Ich hoffen meine Frage ist richtig hier. Habe keinen anderen Bereich gefunden.
Im Internet habe ich herausgefunden, dass mildes Babyshampoo oft ganz gut gegen Schuppen hilft.
Da ich zur Zeit wieder etwas mehr unter den Biestern leide habe ich es mal ausprobiert. Es hilft wirklich sehr gut. Die Schuppen sind weniger geworden.
Ist es aber gut als Erwachsener ein Babyshampoo zu benutzen? Die Kopfhaut von Babys ist schließlich eine andere.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Die Kopfhaut von Babys ist schließlich eine andere.
Es geht weniger um die Kopfhaut, als darum, dass beim Waschen von Babys leicht Schaum in die Augen gelangen kann. Der Erwachsene, der sich selbst wäscht wird das in den Griff kriegen.
Das gleiche ist bei Shampoo für Haustiere. Es geht hauptsächlich darum, dass es nicht in den Augen brennt und die Duftstoffe nicht irritieren.
Es geht weniger um die Kopfhaut, als darum, dass beim Waschen
von Babys leicht Schaum in die Augen gelangen kann. Der
Erwachsene, der sich selbst wäscht wird das in den Griff
kriegen.
„Gute“ sprich sanfte aber wirksame Tenside wie z.B. Betain (Cocamidopropyl Betaine) oder gar Sanfteen (Sucrose Cocoate) schäumen im Allgemeinen weniger als schlechte sprich billige wie z.B. Natriumlaurylsulfat (Sodium Lauryl Sulfate) welche aber natürlich von den Herstellern bevorzugt werden. Auch grade deshalb, weil die meisten Leute schäumende Produkte vorziehen da sie diesen sicher auch fälschlicherweise eine höhere Reinigungskraft zuschreiben.
Im Zweifel hilft also auch ein Blick auf die Rückseite der Verpackung.
Wenn du mit der Wirkung zufrieden bist bleib doch bei deinem Produkt. Ich könnte mir nur vorstellen, dass ein Babyprodukt weniger Anti-Schuppenwirkstoff enthält als eines für Erwachsene, da diese schon etwas „aggressiver“ sind.
Im Internet habe ich herausgefunden, dass mildes Babyshampoo
oft ganz gut gegen Schuppen hilft.
Hi Maternus,
wenn Du magst, probier mal das Shampoo von Eucerin aus (5% Urea, wirkt bei trockener und juckender Kopfhaut), das löst Schuppen sehr gut und wirkt beruhigend auf die Kopfhaut.
Gibt es in der Apotheke, ist aber nicht so preiswert wie Babyshampoo … kann dafür aber das Problem beenden.