Ist Aschura den Christen bekannt?

Hallo, also Bibel-Laie frage ich: Kennen die Christen eigentlich das Aschura-Fest bzw. Aschura als biblisches Ereignis?

Mir ist es von den Muslimen bekannt, die es anläßlich des Endes der Sintflut feiern. Und dazu einen Eintopf bereiten, dessen vielfältige ZUtaten die Verbindung zu den verbliebenen Trockenvorräten auf der Arche herstellt (Trockenobst, Nüsse, Getreide…).

Neugierig, bibellos, ungetauft, fragend - dalga

Hallo, also Bibel-Laie frage ich: Kennen die Christen
eigentlich das Aschura-Fest bzw. Aschura als biblisches
Ereignis?

Erst gestern oder vorgestern habe ich wieder in einer Dokumentation im TV - aber frag mich nicht in welchem Programm, vielleich Phönix - davon gehört.
Und ich kenne es nicht „als Christ“.
Und eine allgemeine Bekanntschaft würde ich nicht voraussetzen.

Gruß Fritz

Hallo, also Bibel-Laie frage ich: Kennen die Christen
eigentlich das Aschura-Fest bzw. Aschura als biblisches
Ereignis?

Hallo Dalga,

Es ist/war bei den Juden bekannt und wird anlässlich der Rettung Mose und der Kinder Israel vor dem damaligen Pharao gefeiert, und zwar in Form von zwei Fastentagen.

Grüße,

Mohamed.

Hallo Mohamed,

von einem Fest, das mit der Rettung von Noah und seiner Familie zu tun hat, habe ich im Judentum noch nie was gehört. Auf welche Quellen beziehst Du Dich da?

Es ist/war bei den Juden bekannt und wird anlässlich der
Rettung Mose und der Kinder Israel vor dem damaligen Pharao

nein, das ist Pessach, das sich auf den Auszug aus Ägypten bezieht

gefeiert, und zwar in Form von zwei Fastentagen.

also im Rahmen des Pessach-Seder ist das Essen seeeehr üppig.

Viele Grüße

Iris

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Mir ist es von den Muslimen bekannt, die es anläßlich des
Endes der Sintflut feiern. Und dazu einen Eintopf bereiten,
dessen vielfältige ZUtaten die Verbindung zu den verbliebenen
Trockenvorräten auf der Arche herstellt (Trockenobst, Nüsse,
Getreide…).

Dass man damit das Ende einer Sintflut gefeiert wird, habe ich noch nie gehört…
Bei den Schiiten ist es die Trauer über die Schlacht bei Kerbala, bei den Sunniten kenne ich keinen besonderen Anlaß (vielleicht bin ich als Perser einseitig informiert :smile:
lg
F.

Hi Folks,
es ist nicht Pessah, das mit Aschura verwandt ist, sondern Jom Kippur, wo meines Wissens ebenfalls gefastet wird (wie bei den Sunniten zu Aschura).
Hat aber mit Moses und Ägypten tatsächlich nix zu tun.
Fragt mich aber bitte nicht nach Datumsübereinstimmung, kenne den jüdischen Kalender zu schlecht (peinlich!), weiß nur, dass es bei den Moslems der 10. des Muharram ist.
lg
F.

Oder vielleicht doch?
Hallo Iris,

Du schriebst:

von einem Fest, das mit der Rettung von Noah und seiner
Familie zu tun hat, habe ich im Judentum noch nie was gehört.
Auf welche Quellen beziehst Du Dich da?

Es könnte auch sein, dass es eine spezielle Gruppierung unter den Juden war, die Muhammad (s) nach seiner Ankunft in Medina diesen Fastentag begehend antraf. Er fragte sie nach dem Grund, worauf das unten stehende die Antwort war. Daraufhin beschloss er, im darauffolgenden Jahr anlässlich des Tages gleich zwei Tage statt nur einen zu fasten.

Es ist/war bei den Juden bekannt und wird anlässlich der
Rettung Mose und der Kinder Israel vor dem damaligen Pharao

nein, das ist Pessach, das sich auf den Auszug aus Ägypten
bezieht

gefeiert, und zwar in Form von zwei Fastentagen.

also im Rahmen des Pessach-Seder ist das Essen seeeehr üppig.

Es könnte durchaus das Pessach gewesen sein, schließlich gibt es laut Wikipedia am Pessach auch eine Art von Fasten bezüglich gewisser Nahrungsmittel: Allerart Säuerndes sollt ihr nicht essen, Fladen sollt ihr essen in all euren Siedlungen (Exodus 12,20)

Viele Grüße,

Mohamed.

Hallo Mohamed,

Es könnte auch sein, dass es eine spezielle Gruppierung unter
den Juden war, die Muhammad (s) nach seiner Ankunft in Medina
diesen Fastentag begehend antraf.

Jüdischerseits gibt es keine Quellen, dass es jemals ein Fest gegeben hat aufgrund des Überlebens von Noah. Parallelen zwischen islamischen Quellen und jüdischem Midrasch sind sehr gut belegt, aber zu dieser Frage habe ich nichts gefunden.

Er fragte sie nach dem
Grund, worauf das unten stehende die Antwort war.

Was war die unten stehende Antwort. Ich verstehe nicht, worauf Du Dich beziehst.

Daraufhin
beschloss er, im darauffolgenden Jahr anlässlich des Tages
gleich zwei Tage statt nur einen zu fasten.

Es könnte durchaus das Pessach gewesen sein, schließlich gibt
es laut Wikipedia am Pessach auch eine Art von Fasten

Ich habe mir Wiki zu dieser Frage nicht angeschaut, weiß also nicht, was sie zu Pessach schreiben. Hier im Forum habe ich schon öfter darauf hingewiesen, dass Wiki bzgl. Judentum keine seriöse Quelle ist. Denn dort kann jede/r schreiben - es schlägt sich öfter gefühlte Kompetenz als reale dort nieder.

bezüglich gewisser Nahrungsmittel: Allerart Säuerndes sollt
ihr nicht essen, Fladen sollt ihr essen in all euren
Siedlungen
(Exodus 12,20)

„Fasten“ heißt im Judentum, dass nichts gegessen bzw. getrunken wird. Eine Einschränkung von Nahrungmitteln ist kein Fasten, denn dann wäre im Judentum Fasten ein Dauerzustand, da die Gebote der Kaschrut ja sehr deutlich sagen, was nicht gegessen werden darf, bzw. welche Kombinationen erlaubt oder nicht erlaubt sind.

Viele Grüße

Iris

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hallo Mohamed,

Es könnte auch sein, dass es eine spezielle Gruppierung unter
den Juden war, die Muhammad (s) nach seiner Ankunft in Medina
diesen Fastentag begehend antraf.

Jüdischerseits gibt es keine Quellen, dass es jemals ein Fest
gegeben hat aufgrund des Überlebens von Noah.

Ich glaube er meinte Moses (Errettung aus Ägypten). Das trifft auf Pessach (Passah?) zu, allerdings wird zu Pessach nicht gefastet, oder??

Gruss, Omar Abo-Namous

Friedensgruß Omar,

Ich glaube er meinte Moses (Errettung aus Ägypten).

So ist es. Ich denke schon, dass es das Pessach-Fest ist. Da der jüdische Kalender einen anderen Rhythmus hat, fällt Pessach natürlich nur selten auf den gleichen Tag wie Aschura.

Grüße,

Mohamed.

Dass man damit das Ende einer Sintflut gefeiert wird, habe ich
noch nie gehört…
Bei den Schiiten ist es die Trauer über die Schlacht bei
Kerbala, bei den Sunniten kenne ich keinen besonderen Anlaß
(vielleicht bin ich als Perser einseitig informiert :smile:

Dass Muslime diesen Tag mit einer Trockenvorratsrestesuppe feiern hat sich sogar schon zu den dt. Großkonzernen rumgesprochen. Kurz vor Aschure biete eine große Supermarktkette in einem Sonderprospekt, der mit der türkischen Halbmond-Stern-KOmbi gekennzeichnet ist, viele der Zutaten an. Weiße Bohnen, Rosinen, Aprikosen…

Als Noah erfuhr, dass das Leben weitergehen würde, war er geneigt, seine Vorräte aufzubrauchen…

Als der Metrokonzern erfuhr, wie welche Feste gefeiert werden bei den Muslimen, stellte er sein MArketingprogramm darauf ein…

Denn: warum nur zur Weihnachtszeit??
dalga

Du hattest offenbar recht

Fragt mich aber bitte nicht nach Datumsübereinstimmung, kenne
den jüdischen Kalender zu schlecht (peinlich!), weiß nur, dass
es bei den Moslems der 10. des Muharram ist.

„The Islamic year begins with Muharram ul Haram, the first month of the Hijri Calendar.“

Jom Kipur ist in der Tat am selben Tag - am 10. Tag des ersten Monats (Tishrei).

Gruß
dataf0x