Ist BK Schröder noch bei Verstand?

Guten Abend,

wie in der Überschrift betitelt, frage ich mich ernsthaft ob unser derzeitiger (noch) Bundeskanzler sich über die Tragweiter seiner verbalen Angriffe gegen die „Montagsdemonstranten“ bzw. Demonstranten im Allgemeinen im Klaren ist!

Die Demonstration ist ein verbrieftes Recht der Bevölkerung in unserem Land. Sie ist ein Teil der Demokratie. Zumindest das sollte diesem BK geläufig sein!

Es ist eine Frechheit!!! Menschen die gegen ihn und die Politik seiner Partei als auch der CDU/CSU - Grüne und FDP demonstrieren als, von rechtsradikalen oder ehemaligen SED Funktionären, aufgebrachte und verblendete Masse zu betiteln.

Unserem minderbemitteltem BK und seinem Gefolge sollte so langsam begreiflich werden, dass die Menschen wegen akuter Existenzängste auf die Straße gehen (leider noch zu wenige) und nicht weil irgendeine rechtsradikale oder ehemalige SED Partei dazu aufgerufen hat.

Wahrscheinlich ist das jedoch sein letzter Versuch, das persönliche Scheitern als BK medienwirksam zu verkaufen.

Gruß
strangerone

Wieso? Das hat BK Kohl nicht anders gemacht.
Ausserdem sind die Demos ja keine Demos des Volkes, sondern von irgendwelchen Leuten, die einfach polemisch einen Schuldigen suchen, statt sich ausführlich mit der Materie nicht auseinandersetzten statt dessen einfach mal „mitlaufen“ und „mitschreien“.
Des weiteren sich mit den Slogans von 1989 zu schmücken ist wirklch schäbig, weil man die Bundesregierung mit dem SED-Regime gleichstellt, insofern haben die Kritiker wohl recht.

Nicht ohne Grund hört man aus der CDU Ecke keinen Kommentar zu den Demos, sie tragen die Reformen mit und denen gehen die Reformen gar nicht weit genug, wählt alle den Kanzler ab und wählt die CDU und ihr werdet Euer blaues Wunder erleben. Und wenn ein Lafontaine hier mitschreit dann sicherlich nicht weil er der festen Überzeugung ist, daß die Leute recht haben, sondern weil er ein Opportunist ist.

Daß die Bundesregierung ein sehr schlechtes Eigen-Marketing hat, ist ohne Zweifel, daß die Regierung dem normalen Bürger die Notwendigkeit der Reformen nicht vermitteln kann ist auch offensichtlich.

Aber mal ehrlich?! Wenn wir jetzt nicht die Reformen durchziehen , dann haben wir bald US-amerikanische Verhältnisse hier, eine Hackordnung, die den Leuten noch viel mehr weh tun würde als die aktuell getätigten Reformen.

Also Leute bleibt mal auf den Teppich und seid froh, daß die Reformen den deutschen Bürger nicht als GANZ dicken Hammer treffen. Oder wollt ihr statt der 10 EUR lieber bar (um die 200 EUR pro Behandlung) den Arzt zahlen? Wir können die alte Situation natürlich auch beibehalten, dann gibz GAR KEIN Geld mehr für ALLE.

(Persönliche Anmerkung: Wer noch Geld für Zigaretten hat, hat auch noch Geld zum Leben.)

Ausserdem gebt nicht unbedingt der Regierung die Schuld sondern eher den Lobbyisten aus Gewerkschaften und Industrieverbänden. Das sind die Blockierer für einen Fortschritt.

Deutschland einig Jammerland! Also ZEN Leute!! Zuschauen, Entspannen, Nachdenken.

Gruss

Tibu

Wieso? Das hat BK Kohl nicht anders gemacht.
Ausserdem sind die Demos ja keine Demos des Volkes, sondern
von irgendwelchen Leuten, die einfach polemisch einen
Schuldigen suchen, statt sich ausführlich mit der Materie
nicht auseinandersetzten statt dessen einfach mal „mitlaufen“
und „mitschreien“.

Das ist schlicht falsch. Wer ist denn das Volk?
Hier im Osten stehen sicher 90% dazu. Ab Montag sind die Demos bereits in 214 Städten in DE angemeldet, ebenso ab jetzt jeden Montag in Montpellier und Paris, evtl Wien. Es geht allgemein gegen diese neoliberale Politik, die keinen Spielraum für anständiges Leben für viele mehr zulässt.
Wenn man dann noch sowas liest: http://… , kommt einem glatt die Galle hoch.

Die Leute wissen recht genau, dass diese Reformen nicht zurückgenommen werden können. Das stört sie aber recht wenig.

Zu bemeckern wäre nur, dass das linke Spiegelbild der NPD, die MLPD, versucht, diese für sich zu vereinnahmen. An dieser Stelle sei zur Vorsicht gemahnt! KEINE Partei kann die Probleme lösen, auch eine PDS nicht.

Gruß
Frank

Team: URL entsprechend der AGB gelöscht

Hallo!

Die Demonstration ist ein verbrieftes Recht der Bevölkerung in
unserem Land. Sie ist ein Teil der Demokratie. Zumindest das
sollte diesem BK geläufig sein!

Das ist dem BK mit Sicherheit klar.

Es ist eine Frechheit!!! Menschen die gegen ihn und die
Politik seiner Partei als auch der CDU/CSU - Grüne und FDP
demonstrieren als, von rechtsradikalen oder ehemaligen SED
Funktionären, aufgebrachte und verblendete Masse zu betiteln.

Klare Falschdarstellung deinerseits! Die Aussagen des Herrn Schröder waren gegen Protestanten gerichtet, die eine demokratische Veranstaltung mit Pfiffen, Buh-Rufen und diffamierenden Zwischenrufen wie „Lügner“ oder „Arbeiterveräter“ störten. Dieses Verhalten widerspricht jedem demokratischen Gedanken. Und auch wenn ich nicht alle politischen Entscheidungen des Bundeskanzlers gutheiße, so stimme ich in dieser Sache mit ihm überein.
Und auf Demonstranten, die ihren Unmut nicht anders als durch Eier- oder sogar Steinwürfe zum Ausdruck zu bringen in der Lage sind, kann dieses Land getrost verzichten.

Soviel dazu.

mfG Dirk

Hallo,

wie in der Überschrift betitelt, frage ich mich ernsthaft ob
unser derzeitiger (noch) Bundeskanzler sich über die
Tragweiter seiner verbalen Angriffe gegen die
„Montagsdemonstranten“ bzw. Demonstranten im Allgemeinen im
Klaren ist!

Ja, er ist sich klar

Dies bestreitet auch Schröder nicht

Diese Darstellung stimmt nicht. Schröder greift - zurecht - jene an, die mit Tomaten und Steinern werfen. Diese Kriminellen sind nicht das Volk.

Unserem minderbemitteltem BK und seinem Gefolge sollte so
langsam begreiflich werden, dass die Menschen wegen akuter
Existenzängste auf die Straße gehen (leider noch zu wenige)
und nicht weil irgendeine rechtsradikale oder ehemalige SED
Partei dazu aufgerufen hat.
Wahrscheinlich ist das jedoch sein letzter Versuch, das
persönliche Scheitern als BK medienwirksam zu verkaufen.

Nun bin ich wirklich kein Anhänger von Schröder. Was sich hier aber im Osten einigen leisten, dies hätten sie doch längst mit Erich machen müssen. Wenn es ein System zu bekämpgen gegeben hat, dass die SED und das Gesindel an der Spitze.

Und wenn dann noch ein möglicherweise wirrer oder irrer, ich weiss nicht, was man das einschätzen soll oder wie Herr Thierse es meint, auch noch glaubt, der Osten haben mehr Fingerspitzengefühl zur Demokratie, dann frage ich mich, wo denn Herr Thierse bis 1989 sich versteckt hat. Wer mit Demokratie den EURO-Blick meint,kann dem Herrn zustimmen.

Gruss Günter

Hallo,

Diese Darstellung stimmt nicht. Schröder greift - zurecht -
jene an, die mit Tomaten und Steinern werfen. Diese
Kriminellen sind nicht das Volk.

Also bei den Steinen sehe ich auch die Grenze überschritten. Aber Tomaten- und Eierwerfer als „kriminell“ zu betiteln … ich glaube, nicht nur der Bundesregierung, auch dem Hamburger Senat täte ein Dauerbeschuss mit faulen Früchten ganz gut, nach der Entscheidung, sowohl Volksbegehren als auch Volksentscheid (mit einer klaren Mehrheit von >70%) zu ignorieren.

Leider sind aber Demonstrationen in Deutschland i.d.R. ein Witz. Da fährt irgendwo ein Lautsprecherwagen, bei dem ein rhetorisch unterbelichteter Aktivist in Blechbüchsen rückkoppelt und dahinter kommen dann – je nach Anlass – ein paar hundert oder tausend Leute die schweigend hinterherschlurfen. Mindestens ein „Sargträger“ ist auch dabei, der die jeweils thematisierte Sache „zu Grabe trägt“, damit die Medienvertreter wissen, wogegen gerade geschwiegen wird.

Martin Buchholz hat schon ganz recht, wenn er sagt: Demonstration ist, wenn die Polizei mit dem Volk Gassi geht.

Gruß

Fritze

Also bei den Steinen sehe ich auch die Grenze überschritten.
Aber Tomaten- und Eierwerfer als „kriminell“ zu betiteln …

Als Stoiber im Wahlkampf war musste er in fast jeder Stadt mit Regenschirmen vor den nette Autonomen - die nicht krimminell sind -
beschützen lassen.
Ist doch zum kotzen sowas!
Für mich sind solche Leute einfach nur Pöbel und die letzte Scheisse die rumläuft!

Hallo,

wenn es nur der Pöbel, wie Du mienst wäre, oder Autonome, könnte ich Dir ja noch zustimmen. Diese Gruppen sind aber im Dauerkampf gegen diesen Staat. Da ist es auch völlig wurscht, ob es um Hartz IV geht oder den Sonnenuntergang, wenn es etwas zu prügeln, zu werfen und zu beleidigen gibt, sind sie dabei.

Und es ist eben auch eine der Tatsachen, dass viele Autonome in der Vergangenheit nicht bei der SPD oder der PDS gelandet sind, sondern eher viele sind bei der DVU, NPD und den Republikanern gelandet.

Wer - wir haben eine Demokratie ( mag man manches an ihr noch so kritikwürdig finden ) - keine Diktatur - so sind weder Tomaten, Eier und Steine eine Antwort. Wer garantiert Dir, mir , uns, dass nicht einiegs Tages jemand das Messer holt oder schiesst. Auch weil er „demonstrieren“ will. Und denkt jemand an die Beamten des Sicherheitsdienstes, der Polizei, die sich bewerfen lassen müssen für jene, die von derselben Personengruppe Schutz erwartet ? Für mich sind gewalttätige Demonstranten Kriminelle. Basta !

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für mich sind gewalttätige
Demonstranten Kriminelle. Basta !

Für mich auch! Ich hoffe ich wurde nicht falsch verstanden! Nur leider neigen Gerichte nicht zu solchen Aussagen! Ich fände sogar eine hohe Gefängnisstrafe angemessen!

MfG

Hallo strangerone

Unserem minderbemittelten BK und seinem Gefolge sollte
so langsam begreiflich werden, dass die Menschen wegen
akuter Existenzängste auf die Straße gehen.

Dir sollte so langsam begreiflich werden, das der größte
Teil dieser Straßenspaziergänger, die Regierung vor ein
paar Jahren gewählt hat.

persönliche Scheitern als BK medienwirksam zu verkaufen

Was heißt denn persönliches Scheitern ?
Die Reformen fangen doch gerade erst an, wenn man das
überhaupt als eine solche bezeichnen kann.
Hartz IV ist doch noch gar nichts gegen Iwan I seine
Reform.
Deshalb weiss ich nicht, warum die im Osten, den
Straßenverkehr behindern, 1989 haben sie was gegen
Honecker gehabt, das kann ich ja noch nachvollziehen,
aber das jetzt Schröder weg soll, verstehe ich nicht.
Was soll euerer Meinung nach Schröder kommen ?

Gruß Iwan

Hallo,

Klaren ist!

Ja, er ist sich klar

Nein, sowohl Schröder als auch sein Gefolge betitelten die Demonstranten (wie vor) noch bevor das erste Ei bzw. der erste Stein geflogen ist. Auch vielen diese Äußerungen lange vor der Einweihung des ICE - Bahnhofes.

Und bitte legt mir nichts in den Mund was ich nicht gesagt oder geschrieben habe. In meinem Beitrag rede ich nicht über Eier- und Steinewerfer sondern über friedliche Demonstranten.

Nun bin ich wirklich kein Anhänger von Schröder. Was sich
hier aber im Osten einigen leisten, dies hätten sie doch
längst mit Erich machen müssen. Wenn es ein System zu
bekämpgen gegeben hat, dass die SED und das Gesindel an der
Spitze.

Und wenn dann noch ein möglicherweise wirrer oder irrer, ich
weiss nicht, was man das einschätzen soll oder wie Herr
Thierse es meint, auch noch glaubt, der Osten haben mehr
Fingerspitzengefühl zur Demokratie, dann frage ich mich, wo
denn Herr Thierse bis 1989 sich versteckt hat. Wer mit
Demokratie den EURO-Blick meint,kann dem Herrn zustimmen.

Gruss Günter

Gruß
strangerone

Hi!

Also bei den Steinen sehe ich auch die Grenze überschritten.

Wieso? Ist doch die logische Fortsetzung des Ohrfeigen-Lehrers.

Ich kenne einige Leute, die damals, als dieser Lehrer dem Schröder eine gelangt hat, Zustimmung geäußert und Beifall geklatscht haben.

Jetzt schmeißen die ersten mit Eiern und Tomaten (was offenbar noch diesseits der Grenze des Erträglichen liegt) und mit Steinen (das ist nun jenseits der Grenze).

Der nächste Schritt dürfte die Prügelei mit Ordnungskräften sein. Danach fliegen die Molotow-Cocktails und es wird scharf geschossen - mit Toten?

Wie gesagt: ich habe die Beifallklatscher bei der Ohrfeige schon nicht verstanden. Aber mit einer Ohrfeige fängt es offenbar immer an. Soll sich also keiner über die Eskalation der Gewaltformen beklagen.

Grüße
Heinrich

Hallo,

Klaren ist!

Ja, er ist sich klar

Nein, sowohl Schröder als auch sein Gefolge betitelten die
Demonstranten (wie vor) noch bevor das erste Ei bzw. der erste
Stein geflogen ist. Auch vielen diese Äußerungen lange vor der
Einweihung des ICE - Bahnhofes.

Und bitte legt mir nichts in den Mund was ich nicht gesagt
oder geschrieben habe. In meinem Beitrag rede ich nicht über
Eier- und Steinewerfer sondern über friedliche Demonstranten.

Bitte meinen Kommentar lesen. Dir wird nichts in den Mund gelegt, ich weise hin, dass Schröder zurecht sich gegen Eier- und Steinewerfer wendet. Und - hatten wir dies nicht schon einmal. Wurden nicht auch 1968 zuerst Eier geworfen, dann Pflastersteien, dann traten Konsorten wie Joschka Fischer auf Polizisten ein und am Ende wurden unzählige Menschen unter dem Decknamen RAF „in Namen des Feiheitskampfes“ ermordert.

Gruss Günter

Nun bin ich wirklich kein Anhänger von Schröder. Was sich
hier aber im Osten einigen leisten, dies hätten sie doch
längst mit Erich machen müssen. Wenn es ein System zu
bekämpgen gegeben hat, dass die SED und das Gesindel an der
Spitze.

Und wenn dann noch ein möglicherweise wirrer oder irrer, ich
weiss nicht, was man das einschätzen soll oder wie Herr
Thierse es meint, auch noch glaubt, der Osten haben mehr
Fingerspitzengefühl zur Demokratie, dann frage ich mich, wo
denn Herr Thierse bis 1989 sich versteckt hat. Wer mit
Demokratie den EURO-Blick meint,kann dem Herrn zustimmen.

Gruss Günter

Gruß
strangerone

dann traten Konsorten wie Joschka Fischer auf
Polizisten ein

Sarkasmus an:
Das wird doch nicht der sein, der jetzt Aussenminister und Stellvertreter des Kanzlers ist? Den könnte man doch als "Security-Mann einsetzen, der kann die Eier und Steine dann zurückwerfen. Übung hat er ja.
Sarkasmus aus.

Volker