das würde mich interessieren. Ich habe gelesen, dass dies mal obligatorisch war. Aber kann ich das immer noch selbst entscheiden?
Habe erst kürzlich einen neuen machen lassen und mußte keine Fingerabdrücke abgeben. Wurde auf diese Option hingewiesen, aber Pflicht ist das offenbar (noch) nicht. Kann übrigens auch jederzeit nachträglich eingerichtet werden (gegen entsprechende Gebühr natürlich).
lg
Hi,
Fingerabdrücke beim Personalausweis sind kene Pflicht. Man kann sich dafür oder dagegen entscheiden.
Das nachträglich „speichern lassen“ von Fingerabdrücken -wie von Hilse beschrieben- geht nur in Verbindung mit der Beantragung eines erneuten Personalausweises, d.h. heute beantragt ohne Fingerabdrücke und in einem Jahr will man doch Abdrücke gespeichert haben, dann muss wiederum ein neuer Ausweis beantragt werden.
Die nachträgliche Einrichtung betrifft die Online-Ausweisfunktion; die kann man jederzeit aktivieren lassen, wenn sie bei Abholung des Ausweises deaktiviert wurde. Die nachträgliche Aktivierung erfolgt gegen Gebühr.
Viel Gruß Tara