Ist Ammoniakgeruch schädlich für Babys?

Wir haben ein Baby, welches jetzt fast zehn Wochen alt ist. Und eine Urgroßoma im Haus wohnen, die inkontinent ist und deshalb Windeln trägt bzw. tragen sollte, was sie aber oft vergisst. Sie ist fast neunzig Jahre alt und ihr Geruchssinn funktioniert leider nicht mehr. Darum merkt sie auch den Ammoniakgeruch nicht, den sie oft verbreitet. Sie liebt es, das Baby auf dem Schoß zu halten. Nun fragen wir uns, ob der Geruch für das Baby schädlich sein kann, wenn es beispielsweise eine halbe Stunde von der Oma auf dem Arm gehalten wird. Kann uns dazu jemand nähere Angaben machen? Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

ein Geruch an sich ist nicht schädlich. Aber die dafür verantwortlichen Chemikalien eventuell.

Warte bitte mal ab bis zum Sommer. Wenn du Glück hast (und das wünsche ich dir in diesem Fall (!!!) wird dein Baby dann nächtens durchschlafen. Und du selbstverständlich auch, du bist ja nicht blöde. Rate mal, was dein Kind in der Nacht so alles macht: Unter anderem pullert es. Du kommst morgens ausgeschlafen (Toitoitoi) an dein Kind heran und wirst von einer Gaswolke vor Schrecklichem gewarnt: die Windel ist ÜBERVOLL! Lege dann bitte eine Gedenksekunde für die Oma ein.

Im Ernst: Ammoniak ist keine Chemikalie, die man ins Parfum mischt, so ganz unbedenklich ist sie nicht. Aber wir Menschen riechen es schon in allerkleinsten Mengen, ganz lange bevor es zu bedenklichen Konzentrationen in der Atemluft kommt. Wenn Oma und Säugling in angemessenen Zeitrastern gesäubert und neu gewickelt werden, ist der Geruch wirklich nur ein kosmetisches Problem, auch für’s Kind, und kein toxikologisches!!!

Ich verstehe deine Sorge. Aber wenn Oma wenigstens einmal am Tag 8ich hoffe sich öfters!) Hilfe und Säuberung bekommt, besteht wirklich keine Gefahr für dein kleines Scheisserlein.

LG Barbara

Hallo,

Amomoniak ist giftig, ja, wird aber nicht vom Körper ausgeschieden, sondern Harnstoff, der ungiftig ist.

Ob das Kind diesen Geruch als unangenehm empfindet, wird es sicher lautstark mitteilen - wobei es auch einer von vielen Gründen, sein kann warum ein Kind nicht bei jemand anderes als Mama oder Papa auf dem Arm gehalten werden möchte.

Rein zwischenmenschlich betrachtet ist der Kontakt zwischen den Generationen etwas ganz Großartiges.

Was mich etwas wundert, ist warum die Oma denn überhaupt nach Harn riecht - wenn etwas daneben geht, kann man waschen und frische Wäsche anziehen - oder möchte sie das auch nicht?

Viele Grüße

Was die Uroma in die Hose brunzt, ist nicht schädlicher als das, was aus dem Baby in die Windeln läuft.

Wäre Uringeruch tödlich, wäre die Menschheit lägst ausgesorben.

Greets

Moin!

Das hast du einfach ganz süß geschrieben!

*

LG C

1 Like

… nur noch anerkennend besternen - RESPEKT

RF

2 Like

Dem Namen alle Ehre

besteht wirklich keine Gefahr für dein kleines Scheisserlein.
LG Barbara

Und hier möchte ich anmerken, dass nicht nur die Amoniakfahne in der Früh entgegen weht, sondern das Scheisserlein in der Nacht, seinem Ruf alle Ehre macht und einen Scheisser in die Windel gesetzt hat.
Da gehört schon viel dazu, dann sein Kind auch mit diesem Durf zu lieben.
Hier empfiehlt sich dann eine wasserdichten Einlage, weil Matratze sonst bald fleckig wird.

Wir überlegen gerade noch eine größe Mülltonne zu nehmen. 120 Liter reichen einfach nicht mit so einem kleinen Scheisserlein…

1 Like

http://www.werkstattportal24.de/fotos/Aerotec/8.052…

*ggg*

RF

1 Like

Hallo Inge,
wenn Du nicht willst, dass Dein Baby bei der Oma sitzt, dann sag das doch ehrlich, und such nicht nach Ausflüchten.
Meine 10 Cents dazu
Grüße
Almut

Hai!

wenn Du nicht willst, dass Dein Baby bei der Oma sitzt, dann
sag das doch ehrlich, und such nicht nach Ausflüchten.

Wenn ihr Alter richtig ist dann würde ich eher tippen sie ist die Oma
und das Andere ist die Ur-Oma.

Was die Mutter sagt wäre vieleicht auch interessant zu wissen.

Der Plem

grüß dich,
wenn dir deine Uroma „stinkt“, dann sprich mit ihr darüber (mit Einfühlvermögen) und nimm deine Familie zur Hilfe dazu. Vielleicht schafft Ihr es, dass sie ihre Vorlagen trägt, denn den Duft bekommt wohl ihr gesamtes Umfeld mit.
LG, Hannelore

Hallo Jenny!

Da lobe ich mir doch unsere Stadt, denn da gibt es die „Windeltonne“ für jeden Haushalt mit Baby. Finde ich super!

Liebe Grüße

Waldi

Eine Rentnerklappe wäre aber zukunftsweisender.

4 Like

Moin auch,

Amomoniak ist giftig, ja, wird aber nicht vom Körper
ausgeschieden, sondern Harnstoff, der ungiftig ist.

Jain. Der ausgeschiedene Harnstoff liegt ja in wässriger Lösung vor und ist metastabil. Er zerfällt langsam. Dabei bildet sich u.a. Ammoniak.

Ob das Kind diesen Geruch als unangenehm empfindet, wird es
sicher lautstark mitteilen - wobei es auch einer von vielen
Gründen, sein kann warum ein Kind nicht bei jemand anderes als
Mama oder Papa auf dem Arm gehalten werden möchte.

Das Kind pinkelt genauso in die Windeln wie die Oma.

Ralph

2 Like

Hallo,

Reine Ammoniakdämpfe, wie z.B in Haarbleich- und färbemitteln oder auch in Pferdeausscheidungen können für Babys schon ungesund sein, die Atemwege reizen z.B…
Menschliche Ausscheidungen enthalten keine Ammoniakdämpfe und sind nur dann ein Problem, wenn es z.B. darüber ansteckende Krankheiten oder Parasiten gibt und man direkt oder über Wasser damit in Berührung kommt - was in Eurem Fall wohl beides nicht vorkommt.

Also keine Sorge und lasst Oma und Baby den Spaß.

Gruß, Paran