Ist bei einer PNP die Fusspflege kostelos

Hallo,
ich habe gehört das Diabetiker, keine Fusspfleger
bezahlen müssen sondern die Krankenkasse übernimmt die Kosten, wenn JA ist das denn bei
den PNP - Patienten eben so, denn die hätten es ja ebenso dringend.

Hallo,

falls du mit PNP Polyneropathie meinst: Nein, da zahlen die Kassen nicht. Meine Mutter hat eine sehr weit fortgeschrittene idiopathische Neuropathie in beiden Beinen (ohne Diabetes oder andere möglicherweise ursächliche Stoffwechselerkrankung) und muss die regelmäßige Fußpflege bisher selbst bezahlen.

Für Tipps, wie man das ändern kann, wäre ich auch sehr dankbar.

LG Barbara

Hallo,

es könnte sein, dass es Unterschiede gibt, abhängig von der Krankenkasse. Hast du bei ihr schon mal nachgefragt? Falls bereits krankhafte Veränderungen der Füße vorhanden sind, dürfte die Kasse einsichtiger sein, als wenn es nur um Fußpflege geht.

Gruß
Montanus

Hallo,

Falls bereits krankhafte Veränderungen der Füße vorhanden sind, dürfte die Kasse einsichtiger sein, als wenn es nur um Fußpflege geht.

Bei Neuropathien in den Beinen ist Fußpflege unerläßlich, um krankhafte Veränderungen an den Füßen zu verhindern. Neuropathien behindern das Gefühl in den betreffenden Gliedmaßen, hier halt Beine und Füße. Das gestörte Empfingen verhindert, dass man Schmerzen z.B. aufgrund eingewachsener Fußnägel oder Hühneraugen erst spät oder auch gar nicht bemerkt. Dann sind diese Veränderungen aber schon weit fortgeschritten und entsprechend schwer behandelbar. Dem soll eine regelmäßige Fußpflege vorbeugen.

Dazu kommt oft, dass die Durchblutung durch Neuropathien u.U. heftig gestört ist. Auch das begünstigt ein schnelles Fortschreiten von krankhaften Veränderungen an den Füßen.

Wenn da nicht aufgepasst wird und die Pflege der Füße vernachlässigt wird, kann es in schlimmen Fällen von Entzündungen, Wundheilungs- und Durchblutungstörungen zu Nekrosen und in Folge bis hin zu Amputationen kommen.

Fußpflege ist bei Neuropathien kein Wellness-Firlefanz sondern lebensnotwendig. Deshalb ist es schwer zu verstehen, dass nur Diabetiker in den Genuss einer Fußpflege als Kassenleistung kommen.

LG Barbara

1 „Gefällt mir“