Ich Arbeite in einer Behindertenwerkstatt und bin an
Asthma bronchiale erkrankt. Ich nehme Asthma spray Bei mir in der Werkstatt müssen Anfallserkrankungen gemeldet werden!
Meine Frage ist nun „Ist Asthma bronchiale eine Anfallskrankheit bzw. ein Anfalls-leiden?“
Es wird ja auch vom Asthma anfall gesprochen
Oje Sorry - da bin ich überfragt. Evtl fragst du auch mal im Arbeitsrecht-Brett an.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Meine Frage ist nun „Ist Asthma bronchiale eine
Anfallskrankheit bzw. ein Anfalls-leiden?“
nein, Asthma bronchiale ist keine Anfallskrankheit, sondern eine chronische Atemwegserkrankung (chronische Entzündung der Atemwege).
Es wird ja auch vom Asthma anfall gesprochen
Ja, ein Asthmatiker erleidet, je nach Schwere des Asthmas, häufig oder weniger häufig einen Asthma-Anfall.
Ein Anfall beginnt meist mit Husten, pfeifender Atmung, Kurzatmigkeit oder Engegefühl in der Brust. Die Bronchialmuskulatur verkrampft, wodurch die Bronchien sich verengen und insbesondere das Ausatmen schwer fällt.
Deshalb ist es wichtig, immer Dein Asthma-Spray und evtl. sonstige andere Notfallmedikamente bei Dir zu haben.
Ich empfehle Dir noch folgenden Link, in dem Du Dich u.a. rund um das Thema Asthma bronchiale informieren kannst und in dem Du ein Forum für Asthmatiker findest:
http://www.patientenliga-atemwegserkrankungen.de/
Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
Alles Gute,
Kieckie
ich habe Zweifel daran, da man sich bei einem Asthmaanfall wesentlich mehr im Griff hat und dieser weniger gefährlich ist als beim epileptischen Anfall.