Hi,
folgendes:
Habe letztes Jahr einen Stent bekommen und nehme seitdem Plavix, Aspirin, Bisoprolol, Ramipiril und Simvahexal.
Nun soll ich beschnitten werden.
Der Urologe schickt mich wegen OP-vorbereitender Untersuchung wieder zum Hausarzt und sagt, Plavix und Aspirin müssen 10 Tage vor OP abgesetzt werden, und dafür Heparin gespritzt werden. Hausarzt solle EKG, aber nicht Bluttest machen, dass mache er selbst.
Hausarzt sagt,das kann nicht sein, denn EKG kann er nicht abrechnen (da ich unter 41 J.), deshalb macht er auch den Bluttest. Medikamentenumstellung solle aber der Urologe in Absprache mit den Anästhesisten machen. Aber Plavix müsse man gar nicht und das Aspirin erst 3 Tage vor OP absetzen. Ich also zum Urologen…
Urologe sagt(eigentlich die Angestellte beim Arzt, da Arzt keine Zeit um mit mir persönlich zu sprechen), ich sei wegen der Stentgeschichte doch beim Hausarzt in Behandlung und der müsse doch wissen, was ich genau einnehme und wie man das wegen der OP umstellen muss. Er kann nichts machen. Aber auf jeden Fall beides 10 Tage vor OP absetzen. Ich also zum Hausarzt…
Hausarzt sagt, das eine hätte nichts mit dem anderen zu tun. Das kann nicht sein, dass der Uro die OP macht und der Hausarzt das mit den Medikamenten und dafür auch noch die Verantwortung übernimmt. Ich also zum Urologen…nein, ab jetzt nur noch telefonisch.
Urologe sagt(nicht zu mir persönlich, hat er schriftlich in meinen Unterlagen notiert), er DÜRFE Heparin gar nicht verschreiben, er kann das nur privat verordnen, er könne nichts machen. Ausserdem müsse Plavix und Aspirin 7 Tage vor OP abgesetzt werden. Und das sagt er mir heute, Tag 6 (!) vor der OP. Also Anruf beim Hausarzt…
Hausarzt sagt, das stimme alles gar nicht, ich solle zur KV gehen und mich über Uro beschweren. Aber er hätte jetzt die Faxen dick, ich solle vorbei kommen. Er gibt mir dann 5 Spritzen Clexane und sagt, Plavix nicht absetzen und Aspirin 3 Tage vor OP und mit den Spritzen 4 Tage vor OP beginnen.
Das ist der momentane Stand. Nun bin ich also gut informiert und über alles aufgeklärt worden, so wie man sich das vorstellt…
10 Tage, 7 Tage, 3 Tage? Plavix auch absetzen, oder nur Aspirin? Ist Clexane gleich/schlechter/besser/anders als Heparin?
Habe ich nur Pech mit den Ärzten oder ist das inzwischen Standard?
Was mache ich jetzt? Habt ihr Tipps oder Empfehlungen?
Grüße
Didi
der eh schon genug Schiss vor der ganzen Sache hat…