Ist Akne ansteckend?

Wenn man mit jemandem zusammen ist, der mal richtig schlimme Akne hatte bzw immer noch hin und wieder mal richtig fiese dicke Pickel hat (im Nacken oder am Rücken), und dann mit dem Gesicht (oder mit anderen Körperteilen) da dran kommt, kann man sich dann irgendwie anstecken?

Nein!
… weil Akne nicht durch Bakterien bzw. Viren sondern durch vermehrte Produktion von Talg (Fett) und hormonelle Veränderungen in der Pubertät verursacht wird.

Mit anderen Worten: äußerst unappetitlich aber völlig ungefährlich und 100%ig nicht ansteckend.

Viele Grüße

Tessa

… weil Akne nicht durch Bakterien bzw. Viren sondern durch
vermehrte Produktion von Talg (Fett) und hormonelle
Veränderungen in der Pubertät verursacht wird.

Äh…er ist aber 50 Jahre alt. Das mit der Pubertät kann eigentlich nicht stimmen - vielleicht gibt es verschiedene Arten von Akne?

Hallo noch einmal,

Äh…er ist aber 50 Jahre alt.

OK, das konnte ich nicht wissen. Oder habe es in Deinem Ursprungsposting überlesen? *grübel* Wie auch immer…

Das mit der Pubertät kann
eigentlich nicht stimmen - vielleicht gibt es verschiedene
Arten von Akne?

Ja, es gibt in der Tat verschiedene Arten (es gibt sogar Neugeborenenakne und Akne, die - wenn auch nur bedingt - durch psychische Probleme ausgelöst wird). Verständliche Beschreibungen der einzelnen Arten findest Du zum Beispiel in dem Lexikon unter http://www.aknetherapie.de/ . Ob ein 50jähriger Mann noch an Akne leiden kann, weiß ich nicht (es ist mir zumindestens bisher keiner untergekommen). Allerdings will ich es auch nicht ausschließen, weil vor allem die männlichen Hormone nicht unerheblich an der Entstehung von Akne beteiligt sind.

Vielleicht ist es aber auch überhaupt keine Akne sondern ein anderes Hautproblem. Mein Tip: ab zum Doc und abklären lassen. Definitiv kann ich Dir nur sagen, daß Akne nicht ansteckend ist.

Beste Grüße

Tessa