hallo
wo kommt das griechische begrüssungswort adio her? ist das mit spanische adios und französisch adieu verwandt? denn -dios und -dieu entsprechen zeus im griechischen und hier heisst es dio und nicht zeus
wo kommt das griechische begrüssungswort adio her? ist das
mit spanische adios und französisch adieu verwandt?
Vermutlich von italienisch „addio“, das dasselbe bedeutet wie spanisch „adios“, nämlich soviel wie „zu Gott“. Das französische „adieu“ wird anders verwendet als das italienische „addio“. Es wird nur verwendet, wenn kein Wiedersehen erwartet wird oder werden kann.
Also im Altgriechischen war der (Ankunfts- % Abschieds-) Gruß /chaire/ im Singular und /chairete/ im Plural (/…/= Aussprache, weil griechische Buchstaben nicht gehen). Das Neugriechische adio dürfte auf den jahrhunderte alten venezianischen Einfluss zurückgehen - die Alternative wäre seit 1453 nur Türkisch gewesen . . .
In Deutschland haben wir aus dem (wörtlich eigentlich am besten übersetzt mit ) ‚Gott empfohlen‘ Worte wie Adies - Adee - Tschüss - Tschöh gemacht.
Worte empfinden keinen Schmerz und Sprache ist in erster Linie ein Verständigungsmittel: Verstehe ich Dich, war es in Ordnung, was Du sagtest.
Hi peiman
ich selber habe keine Ahnung, habe aber einen Griechen auf die Beantwortung angesetzt…
Doch: die Griechen „arbeiten“ in ihrem eigenen Tempo; also bitte ich ein wenig um Geduld!!
Lg Vrajitoarea