Ist Biodiesel für mein Auto schädlich

Ich habe versehentlich bei meinem Audi A4 Avant TDI Baujahr 2007 Biodiesel getankt. Ist dies bei einmaligem Tanken schädlich? was muß ich tun.

Hallo,
da du ja schon von der Tankstelle weggefahren bist, ist es jetzt sowieso zu spät.
Aber ich schätze, das einzige Problem, was dir jetzt passieren kann ist, das sich der Dieselfilter zusetzt.
Biodiesel soll zwar auch die Gummis und Dichtungen angreifen, aber ich schätze nur bei öfteren Gebrauch. Von einmal falsch tanken wird da wohl nicht gleich was passieren.
Ich würde den Tank jetzt erstmal leer fahren (solltest du nicht vollgetankt haben, fülle den Rest noch bissel normalen Diesel auf um das Zeug noch etwas zu verdünnen).
Dann aber erst wieder Tanken, wenn der Tank fast leer ist damit alles raus ist.
Wenn du dann nach dem nächsten Tanken noch Leistungsprobleme hast, wechsle den Dieselfilter.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann solltest du allerdings den Tank komplett ablassen den Diesefilter tauschen und die Leitungen spülen. Aber das ist dann natürlich ein ziemlicher Aufwand.

Gruß Steffen

Leider ja augerechnet ist deiner laut Datliste direkt drinne alle Audio können e10 Tanken außer Audia A4 Avant von Baujahr 2001 bis 2008 genauen Wortlaut findest du hier auf Seite 3 http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf am besten die Tanks regelmäßig nach damit du das E10 verdünnst und es nicht mehr weiter die Dichtungen angreift, eigentlich hättest du zur Sicherheit sofort den Tank absaugen lassen sollen. Aber meiner Logik nach sollte bei 1. Mal kurz nichts passieren, es müsste schon lange dauern bis das Gummi angegriffen wird.

Es geht hier um Biodiesel, nicht um E10, nicht wahr?

Gruß S

Hast recht geht ja um Diesel… wer lesen kann ist klar im Vorteil, dachte es geht um Benzin.