Ich habe eine (ehemalige Kauf-) Halle gekauft, die mit einem Hubwagen (Palettengewicht bis ca. 300 kg) befahrbar sein soll. Derzeitiger Bodenaufbau, von oben nach unten: Teppichboden, verklebt - 19 mm Hartfaserplatte - 10 mm Styropor, lose verlegt.
Diese Bodenkonstruktion ruht offensichtlich auf Ausgleichmasse, die auf einem Terrazzoboden (oder Estrichboden?) aufgebracht wurde.
Kann ich die Ausgleichmasse befahren - wie ein Betonboden. Oder reicht die Härte nicht aus? Oder auf welche Art und Weise kann ich die Ausgleichmasse entfernen, um wieder den harten Untergrund herzustellen?
Gleich noch eine zweite Frage: Zur Halle geht es ein paar Stufen über ein kleines Podest. ca 1,5 qm. Dieses Podest ist ebenfalls mit Terrazzoplatten belegt. Die Fugen sind brüchig, die Terrazzofliesen locker . Ich plane, diesen Belag zu entfernen und Beton zu giesen, um Dichtigkeit herzustellen. Reicht einfacher Beton? Oder läßt er Feichtigkeit durch?
Welceh Rollen hat der Hubwagen, das spielt eine entscheidende Rolle.
hi,
eine Rolle des Hubwagen hat eine sehr unglückliche Punktlast.
Ausgleichsmassen können diese aushalten, aber es gibt leider unzählige Ausgleichsmassen und viele Möglichkeiten der Untergrundvorbereitung.
Die Verbindung mit dem Untergrund spielt hier eine entscheidendere Rolle als es bei Ausgleichsmassen unter Oberbelägen der Fall wäre.
Terrazzo ist sehr glatt, wurde er nur ausgeglichen um darauf lose aufzubauen, wird man den Untergrund nicht weiter vorbehandelt haben.
Normaler Beton ist nicht Wasserdicht, das wäre WU-Beton. Wie dicht soll er denn sein und was ist der Sinn der Aktion? Auch Wasserdichter Beton lässt an den Seiten Wasser durch, sichtiger ist hier immer der dichte Anschluss an die zu schützenden Bauteile.
grüße
lipi
Hallo,
warum läßt du den Boden nicht so wie er ist?
Normalerweise kommt im gewerblichen Bereich sehr strapazierfähiger Teppichboden zum Einsatz, der auch das Befahren mit Hubwagen ermöglicht.
Zur zweiten Frage
Natürlich kannst du da eine kleine Rampe betonieren und dafür genügt ganz normaler Beton.
Feuchtigkeit hält der schon auf nur keine dauerhafte Wasseransammlung.
Aber bei einem Eingang halte ich es eher für unwahrscheinlich.
Tach.
Mal wieder laut gedacht: Beim Podest würde ich ggf. eine kleine Asphaltdecke in Erwägung ziehen. Drinnen entferne ich alle Bodenaufbauten und baue einen Verbundestrich ein. Kostet alles nicht die Welt und bringt mich auf die sichere Seite, was die Belastbarkeit betrifft.
Gruß.
B