Ist Ägypten so gefährlich?

Guten Morgen…

Wieder einmal wollen wir es in Angriff nehmen, nach Ägypten (im August) zu reisen. Immer wieder haben wir uns umentschieden, weil wir von vielen nur gehört haben, dass ein „rausfahren“ ohne Polizeischutz dort nicht möglich ist. Ist es denn wirklich so schlimm dort? Ich kann mir vorstellen das man schon aufpassen sollte, aber man wird dort doch wohl ohne große Bedenken in die Städte fahren können, oder nicht?

Danke und Grüße

Daniela

Guten Morgen,

es kommt drauf an, wo du hin willst.

Ich war vor einiger Zeit im Sinai. Da gibt es an den Ein- und Ausfallstrasse Polizeikontrollen. Da wird man registriert und an die nächste Stadt weitergemeldet. Ist auch ganz gut so, wenn man nachts durch die Wüste fährt…
Ansonsten ist es in großen Teilen Ägyptens auch nicht gefährlich. Du wirst wahrscheinlich eher durch ein Auto umgefahren oder ein Kamel erschlagen, als dass du einem Anschlag oder einer Entführung zum Opfer fällst.
Und wie in jeder Stadt, gibt es Gegenden, die man meiden sollte.

Haelge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Daniela,

die Gefahr, im Sommer durch Hitzschlag umzukommen, ist wesentlich größer als durch einen Anschlag.

Natürlich darf man das Thema nicht unter den Tisch kehren aber so dramatisch sehe ich es nicht. Eventuell fühlt man sich halt nicht gerade wohl wenn man im Konvoi unter Militär- oder Polizeibegleitung von Hurghada nach Luxor fährt. Hier will die Regierung aber auch bewusst Sicherheit demonstrieren.

Bye
Rolf

Super, danke für die schnellen Antworten :smile: Ich denke das wir dann doch fliegen werden, ich habs mir auch nicht vorstellen können. Klar, seine Augen aufhalten sollte man wohl überall. Wollen übrigens nach Marsa Alam fliegen. Grüße von der Nordsee

Hallo Daniela,

ich würde es eher als „Gefahr“ ansehen im August dort Urlaub zu machen. Im Sommer ist es dort SEHR SEHR heiß. Für Mitteleuropäer sind die klimatischen Bedingungen im Sommer dort nicht gut auszuhalten. Ich würde eher dazu raten im November/Dezember in Ägypten Urlaub zu machen.

Gruß

Samira

Hallo!

Solche Fragen sind halt immer sehr schwer zu beantworten, vor allem weil wir in Europa einen Sicherheitsstandard gewohnt sind, den es sonst kaum wo gibt.

Das Problem ist, passieren kann immer was und bei solchen Reisen besteht halt ein gewisses zusätzliches Risiko. Wichtig ist, dass das Risiko abschätzbar ist und man sich dann bewusst entscheidet es einzugehen oder nicht. Das Risiko, das man eingeht, kann man minimieren, aber nicht ausschließen.

Generell muss man berücksichtigen, dass auf solche Fragen niemand gerne antwortet, dass das Risiko gering ist. Man weiß ja nicht genau, was der Fragesteller für eine Person ist und es gibt ja Leute, die aus der Auskunft „geringes Risiko“ oder „minimierbares Risiko“ sich die Auskunft „kein Risiko“ zusammenspinnen und dann mit Leichtsinn reagieren (ich denke alle Personen, die mit Beratung zu tun haben, können ein Lied davon singen) und sich dann wenn dann wirklich etwas passiert aufregen (wenn das dann noch eine offizielle Auskunft war, dann folgt gleich ein Haftungsprozess wegen irgendeiner Aufklärungspflichtverletzung oder so).

Daher sind alle irgendwie offiziellen Auskünfte (also z.B. Reisebüro oder Reisewarnungen) zwar nicht falsch, aber vor dem oben genannten Hintergrund zu verstehen und entsprechend zu interpretieren.

Also ich persönlich hätte daher keine Angst, nach Ägypten zu fahren.

Gruß
Tom

Okay, vielleicht hätte ich „meine Ängste“ auch ein wenig genauer ausdrücken können. Wir haben halt von vielen gehört das wir alleine nicht mit einem Taxi oder zu Fuß in eine Stadt laufen sollten. Es wurde behauptet, dass man die Hotelanlagen ohne Polizeischutz nicht verlassen sollte. Natürlich ist mir bewusst, dass es dort ein anderes Maß an Sicherheit gibt und wenn man in Gruppen Ausflüge macht, würde es mich auch gar nicht stören von „Helfern“ begleitet zu werden. Hauptsächlich ist die Befürchtung in den Städten, usw. tatsächlich nicht alleine laufen zu dürfen.

Hallo!

Diesen Probleme kann man im Wesentlichen durch richtiges Verhalten begegnen. Wichtig ist, sich mit dem Land relativ genau zu beschäftigen, dann kann man mit Problemen meistens ganz gut umgehen.

Aber mal ein anderes Beispiel: wie oft liest man, man soll den Fotoapparat an Orten mit Sehenswürdigkeiten gut verborgen halten, da dort viele Diebstähle vorkommen. Der Tipp ist sicherlich richtig, aber trotzdem vollkommener Unsinn, da man nicht seinen Fotoapparat zur Sehenswürdigkeit schleppt um dort nicht zu fotografieren.

Solche Hinweise sind halt vielfach der Ausfluss von Haftungsfällen und jetzt darf ich mich mal als Jurist dazu äußern: die Judikatur in Österreich und Deutschland hat in den letzten Jahren mE teilweise die Tendenz die Aufklärungspflichten zu überspannen, was dazu geführt hat, dass manche Leute andere für ihre eigene Dummheit oder das allgemeine Lebensrisiko bedauerlicherweise erfolgreich verklagt haben (was mE so im Gesetz nicht vorgesehen ist - aber das gehört zu den Dingen, bei denen es 1000 verschiedene Rechtsmeinungen gibt).

Das Ergebnis ist, dass solche Hinweise stets so gestaltet sind, dass denjenigen, der sie verwendet, möglichst keine Haftungsfolgen treffen. Daher wie gesagt - solche Hinweise sind immer unter diesem Gesichtspunkt zu verstehen.

Gruß
Tom

hi Samira,

wir (m+w + 2 Kinder 6 + 10) waren im letzen August in der Nähe von Hurghada. Bei Temperaturen vom 40 - 45 °C hält man es am Meer im Schatten sehr gut aus, da immer ein (mehr oder weniger starker) Wind weht und die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig ist. Bei meinem Trip nach Luxor (übrigens sehr zu empfehlen) war das dann schon anders: 50°C und kaum Wind, da kann man schon Schwierigkeiten bekommen.

bye

leo

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniela,

nach vielen Antworten noch eine. Wenn du unter Gefahr die Möglichkeit eines terooristischen Anschlags auf touristische Zentren befürchtest, darfst du nicht nach Ägypten, aber auch nicht sonstwo hin. Madrid und London haben gezeigt, daß sowas heutzutage überall passieren kann, auch wenn cih die Wahrscheinlichkeit für Ägypten als recht gering einschätzen würde.

Meinst du dagegen das Flanieren durch Hurghada, Scharm el Scheich oder wie sich das schreibt, ist grünes Licht angesagt. Ich würde nicht gerade mit 500 Euronen in der Tasche durchlaufen, aber im Großen und Ganzen passiert nichts.

Bei Ausflügen per Bus nach Luxor etc. wird inzwischen, wie schon erzählt, im Konvoi mit Polizeischutz gefahren. Was das gegen eine ferngesteuerte Bombe helfen soll, ist mir allerdings ein Rätsel.

Ich war Anfang Dezember eine Woche in Hurghada mit einem Ausflug nach Luxor, völlig ohne Angst und siehe da, es ist auch nichts passiert. Letztendlich musst du aber natürlich selber entscheiden, welches Risiko für dich akzeptabel ist.

Ralph

PS: Es gibt keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für Ägypten

Hallo Daniela!
Ich habe von 1988 bis 1996 in Ägypten-Alexandria gelebt und hatte nie Probleme, jetzt pendle ich mehrmals im Jahr zwischen Alexandria und Berlin hin und her, bin jetzt seit August hier. Man sollte in Ägypten ebensolche Rsiken (Orte) meiden wie in anderen Ländern, die Begleitfahrten durch Polizei dienen der Sicherheit und zum Schutz, wobei der Schutz bei einem Bomebenanschlag fraglich ist. Man darf aber nicht vergessen, dass Ägypten ein Polizeistaat ist, was den Touristen natürlich zu ‚Gute‘ kommt, denn es gibt in den Touristenorten eine ständige Überwachung, von den T. selbst unbemerkt. Ich kann Dir aber nur raten, fahre nach Ägypten, genieße alles an Kultrur, Wasser und Menschen, aber halte Dich an die Anweisungen der Reiseleitung. Von den Ägyptern droht Dir keine körperliche Gewalt, sie versuchen Dir nur mehr Geldf abzunehmen, als ihre Ware wert ist, dabei darf man nicht vergessen, dass es hier eine große Armut gibt, was Dich aber nicht am Handeln hindern soll. Wir waren viel im Land unterwegs und ich hatte NIE Angst! Viel Spaß und fahre! gabchen

Hallo!

Solche Fragen sind halt immer sehr schwer zu beantworten, vor
allem weil wir in Europa einen Sicherheitsstandard gewohnt
sind, den es sonst kaum wo gibt.

Eigentlich in sehr vielen Staaten. Die französischen Gettos sind weit schlimmer als alles was ich in den USA gesehen habe.

hi daniela,

ich lebe seit 2 monaten in kairo. und ja, ich lebe noch :smile: so ganz ohne polizeischutz…

ein tipp: wenn dich jemand für 12 kamele kaufen will, ist es ein witz :wink: die ägypter lieben das scherzen…! u.a. auch die verblüfften und empörten touristengesichter…

lg,
corinne

ein tipp: wenn dich jemand für 12 kamele kaufen will, ist es
ein witz :wink:

Billig! Für meine mich liebende wurden 300 geboten.

Ralph

boah ey. du musst ja ne ganz heisse nummer als freundin haben :wink:

oder der typ wollte dir was verkaufen und wollte zuerst mal ein bisschen schmeicheln :wink: ?

ein tipp: wenn dich jemand für 12 kamele kaufen will, ist es
ein witz :wink:

Billig! Für meine mich liebende wurden 300 geboten.

Ralph

Aber coco,

boah ey. du musst ja ne ganz heisse nummer als freundin haben
:wink:

Die Freundin ist meine Frau!

Ralph

Aber heiss isse schon :smile:)