Ist Aspirin Complex gefährlich

Sehr geehrte Experten,
ich habe eine Frage. Undzwar habe ich häufiger mal eine stärkere Erkältung mit den dazugehörigen Symptomen wie Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und auch Halsschmerzen. Bisher habe ich in einem solchen Fall immer eine Aspirin Complex genommen und mich gleich viel besser gefühlt, sodass ich trotzdem zur Arbeit gehen konnte.
Nun hat mir eine Arbeitskollegin erzählt, dass die Nebenwirkungen dieser Medizin sehr groß seien und sie gerade für das Herz gesundheitsschädlich sind. Kann mir das einer erklären?
Ich wäre sehr dankbar!
Hermann

Tja Aspirin complex hat die Nebenwirkung das Blut zu verdünnen, man sollt hier vorsichtig sein. alternativ tut es auch Paracetamol jedoch auch hier die Gefahr der Lebr zu schaden. Ich denke in Massen kein Problem sowohl beim ASS als auch beim Paracetmaol bei letzteren sollte man eine Dosis von 3 Gramm in keinem Falle überschreiten. Sonst immer Hausarzt kontaktieren.

Gruss

Hallo H,
grundsätzlich glt bei Aspirin Complex, wie bei allen Medikamenten,
dass Du es nur nach sorgfältiger Lektüre des Beipackzettels nehmen darfst.
Und das auch nur, wenn Du die dort aufgeführten Nebenwirkungen zur Kenntnis
genommen hast und keine der Kontraindikationen aufweist.
„Gefährlich“ ist immer relativ. Wenn Du, wie beschrieben, einen Beutel am Tag
nimmst, bist Du weit unter der maximalen Tagesdosis.
Da Du eine frei käufliche und nicht verschreibungspflichtige Arznei nimmst,
bist Du selbst dafür verantwortlich. Wenn Du Dir jedoch nicht sicher bist, ob Du
zu einer der Risikogruppen gehörst, die Acetylsalicylsäure oder Pseudoepinephrin
nicht einnehmen sollten, dann solltest Du dringend Deinen Hausarzt um Rat fragen
und nicht das Internet. Trotzdem gibt es hier natürlich Informationen:

Anw.: Zur sympt. Behandl. von Nasenschleimhautschwellung bei Schnupfen mit
erkältungsbedingten Schmerzen u. Fieber.

Gegenanz.: Schwere Hypertonie, schwere koronare Herzkrankh., gleichz. Einn. von MAO-Hemmern.

Anw.-beschränk.: A5*, Z 25 d. Hyperthyreose, leichte bis mäßige Hypertension,
Diabetes mellitus, ischäm. Herzkrankh., erhöhter Augeninnendruck, Prostatahypertrophi
oder Empfindlichk. gg. Sympathomimetika, ält. Pat. können bes. empfindl. auf die
zentralnervösen Wirk. von Pseudoephedrin reagieren.

Schwang.: Kontraind. Gr 5

Stillz.: Kontraind. La 2

Nebenw.: A5*, S 73 b, c, e. Blutdruckanstieg, jedoch nicht bei behandelter Hypertonie.

Wechselw.: A5*. Pseudoephedrin kann die Wirk. verstärken/erhöhen von: Salbutamol-Tbl. (Exazerbation kardiovaskul. NW);
Antidepressiva einschl. MAO-Hemmern; and. Sympathomimetika (inkl. lokaler, nasenschleimhautabschwellender Mittel). Pseudoephedrin kann die Wirk. v. Antihypertensiva wie Guanethidin, Methyldopa, β-Blocker abschwächen.

Tox.: A5*, S 73

Hinw.: Reaktionsvermögen! (V)

Dos.: Erw.: ED: 1-2 Btl., max. TD: 6 Btl.

*A5= Asthmaanfälle od. andere allergische Reaktionen durch Salicylate
od. andere nichtsteroidale Analgetika/Antiphlogistika in der Vergangenheit,
Akute Magen-Darm-Geschwüre,
Hämorrhagische Diathese,
Leber- u. Nierenversagen,
Schwere nicht ausreichend behandelte Herzinsuffizienz,
Gleichz. Behandlung mit Methotrexat in einer Dosierung von 15 mg od. mehr pro Woche

Weitere Infos findest Du zuhauf im iNet: http://bit.ly/ri3Min

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht mit meiner Antwort „erschlagen“.
Gute Besserung,

LG,
Stoffel

hallo Herrmann
Aspirin ist ein gängiges wirksames Mittel bei den Symptomen von denen Du gesprochen hast,villeicht muss es nicht immer das Komplex mittel sein denn der 2. Wirkstoff (weitere Beschreibungen im Netz unter Produkt Inhaltstoffe ) ist das was dein deine Bekannte als gefährlich einstuft denke ich . Pseudoephidrin kann eine verengung der Herzkranzgefässe verursachen vorallem bei Menschen mit vorgeschädigtem Herzen bzw Herzkrankgefässverengung, (Angina pectoris) bei Schwangeren kann er auch vorzeitige Wehen hervorrufen.
Der Wirkstoff ist auch in den meisten Nasentropfen hat dort aber eine eher lokale Wirkung nur ein geringer Teil geht in den Kreislauf.
somit bietet sich an normales ASpirin plus wegen dem C vitamin und dann zusätzlich Nasentropfen z. B
hoffe das hilft Dir weiter
Gruß Gudrun

D

Hallo1
Ich bin zwar kein Experte aber soweit ich weiss hat Aspirin eine blutverdünnende Wirkung und sollte über einen längeren Zeitraum nicht genommen werden.Mehr kann ich dir nicht darüber mitteilen sorry.