Ist Austausch des CCD-Sensors an Fuji F10 möglich?

Hallo,

ich habe eine Fuji Finepix F10 mit vermutlich defektem CCD-Sensor (hat zumindest die Symptome wie die defekte Sensorserie von Sony).
Da die Kamera so gut ist, würde ich mir einen Sensor besorgen und einbauen. Geht das? Oder gibt es billigere Reparaturen als die von Fuji für pauschal 150,-?

Guten Tag,

Ich kann dir leider mit definitiver Sicherheit sagen, dass der Sensor für einen Laie oder zumindest nicht speziell ausgebildeten Fachmann unmöglich sein wird.
Die Kamera mag gut sein, aber auch Preis/Leistung wäre eine Reperatur unverhältnismäsig, schau dich lieber nach einer gebrauchten um (ebay?!) oder gar einer neuen bzw. im extremfall einer neuen besseren Kamera.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß Fabian

Hallo,

ich habe eine Fuji Finepix F10 mit vermutlich defektem
CCD-Sensor (hat zumindest die Symptome wie die defekte
Sensorserie von Sony).
Da die Kamera so gut ist, würde ich mir einen Sensor besorgen
und einbauen. Geht das? Oder gibt es billigere Reparaturen als
die von Fuji für pauschal 150,-?

Wo willst du den Sensor herbekommen? Ich schätze der ist fest aufgelötet. Alles was du dann noch brauchst ist ein Reinraum und die Fähigkeit SMD Bauteile löten zu können. Und selbst wenn du einen bekommst wird der sicher nicht billig sein.

Hallo und Dankeschön!

Ihr habt wohl recht. Schon beim Öffnen hätte ich fast noch mehr zerstört. Vielleicht kann ja jemand die funktionierenden Bauteile gebrauchen.