Ist bei einer Erkältung die Dauer immer

… ungefähr 14 Tage?
Hallo, bei mir dauert ein Schnupfen und Husten immer ungefähr 14 Tage. Es gibt ja auch den Spruch, dass eine Erkältung ohne Medikamente 2 Wochen dauert und mit Medikamenten 14 Tage. Ist bei einer Erkältung die Dauer wirklich immer ungefähr 14 Tage? Danke!

Hallo,
so eindeutig kann man das nicht sagen, aber wenn es zu keinen weiteren Komplikationen (z. B. bakterielle Entzündung, etc.) kommt, dauert eine Erkältung erfahrungsgemäß zwischen 7 und 14 Tagen.
Voraussetzung dafür ist, dass man sich schont und dem Körper die Ruhe gibt, die er braucht um mit dem Infekt fertig zu werden.

MfG,
K. Bertl

Hallo Sybille,

die Dauer einer Erkältung/ Schnupfen/ Husten ist individuell, da sie ja vom Immunsystem des Infizierten abhängt. Eine Dauer von 2 Wochen ist relativ lange für einen banalen Schnupfen oder Husten. Ich kenne unter anderem auch den Spruch „Schnupfen dauert 7 Tage und mit Medikamenten eine Woche.“ Es steckt aber hinter diesem Spruch etwas anderes: nämlich dass man gegen Viren mit Medikamenten wenig ausrichten kann. Man doktert also einfach nur an den Symptomen herum, wenn einen die nerven oder man arbeiten gehen muss und sich nicht ins Bett legen kann.
Vielleicht kommen dann bei Dir noch andere Erreger hinzu, also zB Bakterien. Oder es liegen , sagen wir mal „anatomische Gründe“ vor , warum sich manches so festsetzt. Denke nur bei SChnupfen oder Husten an die engen oberen und unteren Atemwege von Kindern, die bekommen auch schon mal ofters Ohrenschmerzen und Mittelohrentzündung, weil innen alles nicht so richtig ablaufen kann oder es verkrampft sich etwas wegen allergischer Vorbelastung in den Bronchen.
Natürlich gibt es wieder verschiedene Heilmethoden , also allopathisch, homöopathisch, usw. Und es gibt auch wenn ich jetzt nur als Beispiel an Natrium chloratum D6 denke bei den ersten Anzeichen von Schnupfen - Mittel auf die manche Menschen schwören , eine „Erkältung“ einfach zu stoppen.

Ob du gegen die vergleichsweise längere Dauer deiner Infekte mit Mitteln vorgehst fürs Immunsystem , oder eben homoeopathisch oder mit pflanzlichen Mitteln ist ganz abhängig von deiner Einstellung.
Manche quälen sich zwei Wochen, anderen ist das egal, weil z.B der Husten sich schon löst und eigtl nur noch die Reste abgehustet werden müssen. Was ich nicht gut finde ist schnell mal mit Antibiotika zu schießen, um schneller wieder fit zu sein. Das rächt sich oft. Fazit: (Virus)Infekte dauern normalerweise selten länger als eine Woche.

Gruß Sylvia

Hallo,

ein bis max. zwei Wochen für eine Erkältung sind ganz normal, nur wenn es noch länger dauert oder sich oft wiederholt, sollte man einen Arzt aufsuchen.

M.f.G.

Das haengt von diversen Faktoren und besonders deiner immunster ab…

Also eine normale Erkältung dauert zwischen 7 und 14 Tagen. Obwohl in den letzten Jahren die dritte Phase des Hustens (reizhusten - produktiver Husten - Reizhusten) der Reizhusten sehr langwierig ist und bis zu 5 max. 8 Wochen unter Behandlung anhalten kann.
LG pillendreher

Also ich kenne den Spruch so: 3 Tage kommt er, 3 Tage bleibt er und 3 Tage geht er…
Es ist tatsächlich so in der Regel dauert der Schnupfen 7 bis 10 Tage, kann aber sicher auch
mal 14 Tage dauern…
Da ist Geduld gefragt!
Ein Tipp: gleich bei den ersten Symptomen beginnen
mit der Emser Nasendusche zu spülen; bei mir kommt er dann oft gar nicht oder wird zumindest nicht so schlimm! Man kann auch vorbeugend während der Erkältungszeit 1x täglich damit spülen!
Viele Grüsse,
Stefanie