Ist Aleppo Seife Vegan?

Ist Aleppo-Seife Vegan?

Ich wusste bis heute nicht, daß Seife auf den Teller gehört. Bei uns liegt sie am Waschbecken.
Mahlzeit und guten Durfall.

2 Like

Vegan bezieht sich nicht zwingend nur auf die Ernährung. Es gibt auch sehr viele Veganer, die generell keine Tierprodukte oder mit Tierleid verbundenen Produkte verwenden möchten, z.B. bei Kosmetik- und Reinigungsprodukten.
Alepposeife scheint aber vegan zu sein, wenn man davon absieht, dass bei der Massenproduktion von Olivenöl sehr viele Vögel sterben. Insofern sollte man als Veganer wohl auf Seife aus entsprechend produziertem Öl zurückgreifen.

2 Like

Woran kann man bei einem Oliven erkennen, dass es nicht durch Saugmaschinen geerntet wurde?
Kann man die Vögel vor dem Ernten eigentlich nicht verjagen? Das kann doch nicht so ein riesiger Aufwand sein. …

Das weiß ich leider nicht. Da die Saugmaschinen doch recht „industrialisiert“ sind, weiß ich nicht, ob die auch bei ganz kleinen Bauern eingesetzt werden. Falls es da auch Maschinenringe gibt, könnte das aber durchaus auch sein.
Das Verjagen wäre derzeit nur Aufwand, die Vögel flögen vermutlich in eine andere Ecke der Plantage und würden dort erwischt. Das Problem tritt wohl vor allem dann auf, wenn nachts geerntet wird. Durch die Scheinwerfer werden die Vögel geblendet und bleiben sitzen. Man müsste sie also abends verjagen, und zwar so, dass sie sich auf der ganzen Plantage nicht mehr niederlassen. Oft sind aber diese Plantagen die einzig vogelgeeigneten Rückzugsorte weit und breit, so dass die Vögel wohl auch nicht ins offene Feld flüchten, da gibt’s ja keine Schlafgelegenheit. Davon abgesehen sind etliche Vögel auch eher standorttreu, wenn sie sich mal für einen Schlafbaum entschieden haben.
Also viel Aufwand, der aber nicht finanziell honoriert wird. So einen hohen Stellenwert haben Wildvogelleben in Spanien dann aber wohl auch nicht…
Da bleibt wahrscheinlich nur, Öle von kleinen Produzenten zu suchen, bei denen man persönlich anfragen kann, wie geerntet wird. Oder nach handgeerntetem Öl suchen, falls es das gibt. Vielleicht wird im Biobereich auch schon darauf geachtet.
Angeblich wird in Italien auch erst auf Sizilien überhaupt mit der Methode experimentiert, so dass nicht-sizilianisches Öl eine Option sein könnte. Oder französisches Öl, dort wird angeblich auch noch nicht mit der nächtlichen Saugernte gearbeitet.

Quelle (möglicherweise werden Cookies o.Ä. gesetzt):

Ich denke, in den nächsten Jahren wird

2 Like

Vollendung des abgeschnittenen Satzes:

Ich denke, in den nächsten Jahren wird es sicher Hersteller geben, die das Problem wahrnehmen und „vogelsicheres“ Öl ausweisen. Inwiefern da geschummelt wird, ist natürlich nicht absehbar, wie bei jeder anderen Auslobung.

1 Like

Heilige Scheisse…
Davon habe ich noch nie gehört. Kaufe aber auch nur -und kenne seit Jahren nichts anders mehr- bei einem

Das hat dann einen angemessenenen Preis und das Discounteröl war mir schon immer ein Rätsel, wie die das zu solchen Preisen machen, dabei ist es zum Teil nicht einmal schlecht im Geschmack.

Es liegt in der Hand der VerbraucherInnen, auch.
Dazu gehört es, solche Dinge zu wissen.
Danke für die unangenehme Aufklärung.

1 Like

Was genau hast du an der Erklärung denn nicht verstanden?