Ist bittorrent.am illegal?

Hallo,
Mich würde interessieren, ob http://bittorrent.am illegal oder legal ist.

Danke!

LG
Christian

Hallo Christian,

zunächst einmal muss ich sagen, dass ich kein Experte für Rechtsfragen bin, aber ich kann dir dennoch meinen Kenntnisstand zu dieser Frage mitteilen:
Da gibt es grundsätzlich zwei Aspekte zu berücksichtigen:

1. Der Download von Dateien, die auf dieser Seite angeboten werden: Mittlerweile ist nicht nur der Upload (der zwangsläufig beim Laden über das Bittorrent-Netzwerk entsteht), sondern auch der Download von urheberrechtlich geschütztem Material in Deutschland rechtswidrig. So lange, du aber nur Dateien lädst, die nicht urheberrechtlich geschützt sind und auch nur solche anbietest, ist dies legal.

2. Das Betreiben dieser Seite: Dies richtet sich zunächst danach, in welchem Land die Seite betrieben wird. In Deutschland wäre der Betrieb mit Sicherheit nicht legal, da dort so viel ich weiß, nicht nur Bittorrent-Links (wo also nur Anbieter vermittelt werden - da ist die Rechtslage meines Wissens nach nicht ganz geklärt), sondern auch Direktlinks auf urheberrechtlich geschützte Dateien angeboten werden. Nun stehen die Server von bittorrent.am aber IMHO in den Niederlanden. Wie dort die Rechtslage aussieht, ist mir nicht bekannt. Oftmals werden diese Seiten aber an Standorten betrieben, wo sie entweder legal oder nicht verfolgt werden (s.a. Diskussion um die Schließung von „The Pirate Bay“ in Schweden).

Soweit mein Kenntnisstand zu diesem Thema.

Gruß
Eagle2010

und wenn ich open source daten wie zb. open suse o. ä. herunterladen will, lade ich dann automatisch (urheberrechtlich) geschützte Daten von meinem PC hoch?

Du lädst nur die Daten hoch, die du in bittorrent freigegeben hast. Wenn in den freigegebenen Ordnern auch urheberrechtlich geschützte Daten liegen, können diese auch hochgeladen werden.