der Spass an der Arbeit ist das Wichtigste !
Wenns nur ums Geld geht, bist du mit anderen Studiengängen wahrscheinlich besser dran. Aber man ist nur gut in etwas, wenn es einem Spass macht und gut sein ist meistens ne Voraussetzung um gut bezahlt zu werden :wink:

Hallo,

und ist das viel oder doch eher wenig? weil
habe echt keine ahnung :frowning:… danke für eure antworten :smile:

im Vergleich zum Preis einer Tafel Kinderschokolade ist das sehr viel.

Im Vergleich zum Preis einer 26 Zimmer Villa ist das verdammt wenig.

Oder was wolltest Du hören.

Gruß

S.J.

Die meisten Jahresgehälter sind in Brutto ausgewiesen. Du solltest davon ausgehen, daß ein Bruttojahresgehalt gezahlt wird.