Ist Autobatterie nach einmal Leergehen futsch?

Liebe/-r Experte/-in,
neulich habe ich über zwei Nächte aus Versehen mein Auto-Innenlicht angelassen und dann war die Batterie leer. Der Typ, der mir Starthilfe gab, meinte, es sei ein Wunder, wenn meine Batterie jetzt noch bis Frühling halte. Sie ist jetzt 6 Jahre alt. Was meinst du, soll ich gleich eine neue kaufen oder abwarten?

Außerdem habe ich jetzt ein Problem mit dem Schloss. Mit dem Schlüssel kann ich noch per Knopfdruck das Auto öffnen, aber nicht mehr verschließen. Ich kann nur von innen den Knopf drücken und dann die Türen zumachen. Ist jetzt wohl mein Schloss kaputt oder ist das ein Kältestreich?

vielen Dank für die Antwort!
Sonja

Dein Schloss spielt dir keinen Streich. Eine Batterie, die jetzt 6 Jahre alt ist und bis zum Ende entladen worden ist, bietet dir nicht mehr genügend Stromstärke. (Ah) Es werden wahrscheinlich ein paar Zellen in der Batterie zusammen gefallen sein. Am besten bei einer Servicestation die Batterie testen lassen und wenn der Test negativ ausfällt umbedingt eine neue Batterie einbauen.

Guten Morgen Liebe Sonja
deine e.mail habe ich be kommen aber warum 150 mal e.mail??? 1 mal reicht ist egal
ein auto batterie in der regel 4 bis 5 jahre bleibt erhalten eine batterie mit 6 jahren ist ja wunder. ergendwann gehst du ein kaufen kommst du wieder und batterie ist tot. kannst du noch warten oder gleich neues besorgen wie du willst kann auch sein daß noch ein jahr lebt weiß mann nie.
und zu deine schlüssel, schlüssel mit verbedinungs habe auch batterie und wenn batterie schwach ist sendet schwaches signal gnau wie deine fernseher vernbedinung.
batterie wechseln wird wieder im winter müß mann die auto schlosser und Tür grifen mit öl schmieren oder fett gibts in jeder supermarkt allzweck öl oder motoren öl geht auch.
Liebe Grüße aus Bodensee
Cherry