Hallo zusammen, ich muss eine Projektarbeit für die schule schreiben und brauche nun dringend jemanden der mir helfen kann.
Meine EDV meint das eine Accessdatenbank mit unserer Betriebssoftware eigentlich zu verknüpfen wäre. Der Hintergrund ist der, dass ich bei einer Änderung im Betriebssoftware gerne eine Statusänderungsanzeige in einer Accessdatenbank hätte. Da der EDVler mir zu unsicher geklungen hat möcht ich noch mal hier nachfragen ob das möglich ist??? BIn für jede Antwort dankbar
Antwort:
Hallo Ivi20,
ich denke, dass es grundsätzlich möglich sein sollte, die Datensätze mit den einzelnen Datenfeldern so aufzubereiten, dass eine Verknüpfung mit einer Betriebssoftware möglich ist. Es stellt sich sicher die Frage:
- In welchem Format die Betriebssoftware die Datensätze ablegt.
z.B. Feld1,Feld2,Feld(n-1), Feld(n) getrennt durch Komma - Wie lang sind die Felder?
a) alle gleich lang oder
b) so lang wie der größte Einzelwert?
Access kann meines Wissens Daten aus externen Datenbanken importieren. Es müssen die Feldnamen der externen Datenbank denen der Access-Datenbank beim Import zugeordnet werden.
Mehr kann ich jetzt aus der Ferne nicht dazu sagen. Ich hoffe, es finden sich weitere Experten, die Dir weiterhelfen können!
Beste Grüße
Christoph
Hai, Ivi,
BIn für jede Antwort dankbar
Na, wenn wenn Du für jede Antwort dankbar bist: 42!
Da ich aber keinen blassen Schimmer habe, um was es sich bei eurer Betriebssoftware handelt (WaWi-System? AKW-Steuerung? oder meinst Du das Betriebssystem?) und auch keine Ahnung, welchen Status Du eigentlich überwachen möchtest (Softwareänderungen? Datenänderungen? Zugriffsrechtänderungen?), hab ich mal meine Kristallkugel zu Rate gezogen…
…und auch nichts gefunden…
Ich kann Deine Frage so nicht beantworten.
Gruß
Sibylle
Hallo,
was meinst du mit Betriebsoftware?
Und um welche handelt es sich dabei?
Gruß
Andy