Ist AVI

… ein datenkomprimiertes Format?
Kann das über Google usw. nicht rausfinden.

Danke
Laika

Avi ist ein Container.
A

FAQ:2482

„Diese können auch mit unterschiedlichen Verfahren kodiert sein …“, heisst es da.
Womit mir nicht klar ist: Ist’s nun komprimiert, d.h. mit Verlusten gegenüber dem Original bei der Weiterverarbeitung, oder nicht?

Hallo,

da AVI ein Container ist, kann man nicht genau sagen, ob es komprimiert ist. Wenn es z.B. in XviD oder DivX ist, ist es komprimiert. Es können allerdings auch Daten als volle Einzelbilder gespeichert sein, die Datei ist dann unkomprimiert und ziemlich groß.
Die Tonspur kann auch komprimiert sein, wenn z.B. ein MPEG oder AC3 Stream vorhanden ist, ist es komprimiert und bei einem WAVE-Stream wieder groß.

Gruß, sagitta1793

Womit mir nicht klar ist: Ist’s nun komprimiert, d.h. mit
Verlusten gegenüber dem Original bei der Weiterverarbeitung,
oder nicht?

Genau das dort stehende „Diese können auch mit unterschiedlichen Verfahren kodiert sein …“ ist die Antwort auf deine Frage. Wie können wir die erzählen, ob eine AVI Datei komprimiert ist, wenn du uns nicht erzählst, welches Verfahren du eingesetzt hast?

Ein AVI, das auf dem MJPEG/WAV Verfahren beruht, ist kaum komprimiert. Ein AVI, das auf dem DivX/MP3 Verfahren beruht, ist relativ gut komprimiert. Dies sind aber nur Beispiele, denn es lässt sich jedes existierende Verfahren benutzen, um ein AVI zu erstellen. Das AVI selbst fungiert dabei nur als Hülle um die Video- und Audio-Daten herum.

Oder verstehe ich deine Frage falsch? Könnte ja sein - dann versuche doch bitte deine Frage etwas ausführlicher zu formulieren.

McPringle

Also gut …
… ob komprimiert, wie komprimiert oder gar nicht komprimiert, steht in der AVI-Datei selbst drin - so verstehe ich das. Das AVI-verarbeitende Programm muss dann daraus ableiten, welches Dekomprimierungsverfahren, d.h. welchen Codec es einsetzen muss.

Laika