Ist beim Auto die Kupplung teil des Getriebes?

Ich hätte gerne gewusst, ob beim Auto die Kupplung zum Getriebe gehört. Also wenn eine Auto-Garage das komplette Getriebe wechselt, wird dann die Kupplung ebenfalls ersetzt?

Im Bereich Auto-Technik bin ich ein Laie, möchte mein Wissen aber etwas erweitern.

Wenn eine Werkstatt das komplette Getriebe wechselt,ist das ohne Kupplung gemeint.
Die Kupplung ist ein eigenständiges Bauteil.

M.f.G. retep

hallo urmelurmel.
die kupplung und das getriebe hängen zwar unmittelbar zusammen, aber es sind zwei paar schuhe…der motor hängt ja auch noch irgenwie mit dran :smile:

wenn ein getriebe ausgetauscht wird , (weil es kaputt ist, die gänge rausspringen oder nicht mehr reingehen gibt einige gründe) was vor der kupplung sitzt muss dieses nicht mitausgetauscht werden.

es sei denn die kupplung ist abgeschliffen - das wird die der mechaniker aber auch sagen.

man merkt es aber beim schalten, ob die kupplung ok ist, wenn er z.b. beim treten der kupplung nichts kommt oder ganz weit unten -mit fast bodenblechdurchtreten- erst den nächsten gang mit krach eingelegt werden kann.
in dem fall wäre die kupplung unbedingt zu erneuern.
gruss

Die Kupplung befindet sich zwischen Motor und Getriebe und sorgt für die machanische Verbindung bzw. Trennung der beiden. Die Kupplung liegt, wenn das Getriebe ausgebaut ist, frei. Sollte die Kupplung verschlissen sein, bietet es sich an diese gleich mitzuwechseln, da man nun gut rankommt. Falls die Kupplung noch einwandfrei ist, lässt man sie drin.

Hallo,

was da steht stimmt alles. Ausserdem ist es so, daß eine Kupplung wenn ein Getriebe bei einem älteren Auto gewechselt wird, IMMER mitgewechselt werden sollte, weil es eben s.o. viel einfacher und damit BILLIGER ist ranzukommen, und es ist sehr ärgerlich wenn 5000km später die Ku kauptt ist und man alles wieder aufmahcen muss. Eine gute Werkstatt bietet das also immer mit an.

Das weiß ich leider auch nicht.