Ist Bewusstlosigkeit schädlich/ Blutspenden

Hi

Ich war letztends beim Blutspenden. Ich hab das gut vertragen. Ein Freund musste nach 200 ml abbrechen ,da ihm schwarz vor Augen geworden ist. Er will es aber nochmal versuchen demnächst. Es besteht das Risiko, dass er bewusstlos wird. Wäre das schädlich?
Ist schon mal jmd bewusstlos beim Blutspenden geworden und kann hier seine Erfahrung schildern. Wurde mich sehr interessieren.
Vg

Warum Dich ?
bei der Blutspende ist an Arzt anwesend, mit dem kann und sollte man auch sprechen und die Beschwerden vortragen.
Es findet auch vor der Spende eine Untersuchung statt und eine Befragung. Nicht alle Spender sind überhaupt körperlich geeignet.

MfG
duck313

1 Like

Ich stell die Frage für einen Freund. Zudem würde mich einfach interessieren wie es ist bewusstlos zu werden. Geht das schnell, ist es unangenehm , gerät man in Panik oder kann man sich an den Ablauf gar nicht mehr errinnern?

Tja Mittlerweile sind wir eben nicht mehr bei der Blutspende und die Frage hat er sich erst einen Tag später gestellt.

Hallo

Wegen Kreislauf bewusstlos zu werden ist ätzend, weil einem vorher ziemlich schlecht ist und es einem danach auch länger nicht gut geht :stuck_out_tongue_closed_eyes:

…. wer Blutspenden nicht verträgt sollte es auch dem Personal zuliebe lassen

Ob es Schäden hinterlässt, hängt davon ab warum und wie lange man bewusstlos ist und nicht zuletzt davon, wie man landet, wenn es einen umwirft :confused:

Ich würde das bleiben lassen wenn es schon einmal passiert ist - oder geht es um das Geld?

Gruß h

2 Like

Mit einem 5 Euro gutschein von dm kommt man nicht weit. :grin:nein mein Kumpel ist da etwas eigen und will einfach was gutes tun.

1 Like

Das etwas eigen kannst Du getrost weglassen. Unentgeltlich Blut spenden ist lobenswert. Und es gibt nach wie vor zu wenige Spender die diese kleine Mühe auf sich nehmen.
Udo Becker

2 Like

… wenn dann das Personal vor Ort 1 Stunde damit beschäftigt ist, ihn überhaupt wieder auf die Beine zu bekommen, hat es sich sehr schnell mit der Spenderei :grin: die wollen ihn dann nicht mehr

… und wenn man selber derjenige ist, der da umfällt, sollte man sich andere Möglichkeiten suchen, etwas Gutes zu tun :wink:

Mit eigen meine ich, das er sogar seine Gesundheit aufs spielnsetzen würde.

2 Like

Ok, aber Blutspende ist ansonsten nicht mit einem Gesundheitsrisiko verbunden.
Udo Becker

beim 1. Mal bin ich auch umgekippt. Mittlerweile sicherlich 200 Blutspenden & 400 Plasmaspenden.

Durch das Hochklappen der Liege werden die PTA mithelfen, also Beine hoch. Der Arzt gibt dann auch Cola & Traubenzucker & notfalls eine Infusion.

Die junge Dame letztens hatte aber zu wenig gegessen & getrunken & war eher sehr mager.