Ist Adhs wissenschaftlich anerkannt?

sorry, aber das ist Quatsch!
Hallo!

Da Ritalin zu den amphitaminähnlichen Stoffen gehört, wird man
Entzugserscheinungen bekommen.

Sagt wer? Du?

Ich kann Dir versichern, dass das nicht so ist, siehe mein posting weiter oben.

Magendarmbeschwerden

ja, die sind bekannt

Neurologische Störungen,

welche?

Wachstumsstörungen

wurden widerlegt

Herz- Kreislaufstörungen,…

nur bei den Menschen, die schon zuvor daran litten

Es gibt eine ganze Reihe von Nebenwirkungen, und diese
Nebenwirkungen treten nicht selten auf

Welche?

Es hilft zwar primär symptomatisch, aber helfen wird einem das
Medikament nicht. Ich habe keinen ADHS-Patienten in meinem
Bekanntenkreis, deswegen weiß ich nicht von eigener Erfahrung
her, wie es ist jemanden zu haben.

Interessant, dass Du Dich dann an solche unbewiesenen Behauptungen/Vermutungen wagst.

Natürlich wirkt es symptomatisch, jedenfalls zunächst. Bei Kindern hat man aber festgestellt, dass durch die Therapie der Symptomatik eine gesamte Veränderung im Verhalten „eingeschliffen“ wird.
Sprich: wird die verbesserte Konzentration wahrgenommen, erhält das Kind positives Feedback. Dadurch kommt die körpereigene Botenstoffkaskade in Gang, und es werden ähnliche Stoffe ausgeschüttet, wie mit Medikation.
Daher kann man durchaus von einem Lernerfolg sprechen, der sich mit der Zeit verselbstständigt.

Ich weiß aber aus rein
wissenschaftlicher Sichtweise, dass das „Medikament“, wenn man
es so nennen will, keine sinnvolle Innovation ist.

Und das hätte ich jetzt gern mal auf Deutsch!

Eigentlich kann man da nur noch mit dem Kopf schütteln und manche Wissenschaften/Wissenschaftler in Frage stellen.

Angelika

2 „Gefällt mir“

und es heißt Amph*e*tamin!
Nochmal Hallo!

Als Neurobiologe solltest Du eigentlich wissen, dass es Amph e tamin heißt…

Angelika

1 „Gefällt mir“

Beim schnellen Schreiben macht man oft Flüchtigkeitsfehler.

Moin!

Ich warte noch auf Antworten zu Deinen obigen Thesen.

Angelika

P.S. Flüchtigkeitsfehler wären z.B. ein w oder r gewesen, die direkt neben dem e auf der Tastatur liegen, und auch ein d hätte ich akzeptiert.
Das i hingegen liegt komplett woanders, also erzähl mir bitte keine Märchen.

Was ich jetzt wirklich denke, werde ich hier bestimmt nicht schreiben!

2 „Gefällt mir“

Ojojoj, da ist jemand aber kritikfreudig und soooooooo gemein. Einen schlechten Tag gehabt? Entspann dich, wir sind nicht beim Militär.
Beihnahe jeder Depp weiß, dass die Substanz als Amphetamin bezeichnet wird. Wieso ein i sich statt dem e eingeschlichen hat kann ich nicht sagen, es ist mir auch egal.
Ritalin gehört zu der Klasse der Amphetaminähnlichen. Wenn du das nicht weißt, dann vergleich einmal die chemische Struktur des Wirkstoffes Ritalins mit einem Amphetamin oder nimm ein Buch zur Hand, bzw. schau ins Internet, da wird man ein paar Parallelen finden. Die Abhängigkeitswirkung ist auch kein Geheimnis.
Schreibe ich hier gerade mit einer Gymnasiastin die ein Referat über Ritalin gehalten hat???

http://www.adhs-schweiz.ch/Bilder/ritalin_die_verkan…

was sollen Theorien von 1993 belegen?
Hallo!

Sei 1993 hat sich sooooo viel getan, dass die von Dir genannten Aussagen lange, lange überholt sind.

Angelika

1 „Gefällt mir“

Auch wieder ohne Gruß!

Na, da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen, was?

Du schreibst mit einer ADS-Betroffenen, der immer wieder Leute begegnen, die behaupten sich bestens in der Materie auszukennen, aber Probleme mit de korrekten Schreibweisen haben.

Und erzähl mir nichts von Flüchtigkeitsfehlern!

Aus all dem, was Du bisher faktisch gesagt hast, bleibt mir leider nur der Schluss, dass Du Dich theoretisch (!) vielleicht (?) am Rande mit der Thematik beschäftigt hast, aber über keinerlei Praxiskenntnisse verfügst.

Angelika

1 „Gefällt mir“

Wunden Punkt? Nein. Ob du mir bezüglich der Schreibweise glaubst oder nicht ist mir gleichgültig, es ist nicht mein Problem, sondern anscheinend nur deines.
Aber du hast meine Frage nicht beantwortet. Anscheinend habe ich deinen „wunden Punkt“ getroffen. Also: Schön brav weiter lernen, damit du möglicherweise nach der Matura Medizin studieren kannst. Aja und nicht so viel Wikipedia lesen, das ist nicht immer die Lösung.

Hallo,

da unten geschlossen ist etwas Aktuelleres :

http://www.pressinfocom.com/1/Hirnforscher-Gerald-Hu…

…und glaub mir - ich habe im engeren Umkreis erleben dürfen,um was es geht.

Gruß s.

Hallo!

Die Theorien des Herrn Hüther sind laaange widerlegt.

Die Forschungsreihe mit Baby-Ratten und der x-fachen Menschendosis Methylphenidat war einfach nicht haltbar und 1:1 auf den Menschen übertragbar.
Dazu habe ich oben bereits den Link der Kinderklinik Göttingen gepostet, in dem Prof. Rothenberger zeitnahe zu der Studie seines Klinikollegen Hüther Stellung nahm.

Angelika