Zur Absicherung eines kontokorrentkredites wird ein
grundbucbeintragung über 100000,- vorgenommen.
Hat die Bank somit automatisch ein weitere sicherheit
über 100000,- ?
Ist bei einer Grundbuchbestellung zur Absicherung des kontokorrentkredites die höhe der eintragung a
ja
die grundschuld ist grundsätzlich vollkommen unabhängig von der abzusichernden forderung
Kann aber durch Vertrag beschränkt werden
über 100000,- ?
Tut mir leid - da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich würde mal einen Banken- oder Kreditexperten fragen.
Schönes WE und Gruß von der Blonden
Die Bank erhält mit dem Eintrag der Grundschuld zu ihren Gunsten über „nominell“ € 100.000 eine revolvierende Sicherheit für die eingeräumte Kontokorrentkreditlinie. Der Wert dieser Sicherheit bestimmt sich aber letztlich nach dem Beleihungswert des Pfandobjektes auf dem dies Sicherheit ruht. Ist die beliehene Sache z.B. mit nur 50.000 € vom Beleihungswert her ansetzbar, so stellt der Eintrag aus Sicht der Bank ungeachtet des höheren Nennwertes trodem nur eine Sicherheit in Höhe des ermittelten Beleihungswertes dar.
Ja, sie hat eine Sicherheit im Nominalwert von 100.000,-- (Einheit fehlt bei der Frage leider).
Damit ist aber nicht gesagt, daß die Sicherheit auch mit 100.000 Einheiten bewertet werden kann.
Zwischen Nominalwert einer Sicherheit und Wertansatz können große Differenzen liegen.
Beispiel:
Man kann zu Lasten eines 25 qm „Wohnklos“ eine Grundschuld in Höhe von EUR 100.000,-- eintragen, auch wenn die Wohnung nur z. B. EUR 50.000,-- wert ist.
Der Wertansatz der Grundschuld wäre dann (auch ohne Vorlasten) noch geringer als EUR 50.000,-- da die Banken ja Sicherheitsabschläge machen.
Dennoch kann es im Einzelfall sinnvoll sein, eine Grundschuld in Höhe eines Betrages, der zur gegenwärtigen Zeit nach normalem Dafürhalten nicht erreicht werden kann, einzutragen. Z. B. wenn werterhöhende Maßnahmen geplant sind (Bspw. Bau eines Hauses auf einem Bauplatz) o. ä.
Gruß
über 100000,- ?