Ist Alzheimer genetisch bedingt?

Hi! Ich wollte mal fragen ob es irgendwelche Mittel und Wege gibt Alzheimer frühzeitig vorzubeugen? Oder ist genetisch festgelegt ob man einmal daran erkranken wird oder nicht? In diesem Fall könnte man die Krankheit dann ja auch nicht verhindern, oder?

Hallo!

Ja, es wird die Anlage dafür grundsätzlich vererbt. Aber wie sich die Erkrankung später ausprägen wird ist ungewiss.

Lies selbst

https://www.deutsche-alzheimer.de/fileadmin/alz/pdf/factsheets/FactSheet04.pdf

MfG
duck313

Servus,

nun zuerst muss man zwischen sporadischer und erblich bedingter Alzheimer-Erkrankung unterscheiden.

Die sporadische AH tritt in 98% aller Fälle auf, während die erbliche Form nur 2% ausmacht und durch einen sehr frühen Beginn (Alter 30 - 60 Jahre) und Mutationen in den Genen APP, Presenilin-1 und Presenillin-2 gekennzeichnet ist.

Bei der sporadischen AH spielen genetische Faktoren nur eine untergeordnete Rolle. Hier ist wohl das Alter der wichtigste Risikofaktor. Möglicherweise in Kombination mit anderen Faktoren wie Lebensweise (Ernährung, Sport, Alkohol, Rauchen, etc.), Umweltgiften, physischer und psychischer Stress, etc.

Interessanterweise gibt es erste Erkenntnisse, dass bestimmte andere Mutationen die Gefahr einer sporadischen Alzheimererkrankung möglicherweise sogar mindern können.

Wirklich genaue Aussagen (auch bezüglich einer Vorbeugung) wird man aber erst treffen können, wenn man die Krankheitsentstehung vollständig verstanden hat.

Zum Nachlesen:

Gruß,
Sax