hallo
ich hab mal eine frage: ist 3pm.to legal oder nicht. ich möchte mir da gerne musik downloaden. Alle sagen etwas anders. genau so bei kino.to wenn ich mir das nur anschaue ist das denn auch schon illegal?
wäre echt nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.
mfg helene
ps wenn ihr versucht mir das zu erklären seit etwas nachsichtig mit mir ich bin nicht so vertraut mit solchen sachen
Hallo,
downloaden darf man das nicht, weil die Rechte fehlen. Es gibt genügend Seiten, wo man sich Musik anhören kann, das ist erlaubt. Konto.to, ist ne Sache für sich, manche Sachen sind erlaubt, manche nicht. Z.B. Sie als Nutzer wissen ganz genau, das ein aktueller Kinofilm verboten ist, somit machen Sie sich schon strafbar, wenn Sie den anklicken, eine TV Serie ist da wieder was anderes.
Grüße
Ronny
Nein es ist nicht legal.
Hmm… das ist garnicht so einfach, da der download so ne ganz dukel graue zone ist. Also upload bzw anderen im Internet etwas zum download zur verfügung zustellen ist definitiv illegal, etwas streamen (z.B. kino.to) ist naja also bestraft wirst du dafür nicht, weil im grunde ist es wie tv übers internet schauen, allerdings denke ich das hier der upload auch strafbar ist.
Ich bin mir nicht sicher ob das Gesetz schon in kraft ist oder ob es noch kommen soll das auch der download illegal ist.
Antwort von Klaus===========
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20100… Hier Bitte Nachschauen.mfg Klaus
Hallo,
leider ist mir die Seite 3pm.to nicht bekannt. Nach dem ersten Eindruck, den ich von der Seite habe handelt es sich jedoch um kein kommerzielles Musikportal.
Die Seite verfügt letztendlich nicht einmal über eine - jedenfalls nach deutschem Recht erforderlichen - Anbieterkennzeichnung (Impressum).
Es spricht daher viel dafür, dass es sich um ein illegales Angebot handelt. Da bei einem Download eine Kopie des jeweiligen Musikstücks, also eine sog. Vervielfältigung, auf ihrem lokalen PC erstellt wird, verletzt bereits der Download das Urheberrecht. Denn das Urheberrecht umfasst auch das Recht der Vervielfältigung. Jeder der Vervielfältigungen (Kopien) erstellt, ohne dafür das Einverständnis des Urhebers zu haben, verletzen damit das Urheberrecht.
Von dieser Grundregel gibt es Ausnahmen wie z.B. das bekannte Recht zur Erstellung einer sog. Privatkopie. Da sich nicht mit Gewissheit sagen lässt, ob das Downloadangebot von 3pm.to oder Teile davon unter diese Ausnahmen fallen, ist die Gefahr groß mit einem Download eine Urheberrechtsverletzung zu begehen.
Die rechtliche Einordnung von gestreamten Inhalten, also Musik & Video, die man sich z.B. via Youtube ansieht, ohne die Datein herunter zu laden ist umstritten. Zu beachten gilt jedoch, dass auch bei gestreamten Inhalten zumindest Teile der Datei temporär auf ihrem lokalen PC gespeichert werden, was für eine Verletzung des Urheberrechts ausreichend sein kann.
Ich hoffe ich konnte ihre Fragen beantworten
Viele Grüße
Hallo,
sorry der späten Antwort! Leider kann ich bei dieser Frage keine genaue Antwort geben.
Aber warum denn 3pm.to, warum nicht einfach bei musicload.de einfach legal für zum Teil unter 1 Euro Musik downloaden?
Viele Grüße von
Andy