Meine Mutter möchte gerne wissen, wenn man eine Blasensenkung hat, ob der Darm betroffen ist und ob das sein kann, dass man nicht auf die Toilette gehen kann ?
Meine Mutter hatte längerer Zeit keinen Stuhlgang.
möglich ist es schon, aber erst wenn dei senkung schon sehr stark is. Ich würde trotzdem zu einem Gymäkologen gehn denn man kann gegen die Senkugn sicher was machen
Grundsätzlich aber sollte Deine Mutter einen Gynäkologen aufsuchen, denn es ist für sie sicher unangenehm, wenn Urin oder Stuhl unkontrolliert abgeht.
Wegen der Verstopfung sollte sie den Hausarzt fragen, denn manchmal liegt es an zu wenig Flüssigkeitszufuhr (klar, sie hat dann Angst, dass Urin abgeht) und fehlenden Ballaststoffen bzw. Bewegung.
Auf alle Fälle kann man etwas dagegen tun, wenn nötig auch operativ.
kann es sein, dass deine Mutter wenig getrunken hat vor der Verstopfung? Ältere Menschen haben ohnehin einen Hang zu vermindertem Durstgefühl. Wenn sie darüberhinaus Angst wegen der Blaseninkontinenz hat, verstärkt das das wenige Trinken zusätzlich.
Einmalig könnte man Abführmittel erwägen, aber Empfehlungen aussprechen, ohne sie genauer zu kennen, möchte ich an dieser Stelle nicht (es kann zu Elektrolytverschiebungen und Flüssigkeitsverlusten kommen, was bei ohnehin exsikkierten, also ausgetrockneten Menschen gefährlich werden kann).
Ein Gastroenterologe sagte neulich, dass alles zwischen dreimal täglich und einmal pro Woche normal sei - ohne Gewähr.
Wenn es euch (speziell natürlich ihr) Sorgen bereitet, geht zum Arzt.