Ist Anmeldung des Wohnsitzes aus Ausland möglich?

Hallo,
ein deutscher Staatbürger und befindet sich zur Zeit im nicht-EU Ausland.Er ist dort schon drei Jahre beruflich tätig.
Demnächst möchte er nach Deutschland zurückkehren, weil er dort ein gutes Angebot hat. Leider setzt dieses voraus, dass er bei seiner zuständigen Kammer angemeldet ist.
Für diese Anmeldung braucht er wiederum eine Meldebescheinigung über einen Wohnsitz in Deutschland. Über diesen Sinn und Unsinn kann man natürlich streiten.

Seine Idee war, dass ihn seine Eltern einfach bei ihrem Wohnsitz anmelden. Leider könnte er zur Zeit nicht mal um die halbe Welt nach Deutschland jetten, sonst würde er die Anmeldung selbst machen.

Ein erster Anruf bei der Meldestelle ergab, dass er dazu persönlich vorstellig werden muss. Die Antwort kam aber ziemlich schnell und scheinbar ohne wirklich nachzudenken.

Zumindest wurde ich schon mal von meiner Ex-Frau in meiner Abwesenheit umgemeldet. Da war ich in Deutschland unterwegs und sie hatte eine Vollmacht und evtl. meinen Perso (weiß ich nicht mehr).

Im Grunde wäre es jetzt das gleiche Szenario, nur, dass er jetzt höchstens eine von der deutschen Botschaft beglaubigte Kopie mitgeben kann.

Kennt sich jemand mit so einer Meldeangelegenheit aus?

Eine Anmeldung ist genauso schriftlich, oder mit Vollmacht durch Dritte möglich. Eine Kopie des Personalausweis oder Reisepass ist sinnvoll und auch derjenige der die Anmeldung vornimmt, also hier dann die Eltern, sollte sich ausweisen können. Am besten wäre sicher, wenn derjenige ein Anmeldeformular ausfüllt, unterschreibt und jemand bevollmächtigt die Anmeldung vorzunehmen, oder eben formlos aus dem Ausland eine Vollmacht schickt um seine Eltern zu bevollmächtigen. Hab ich selber schon öfter so gemacht und ist in Baden-Württemberg zumindest zulässig.